Kreative Ideen gegen Langeweile - Geschichten erfinden

Was tun, wenn im Familienkreis Langeweile aufkommt, die Kinder nörgeln und die Stimmung kippt?

geschichten-erzaehlen-gruener-hase

Hier kommt eine kreative Idee wie Sie der Langeweile entgegen wirken können. 

Zusammen Geschichten erfinden

Kinder sind oft voller Energie und haben eine reiche, bunte und übersprudelnde Fantasie. Wo der Kopf der Erwachsenen sich mit Sorgen und Gedanken aller Art beschäftigt, wollen Kinder vor allem spielen, lachen und glücklich sein.

Falls Langeweile aufkommen sollte, vielleicht nutzen Sie die Energie und Fantasie der Kinder, um gemeinsam Geschichten zu erfinden?

Dazu braucht es einen gemütlichen Platz, das kann das Wohnzimmer sein, das Kinderzimmer oder bei schönem Wetter vielleicht der Balkon, der Garten oder ein herrlicher Platz im Grünen. Damit es noch gemütlicher wird, helfen Decken und Kissen. Stellen sie etwas zum Knabbern oder ein paar Süßigkeiten und etwas zum Trinken bereit, all das was sie und die Kinder mögen. Schaffen sie sich ein wohlige Atmosphäre, eventuell auch mit Kerzen oder Lampions und Lichterketten.

Wenn der Geschichtenort gefunden und eingerichtet ist, kann es los gehen.

Jede Geschichte beginnt mit einem Anfang.

Langes Suchen nach dem Anfang der Geschichte birgt die Gefahr in sich, dass vielleicht wieder Langeweile aufkommt. Deshalb macht es Sinn, wenn einer der Erwachsenen einen Anfang vorbereitet hat. Ein Anfang darf ungewöhnlich sein, damit er zum weiter erzählen anregt. Ein Anfang könnte zum Beispiel sein:

„Es war einmal ein dicker grüner Hase, der immer mit einem Busch verwechselt wurde. Die anderen Hasen lachten oft über den dicken, grünen Hasen und so beschloss er auf Reisen zu gehen …“

Der Erwachsene beginnt mit dem Anfang und übergibt dann das Wort. So geht es reihum und die Geschichte entwickelt sich.

Ist genug Platz zum Bewegen vorhanden, könnten die Kinder auch verschiedene Rollen übernehmen, z.B. die des dicken, grünen Hasen und herum hüpfen.

Wenn die Geschichte sehr schön geworden ist, dann halten sie diese  fest, indem sie die Geschichte aufschreiben und die Kinder malen vielleicht Bilder dazu. Der Text wird ausgedruckt, die Bilder kopiert und jeder bekommt ein kleines Buch mit selbst erfundenen Geschichte.

Ich wünsche Ihnen viel Freude dabei!

Autor: Katja Michael
Thema: Kreative Ideen gegen Langeweile - Geschichten erfinden
Webseite: https://www.psychotherapie-katja-michael.de

#Bastel- und Spielideen

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

katzen-haengematte

Ausmalblätter für kleine und große Leute

Wenn Sie oder Ihre Kinder gern ausmalen, finden Sie hier einige kostenfreie Ausmalblätter zum Ausdrucken. Gestaltet und zur Verfügung gestellt, wurden diese von Katja Michael, Heilpraktikerin Psychotherapie in Halle (Saale). Autor: Katja MichaelThema: mehr...


jeans-bankkarte

Was man bei einem Girokonto beachten sollte

|Anzeige| Für uns ist ein Girokonto eine Selbstverständlichkeit. Und so wirklich Gedanken über die Konditionen des Kontos machen wir uns auch nicht. Die meisten bleiben ihr ganzes Leben entweder bei der Sparkasse oder Volksbank, mehr...


mutter-vater-kind-spazieren

Trennung mit Kind überstehen

Das Wichtigste für das Kind oder die Kinder, wenn Eltern sich trennen, ist genau das, was auch in den Zeiten, in der die Beziehung noch harmonischer läuft, gelten sollte: Ehrlichkeit, Respekt, Toleranz. mehr...


frau-sonnt-sich

Wann kommen Frauen in die Wechseljahre

Von den Wechseljahren sprechen meistens Frauen, die Hitzewallungen oder Schlafstörungen haben. In einer Lebensphase, in der meistens die Kinder groß sind, kommt es leider oft zu Beschwerden. Normalerweise bemerken Frauen diese Hormonumstellung nur mehr...


menschen-fruehstueck

Auf welche Lebensmittel sollte man verzichten?

Gesunde Ernährung ist heutzutage wortwörtlich in aller Munde. Der Markt ist voll von hilfreichen Sachbüchern und Ratgebern zu diesem Thema. Mindestens ebenso zahlreich sind die verschiedenen Vorstellungen davon und sie führen in manchen mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de