Schlagfertige Ausreden auf kurzfristige Absagen

Ist ein weltweit tief verwurzeltes allzu menschliches und in allen Kulturen verbreitetes und ausuferndes Phänomen.

pinocchio-puppenkopf

Wer hat es nicht schon gehört: Mir ist der Bus weggefahren, mein Hund hat Durchfall, die Tante ist überraschend zu Besuch gekommen, das Kind ist erkältet und sooo viel mehr Lügen. Denn etwas anderes wie Lügen sich erfundene Gründe für Absagen ja nicht. Manche Menschen die ständig nicht fähig sind ihre Termine einzuhalten werden geradezu kreativ darin neues zu erfinden. Dann erfährt man solche Sachen wie: Ich bin über den Nachbarshund gestolpert, der Uber hat sich verfahren, seit 2020 der Klassiker ich habe mich getestet- Corona. Ect pp. Ob dies Zeitgenossen wirklich nicht können oder einfach nicht wollen, sei dahingestellt.  Auf alle Fälle ist es ein eindeutiges Indiz von fehlendem Respekt und Achtung des Gegenübers Termin 5 Minuten vorher abzusagen. Oft wollen sich Menschen ein Hintertürchen offenhalten und sagen erst im letzten Moment ab, wenn sich spontan etwas eventuell besseres ergeben hat. Dieses Verhalten ist zwar nachvollziehbar aber nicht entschuldbar, da es den schwachen Charakter des Absagenden preisgibt. Wenn ich immer auf der Suche nach dem noch besseren bin fehlt es mir an der Fähigkeit mich auf etwas verbindlich einzulassen, mich festzulegen zu wollen. Mich mit etwas emotional zu identifizieren.

Ein starker Mensch / Charakter steht zu seinem Wort, hält Versprechungen ein oder sagt sie im Zweifelsfall frühzeitig ab. Oder noch wichtiger, geht erst gar keine Vereinbarung ein, wenn nicht das echte Interesse besteht dieses Abkommen auch einzuhalten.

Ein Beispiel: Eine Bekannte lädt mich zu einer Ausstellung ein, ich sage Wochen vorher zu. Alles ist organisiert, ich sage mittags ab, weil mich morgens jemand zum Essen in ein tolles Hotel eingeladen hat. Mit einer schönverpackten - wenn es gut läuft sogar einer schlagfertigen witzigen Absage. Aber es bleibt eine Absage ein Schlag vor den Kopf. Das ist ein unfaires, meines Erachtens kindliches Verhalten ( ich will alles und jetzt gleich am besten gleichzeitig, überspitzt ausgedrückt). Ich spreche hier nicht von Notfällen von Situationen in denen es tatsächlich keine andere Alternative gibt. Aber das obige Beispiel ist das was ganz häufig passiert: die Erstverabredung wir wegen etwas anderes oder einfach nur, kein Bock heute, kurz vorher gekippt.

Was sagt das über die Beziehung der beiden zueinander aus.

Ganz klar!

Du bist mir nicht wichtig genug um heute etwas mit dir zu unternehmen, wenn ich mal wieder Langeweile habe werde ich mich mal melden. Das ist das was unterschwellig vermittelt wird. Die Frage sei erlaubt: Wo bleiben hier Werte wie Vertrauen, Wertschätzung, Respekt, Rücksichtnahme, Einfühlung? Werte die in einer zunehmend rauer werdenden Gesellschaft im privaten Bereich doch umso wichtiger und wertvoller sind. Davon ganz abgesehen im Geschäftsbereich genauso von Nöten sind, um einen positiven Umgang miteinander zu gewährleisten.

Sehen wir uns einmal die Seite der abgesagten Person an: wenn dieser Mensch auf eine Ausstellung will, interessiert er sich dafür hat sich darauf gefreut, den Termin mit Vorfreude erwartet, dich eingeladen um den Abend gemeinsam zu genießen, sich darüber auszutauschen und miteinander gute Gesellschaft zu teilen sich ein Stück gutes Leben zu schenken. Sagst du kurzfristig ab, mit welcher Ausrede auch immer, bleibt eine Enttäuschung, bleibt das Gefühl zurück, nicht wichtig genug zu sein, hintenangestellt zu werden (was ja auch oft der Wahrheit entspricht). Zumindest wenn du dies bei der gleichen Person so wiederholt handhabst.

Ein Empfinden das sich auch vor allem in Ehe und Partnerschaften anzutreffen ist. Ein Gefühl das dann im weitern Verlauf viel Unruhe und Unfrieden bringt je nachdem wie oft es vorkommt.

Natürlich (und das empfehle ich jedem von abgesagten Terminen betroffenen) kann der Abgesagte auch alleine hingehen, wird er wahrscheinlich auch tun, was von innerer Stärke und Unabhängigkeit zeugt. Wesensaspekte die im humanen Miteinander wichtig sind. Denn eines ist enorm wichtig – kurzfristige Absagen auf keinen Fall persönlich nehmen. Den dies bedeutet die Unfähigkeit des Absagenden Termine einhalten zu können, nicht als Abwertung der eigenen Person zu erleben, sondern als das zu sehen, was es real ist – die Schwäche des Absagenden, verbindlich zu etwas zu stehen.

Ein anderes Beispiel:

Termine, Termine und noch mehr Termine. Da kann es durchaus einmal vorkommen, dass man etwas übersieht, vergisst oder einfach zu müde ist um einen Termin wahrzunehmen.

Was passiert dann in den meisten Fällen? Der Mensch denkt sich eine Ausrede aus.

Aber warum ist das so? Was hindert uns daran offen, ehrlich und direkt mit dem Gegenüber zu kommunizieren. Die Antworten sind sehr vielfältig. Ich möchte den Anderen nicht verletzen, nicht vor den Kopf stoßen. Ich möchte mich selbst schützen, mich gut oder besser dastehen lassen, mir Streitigkeiten oder Vorwürfe ersparen, Konfliktunfähigkeit und noch vieles mehr.

Das ist alles super menschlich und verständlich aber ist es auch der richtige Weg mit seinen Mitmenschen umzugehen? Es gibt eine wunderbare Frage in unserem Leben die uns so vieles erleichtert.  Der innere Gedankenanstoß: würden wir selbst so behandelt werden wollen.

Die Antwort ist doch ein klares NEIN. Wer möchte schon gerne belogen werden und seien es evt. auch nur kleine Notlügen. Menschen denen es möglich ist, klar offen und ehrlich vertrauensvoll und wohlwollend miteinander zu kommunizieren haben ein so viel entspannteres Leben.

Diese Fähigkeiten des ehrlichen Kommunizierens müssen allerdings erst erlernt und trainiert werden.

Leider ist es so, dass in unseren Schulen kaum oder gar nicht soziale Kompetenzen wie eben ehrlicher Austausch gelehrt werden.

Im Falle der Notwendigkeit einer kurzfristigen Absage ist aus den genannten Gründen dem erzählen von Fantasiegeschichten ehrliche klare Ansagen vorzuziehen. Und wenn ihnen die Beziehung wichtig ist, sofort eine Alternative anzubieten.

Ich bin müde ich kann mich heute nicht aufraffen, lass und doch Sonntag ein Bier trinken gehen.

Es tut mir echt leid ich weis du hast dich gefreut das Konzert zu besuchen, aber mir ist heute nicht danach nächstes Mal bin ich gerne wieder mit dabei.

Chef ich habe verschlafen – ich bleibe heute länger.

Jeder dieser Sätze zeugt von Selbstreflexion und Verantwortungsgefühl sich selbst und dem Anderen gegenüber. Wenn jeder mit allem was er tut verantwortungsvoll umgeht – wird die Welt ein bisschen besser.

Fangen wir jetzt an!

Autor: Andrea Krämer, Ehe- Familien- Sexualberaterin HpG
Thema: Schlagfertige Ausreden auf kurzfristige Absagen
Webseite: http://andreakraemer.net

#Knigge, #Kommunikation, #Verhaltensmuster, #Gesellschaftssystem

Expertenprofil:

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

wohndesign-farbpaletten

Tipps und Ideen für die Neugestaltung deines Zuhauses

[Anzeige] Die optimale Gestaltung des eigenen Zuhauses beginnt mit einer eingehenden Analyse und Planung. Eine sorgfältige Überlegung der individuellen Bedürfnisse und Stilpräferenzen legt den Grundstein für eine gelungene Wohnraumgestaltung. Die Selbstreflexion über den aktuellen Zustand mehr...


sternschnuppen

Beobachtungstipps und Hintergründe

Im Nachthimmel kann man ein wunderbares Schauspiel beobachten, das seit jeher die Menschheit in seinen Bann gezogen hat. Es handelt sich dabei um Sternschnuppen. Ihre flüchtigen Lichtstreifen am Himmelsfirmament haben nicht nur ästhetische mehr...


alte-frau-mit-stock

Die passende Pflegekraft finden – praktische Tipps

[Anzeige] Viele wünschen sich, ihren Lebensabend in den eigenen vier Wänden verbringen zu können. Dank der Möglichkeit, eine Pflegebetreuung für zuhause zu engagieren, muss das kein Wunsch bleiben. Doch wie findet man mehr...


biolumineszente-pflanzen

Spannende Fakten über biolumineszente Pflanzen

In den geheimnisvollen Stunden der Nacht, wenn die Welt in Dunkelheit gehüllt ist und die meisten Lebewesen ruhen, erwacht eine faszinierende Seite der Natur zum Leben – die Nachtflora. Unter all den nächtlichen mehr...


brief-schreiben

Die vergessene Kunst des Briefeschreibens

In einer Ära, die von E-Mails, Textnachrichten und sozialen Medien beherrscht wird, scheint die persönliche Note in der Kommunikation auf der Strecke zu bleiben. Die zunehmende Digitalisierung hat uns effizienter, aber auch distanzierter mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de