Gefährliche Situationen im Alltag, die zu Verletzungen und Krankheiten führen können

[Anzeige] Es gibt unzählige Situationen im Alltag, die schon beim ersten Tritt vor die Haustüre zur großen Gefahr und zu Verletzungen führen könnten.

rueckspiegel unfall auto an

Ein falsches Auftreten, ein Umknicken oder auch Ausrutschen bei Eis und Glätte können schnell einmal zu Brüchen und Co. führen. Aber auch in vielen weiteren Momenten des Lebens und des Alltäglichen lauern Gefahren auf uns. Handelt es sich dabei um das Arbeiten in Gefahrenzonen und Situationen, die mit einem deutlich hohen Verletzungsrisiko von Hause aus behaftet sind, dann erst recht.

Viele Umstände im Leben eines jeden können dazu beitragen, dass man sich von jetzt auf gleich nicht nur ernsthaft verletzten kann, sondern auch aufgrund dessen mit gesundheitlichen Einschränkungen, Berufsunfähigkeit und anderen Folgen rechnen muss, die das ganze Leben auf Links drehen und drastisch verändern können.

Haushaltsunfälle an der Tagesordnung

Sie geschehen öfter und schneller, als es einem lieb ist. Mal eben Fenster putzen und dabei auf die Leiter steigen reicht schon aus, dass man sich mitunter sehr schwer verletzten kann. Oder auch das Putzen des Flures im Treppenhaus, die Säuberung der Terrasse, das Zurückschneiden einiger Äste im Garten, oder auch durch Stoßen und Anecken beim Reinigen der Wohnung, der Sturz von der Treppe und viele Situationen mehr. Allein eine einzige Treppenstufe kann dafür sorgen, dass man zunächst einmal bewegungsunfähig sein kann, oder sich den ein oder anderen Knochen bricht.

Schlimmer noch: Daraus resultierend können dann schwerwiegende Verletzungen entstehen, deren Heilungsprozesse nicht nur langwierig sein können, sondern unter Umständen auch zu körperlichen Behinderungen und Einschränkungen mit Folgeerkrankungen kommen kann. Auch eine Berufsunfähigkeit kann allein durch eine kleine Unachtsamkeit zuhause die Folge sein und zu diesem brisanten und wichtigen Thema in Bezug auf die Absicherung und Kostenübernahmen im Fall der Fälle und vieles mehr, sollte man sich im Vorfeld allzeit bereit schlau machen und Informieren. Mehr Informationen und Wissenswertes in Bezug auf Berufsunfähigkeitsversicherungen findet man unter anderem auch hier.

Jeder einzelne Schritt birgt Gefahren

Eigentlich ist jeder Schritt, den wir tun auch ein kleines Risiko. Denn selbst dann, wenn wir noch so gut darauf achten, wohin wir gehen und auftreten, kann es dennoch dazu kommen, dass Unfälle geschehen. Oftmals müssen sie dabei noch nicht einmal selbst verschuldet sein und geschehen durch äußere Einflüsse oder andere Personen. Besonders im Straßenverkehr. Hier ist die Wahrscheinlichkeit sich zu verletzen oder verletzt zu werden besonders groß und vielfältig. Die Fahrt mit dem Rad zum Büro allein reicht da schon aus, um mal eben gegen die Bordsteinkante zu fahren und zu stürzen. Oder man muss plötzliche und unerwartete Ausweichmanöver starten, die ebenfalls dazu beitragen, dass man ins Fallen kommen kann.

Das Gleiche kann mit dem E-Bike, Dem E-Roller geschehen, wie aber auch als Autofahrer und Verkehrsteilnehmer mit Auto selbst unterwegs. Eine kleine Unachtsamkeit kann ausreichend sein und schon ist man in einen Unfall verwickelt, der mitunter schwere Verletzungen mit sich bringen kann, die die gesundheitliche Einschränkung zufolge haben kann. Sind andere Verkehrsteilnehmer involviert kann das Ganze sich auch noch zu einer sehr unangenehmen wie langwierigen Schadensabwicklung und Klärung entwickeln. Verkehrsunfälle geschehen weltweit alltäglich und mit unterschiedlichen Verläufen. Schlimmstenfalls mit Todesfolgen der Insassen und Beteiligten. Da die Straßen sich hierzulande wie auch in anderen Ländern fortwährend füllen und das Verkehrsvorkommen steigt, muss man zwangsläufig damit rechnen, dass es zu jeder Zeit zu einem Unfall kommen kann.

Der Gassigang mit dem Vierbeiner

Auch beim Gassigehen mit dem geliebten Vierbeiner kann es zu Unfällen kommen. Insbesondere dann, wenn die nassen und kalten Monate ins Land ziehen. Denn hier kann der Tritt vor die Türe am frühen Morgen mit dem Hund an der Leine schnell einmal zum letzten vorläufig werden. Frost und Glatteis, oder auch Regen können auf Stufen und Treppen oder Gehwegen zu nackten Herausforderungen werden und zu spiegelglatten Rutschpartie. Vor allem dann, wenn man noch wenige Stunden zuvor vielleicht auf festen Untergründen spazieren gehen konnte und plötzliche Eisbildung folgte. Da kann jeder Schritt zum Balanceakt werden und mit Hund an der Leine erst recht. Generell kann ein Hund, je nach Körpergewicht, ganz schön viel Gewicht in die Leine bringen und losziehen. Dabei versucht man als Halter des Tieres natürlich die Leine festhalten zu können. Und genau diese Situation bringt viele Halter am Ende der Leine schnell einmal zu Fall.

Fazit

Jede Bewegung und Konfrontation, Unachtsamkeit und Nachlässigkeit, kann zu Stürzen und Verletzungen im Alltag führen. Und nicht alles kann man einschätzen und überblicken. Dennoch ist vorausschauendes Handeln und Tun niemals verkehrt und kann unter Umständen so einige Unannehmlichkeiten und Verletzungen schon im Vorfeld minimieren und verhindern.

#Verhaltensmuster, #Probleme

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

nonverbale-kommunikation

Was versteht man unter nonverbaler Kommunikation?

Es gibt zwei Sorten Menschen: Die, die am liebsten den ganzen Tag schnattern, mit jedem Menschen, dem sie begegnen – mit vielen Wörtern versteht sich – und die, die genau das nicht mehr...


bett-buch

Die Vielfalt der modernen Matratzentopper

[Anzeige] Jeder Mensch ist einzigartig und ebenso sind auch seine Schlafgewohnheit individuell sowie grundlegend verschieden. Die Unterlage auf der wir schlafen, spielt für einen gesegneten und erholsamen Schlaf eine wesentliche Rolle. Denn jeder mehr...


fotobuch

Gestaltungsmöglichkeiten für ein Fotobuch

[Anzeige] Ob als Erinnerungsfotos aus dem Urlaub, als Geschenk für die Freundin oder als künstlerisches Projekt, Fotobücher sind dafür ideal. Anders als bei digitalen Aufnahmen auf der Festplatte, hat man die Möglichkeit das mehr...


mann-pinsel-gesicht

Wie wir werden, wie wir sind

[Kolumne] Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin durchaus behütet groß geworden, es gab immer zu essen, ich hatte immer Kleidung und Weihnachtsgeschenke. Meine Eltern haben dafür gesorgt, dass ich in die Schule gehe mehr...


verlobungsring

So wählen Sie einen Verlobungsring aus, den Ihr Partner lieben wird

[Anzeige] Sie haben sich entschieden und wollen Ihrer/Ihrem Geliebten einen Heiratsantrag machen? Erstmal - Glückwunsch! Möglicherweise gehen Ihnen jetzt jedoch alle möglichen Fragen durch den Kopf, mit denen Sie nicht umgehen können. Zum mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de