Ein Jahr geht zu Ende...

Wer meine Kolumne kennt, weiß, dass ich Ende des Jahres meist noch einmal alles Revue passieren lasse und dankbar bin.

mann-christbaum-schnee

Dankbar für das, was ich habe, was mir letztes Jahr Gutes widerfahren ist und vor allem dankbar für das, was mich von Kriegsteilnehmern, Obdachlosen oder Menschen in Entwicklungsländern unterscheidet.

Und dieses Jahr? F*ck nein, ich bin nicht dankbar.

Privat ist einiges schief gelaufen, Politik und Wirtschaft meines Landes sind schwierig, von anderen ganz zu schweigen. Inflation, Krieg, wieder Corona... ich mag manchmal auch nicht mehr.

Auch Pädagogen, Lehrer, Erzieher oder Eltern, wir müssen nicht immer positiv sein, wir dürfen auch realistisch sein - und auch das müssen Kinder lernen, nicht alles läuft immer perfekt und es gibt Phasen, in denen wir vielleicht nicht dankbar sind.

Und all diese Motivationssätze, diese Lebenstipps... nur wer positiv und freundlich durch die Welt geht, kann glücklich werden.
Ich kann sie nicht mehr hören, sie funktionieren nicht. Und trotzdem werde ich nie aufhören, zu kämpfen, dass ich auch morgen wieder einen Grund sehe, aufzustehen, dass ich auch morgen anerkenne, weder arm noch von Krieg bedroht zu sein, krankenversichert und unsere Kinder zur Schule gehen können - Mädchen und Jungen.

Autor: Anke Wachtendorf - Schülercoach, Lern- und Erziehungsberatung, Verlagsautorin
Thema: Ein Jahr geht zu Ende...
Webseite: http://www.schuelercoaching-wachtendorf.de

anzeige anke wachtendorf

#Gedanken, #Kolumne, #Gesellschaftssystem

Expertenprofil:

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

grundausstattung-naehen

Welche Grundausstattung braucht man zum Nähen?

[Anzeige] Nähen hat sich zum beliebten Hobby entwickelt. Dabei liefern Internetvideos eine anschauliche Einführung ins kreative Schaffen. Plattformen wie YouTube halten zahlreiche kostenlose Tutorials bereit. Die Handarbeit kostet nicht viel und bringt Momente mehr...


kind-lernen

Das Lernen - eine komplexe Lebensaufgabe

Lernen ist eine natürliche und Freude bereitende Aktivität des täglichen Lebens, die sich, solange wir leben, fortsetzt.   Der Mensch wird in eine fremde Umwelt hineingeboren, die er erst einmal kennen- und zu mehr...


fotograf

Tipps zum Kauf von Fotokunst

[Anzeige] Im digitalen Zeitalter hat sich die Fotografie zu einer kraftvollen künstlerischen Ausdrucksform entwickelt. Insbesondere die Kunstfotografie erfreut sich großer Beliebtheit, da Menschen ihre Räume mit fesselnden visuellen Erzählungen schmücken möchten. Wenn Sie mehr...


kunsthandwerk

Eleganz in Gold und Tinte: S.T. Dupont Goldfeuerzeuge und Visconti Schreibwaren

[Anzeige] Luxus und Handwerkskunst gehen Hand in Hand bei den Produkten von S.T. Dupont und Visconti, die von P.W. Akkerman angeboten werden. S.T. Dupont Feuerzeug gold sind ein Inbegriff von Raffinesse und Eleganz, mehr...


aufwachen-kalt

Warum friert man, wenn man morgens aufsteht?

Veränderte Körpertemperatur beim Schlafen Das morgendliche Aufwachen kann für viele Menschen mit einem unangenehmen Gefühl der Kälte verbunden sein, selbst wenn sie die Nacht in einem warmen Bett verbracht haben. Dieses Phänomen hat mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de