Sehstörungen durch Stress

„Ich kann es nicht mehr sehen!“ „Mir fehlt der Durchblick.“ Die deutsche Sprache ist wundervoll, wenn es darum geht körperliche Symptome im psychosomatischen Zusammenhang zu erklären.

sehstoerung-stress-auge

Wenn der Stress und die Alltagsbelastungen zu groß sind, kann es vorkommen, dass die Sehkraft nachlässt.

Besonders bei gestressten Managern ist es häufig zu beobachten, dass das Sehvermögen beeinträchtigt ist. Hier spricht man von RSC (Retinopathia centralis Serosa). Verzerrte Linien, verschwommene Sicht oder graue Punkte können Anzeichen für zu viel Stress sein. Selbstverständlich sollte eine organische Ursache vor der psychosomatischen Diagnose grundsätzlich ausgeschlossen werden.

Generell sollte man, sobald die Sehkraft sich verändert einen Augenarzt aufsuchen! Selbst wenn die Sehkraft durch Stress verändert wird, könnte es sein, dass durch zu hohen Blutdruck kleinste Äderchen in den Augen porös werden und Flüssigkeit ins Augeninnere fließt und die Netzhaut schädigt oder sogar ablöst. Außerdem sollte der Augeninnendruck gemessen werden. Eine zusätzliche Belastung für Auge und Gehirn ist der hohe Cortisolspiegel im Blut, der bei Stress ansteigt.

Die meisten Augenärzte ziehen die psychosomatische Ursache für eine Verschlechterung der Sehkraft nicht in Betracht, da sie in diesem Bereich nicht ausgebildet sind, und die Augenheilkunde im herkömmlichen Sinne die Psyche außer Acht lässt. Augenärzte haben jedoch die Möglichkeit sich in einer freiwilligen Weiterbildung in der „psychosomatischen Grundversorgung“ ausbilden zu lassen. Die Arzt-Patientenbindung könnte von dieser Weiterbildung profitieren. Nicht selten wird Patienten gesagt, dass die Prognose schlecht aussieht, wodurch noch mehr Stress und Angst erzeugt wird, und den Krankheitsverlauf verschlechtert. Eine komplette Erblindung tritt jedoch nur in sehr seltenen Fällen ein.

Stress verursacht außerdem der eingeschränkte Gebrauch unsere Augen. Wir sind nicht mehr die Jäger und Sammler, die in der Natur in den verschiedenen Winkeln nach Essbarem suchen. Überwiegend verrichten wir unsere Arbeit direkt vor uns, ob im Handwerk oder am PC. Der Blickwinkel hat sich massiv verkleinert. Es ist somit ratsam, den Blick öfter mal schweifen zu lassen oder regelmäßige Augenübungen in den Alltag zu integrieren.

Eine logische Schlussfolgerung, um langfristig nicht nur den Durchblick zu behalten, sondern generell gesünder zu sein ist, Stress reduzieren! Regelmäßige Pausen einzuhalten sollte selbstverständlich sein. Viele meiner Klienten berichten, dass zwar Anfangs das schlechte Gewissen überwog, eine Pause zu machen, man langfristig allerdings Leistungsfähiger und glücklicher ist. Stress ist nicht nur Gift für die Augen. Eine regelmäßige „Einnahme“ von Erholung kann einer Einnahme von Medikamenten vorbeugen.

Autor: Kirsten Sander, Heilpraktikerin für Psychotherapie
Thema: Sehstörungen durch Stress
Webseite: https://www.sander-psychotherapie.de

#Stress, #Entspannung, #Probleme, #Menschlicher Körper

Expertenprofil:

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

familie

Wandel der Familienstruktur und seine Gesellschaftlichen Auswirkungen

Die Transformation der Familienstruktur ist ein faszinierender Prozess, der von sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Veränderungen geprägt ist. Traditionelle Vorstellungen von Familie als starres Gefüge haben sich im Laufe der Jahre in vielfältige und mehr...


bett-schlafzimmer

Gutes Bett, guter Schlaf – So findet man das passende Bett

[Anzeige] Etwa 24 Jahre unseres Lebens verbringen wir mit Schlafen. Bei einer durchschnittlichen Lebenszeit von rund 80 Jahren ist das fast ein Drittel. Doch viele unterschätzen, wie wichtig guter Schlaf ist. Dabei nutzt mehr...


sandwich

Die präzise Methode zur Bestimmung deiner täglichen Energiezufuhr

In der Welt der Fitness streben viele Menschen nach individuellen Zielen, sei es Gewichtsverlust, Muskelaufbau oder einfach nur die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Der Schlüssel zu diesen Zielen liegt oft in der genauen mehr...


soziale-kontakte-freunde

Wie wichtig sind soziale Kontakte?

Noch bedeutungsvoller, ja lebenswichtiger als die tägliche Nahrungsaufnahme zur Stärkung des physischen Körpers bleibt die psycho-soziale Sättigung im geistigen Sinne. Positive Impulsgebung bewirkt eine Stabilität und Zufriedenheit eines Menschen, welches sich in einem mehr...


gartenhaus

Die besten Gartenhausstile diesen Sommer

[Anzeige] Viele Menschen freuen sich schon darauf, diesen Sommer mehr Zeit im Garten zu verbringen. Der Sommer ist auch die Zeit, um kreative Gartenprojekte zu verwirklichen. Welche Form ist die Richtige? Wer plant, ein mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de