Zukunftspläne Frau – Text: Madeleine Bierbrauer

Wenn wir über das Wort Zukunftspläne nachdenken, löst das Wort erst einmal freudige Erwartung aus.

frau-zukunft-strasse-koffer

Es werden positive Veränderungen damit verknüpft, vielleicht sogar ein Neuanfang, zumindest aber mit Dingen die sich im Leben ereignen werden, auf die wir Einfluss nehmen können. Wenn es um positive Veränderungen geht, geht der Kopf meist zunächst ins Träumen und malt sich aus, wie die Zukunft aussehen und welche Geschehnisse dort eintreffen könnten. Wir versorgen unser Herz mit Nahrung, weil wir uns etwas vornehmen, das sich vielleicht sogar besser anfühlt als das, was wir jetzt gerade haben oder erleben. Manchmal scheitern wir Frauen jedoch an der Umsetzung unserer Zukunftspläne, und finden uns immer wieder frustriert und traurig am Ausgangspunkt wieder. Und verstehen oftmals nicht, warum es uns so schwer fällt in die Veränderung zu kommen. Das liegt zum großen Teil daran, dass wir Frauen bei unserer Zielerreichung dem männlichen Prinzip folgen, und dementsprechend aus dieser männlichen Energie auf unser Ziel zugehen.

Wir Frauen sollten aus dem weiblichen Prinzip agieren, das jedoch über viele Jahrhunderte verschüttgegangen ist, weil wir Frauen uns lange Zeit aus einem Nichtwissen heraus an dem männlichen Prinzip orientiert haben. Erst langsam wächst ein Bewusstsein heran, wie dieses weibliche Prinzip „funktioniert“. Um das weibliche Prinzip verständlich zu machen hole ich kurz ein wenig aus:

Das Leben besteht grundsätzlich aus Polaritäten: hell-dunkel, kalt-heiß, Sommer-Winter, Ebbe-Flut, schön-hässlich, Freude-Trauer usw. Und bei uns Menschen ist das genauso: Wir Frauen sind in unserer Grundenergie im SEIN, der Mann trägt die Grundenergie des TUNs. Der Mann lebt die bewegende Energie, er ist es, der mit dem Verstand auf das Ziel zugeht. Aus dieser TUN-Energie heraus hat er das Ziel vor Augen: Was will „Mann“ am Ende erreichen? Und der Weg dorthin liegt für ihn als selbstverständliches Beiwerk dazwischen.

Die weibliche Grundenergie aus der heraus wir Frauen leben ist der SEINS-Zustand. Und unser innerer Kompass ist unsere Intuition. Die Bewegung aus der Intuition heraus ist jedoch eine andere als die aus der Verstandesebene. Sie bewegt sich aus dem FÜHLEN heraus, nur in den nächsten Schritt hinein. Und nicht aus dem DENKEN heraus auf das ganze Ziel zu. Hier liegt unsere ursprüngliche weibliche Kraft, die uns mit unserer Herzebene verbindet, und die ängstliche Verstandesebene hinter sich lässt.

Wenn wir Frauen Zukunftspläne machen und somit ein Ziel vor Augen haben, macht der Weg dorthin oftmals Angst, weil es viele Zwischenstationen gibt die wir bewältigen müssen. Und beim Überdenken dieser bekommen wir Angst durchzuhalten und es entstehen Selbstzweifel. Weil wir uns am Ziel festhalten. In unserer Grundstruktur sind wir aber wie schon erwähnt, so nicht konzipiert. Das heißt, unser Kopf bremst uns schon aus, bevor wir überhaupt losgehen.

Ich gebe hier ein Beispiel: Du hast Zukunftspläne und möchtest dir einen Herzenswunsch erfüllen, beispielsweise den Beruf wechseln und einen nährenderen Weg einschlagen wie z. B. Heilpraktikerin für Psychotherapie werden. Dieses Ziel zu erreichen ist aber ein kleines Stück Wegstrecke. Du musst dich vorbereiten, wieder die Schulbank drücken, eine Prüfung ablegen, diverse Fortbildungen machen, dann kommt die Familie dazu, die auch noch versorgt werden muss…

Beim Überdenken des ganzen Weges kommen die Zweifel: Eigentlich habe ich gar keine Zeit für das alles, kann ich mir diesen Lernstoff überhaupt merken, werde ich damit genug verdienen, bin ich überhaupt gut genug… und auweia, dann knickt Frau unter Umständen schon ein. Und genau hier geben wir unsere Kraft ab. Wir verlieren uns auf der männlichen Verstandesebene. Weil wir nicht aus unserer Intuition, unserem SEINS-Zustand heraus agieren und uns einfach erstmal nur in den nächsten Schritt einfühlen.

Fühle mal hin, egal was du gerne in deinem Leben umsetzen und manifestieren möchtest: Wie es sich anfühlt, einfach nur den ersten oder nächsten Schritt in Richtung deiner Zukunftspläne oder deines Herzenswunsches zu gehen. Egal was danach kommt. Du gehst nur den nächsten Schritt. Und tauchst ein in diese Energie, die dich dahinführt, wo du gerne hinmöchtest. Wie fühlt sich das an? Was hat sich verändert?

Die Angst geht weg, du bleibst im Jetzt. Du denkst nicht mehr, was dir alles passieren könnte bis dein Herzens-Ziel erreicht ist. Sondern du FÜHLST wieder aus einer Nicht-Angst heraus den nächsten Moment, einfach den nächsten Schritt auf deinen Herzenswunsch zu, der dein Herz höherschlagen lässt. Weil du dich nicht mehr mit dem ganzen Weg überforderst. Die Angst darf weichen, die dich kleinhält, das umzusetzen und zu manifestieren, was du dir doch eigentlich so sehr wünschst.

Und auf diesem Weg, Schritt für Schritt, können wir ja auch jederzeit justieren. Und es ist uns erlaubt. Keiner verlangt von uns, dass wir, einmal unseren Zukunftsplan oder Ziel gesetzt, diesen oder dieses erreichen müssen. Das erwartet unsere männliche Energie von uns. Unser eigenes Ego, das uns mit vielen entmutigenden Wörtern und Sätzen klein hält. Das tut uns aber nicht gut. Es treibt uns in die Überforderung, in ein: ich bin nicht gut genug, ich schaffe das nicht, ich habe Angst zu versagen, ich muss bis zum Ende durchhalten, ich muss genau diesem Weg folgen… und all die weiteren Sätze, mit denen unser Kopf die Sätze unseres Herzens einfach überschreibt.

Erlauben wir Frauen uns vor jedem nächsten Schritt in uns reinzuhören: Bin ich noch auf dem Weg, dass es sich für mich gut anfühlt? Fühlt es sich gut an, den nächsten Schritt zu gehen? Oder bleibe ich erst einmal stehen? Brauche ich eine Pause? Gehe ich später weiter? Oder hat sich etwas Neues im Leben aufgetan, das sich noch besser anfühlt?

Wir können nicht im Vorhinein planen, was genau auf unserem Weg passiert. Wir wissen nicht, was unsere höhere Intelligenz wirklich mit uns vorhat. Also gehen wir los, hin zu unserer Wunsch-Veränderung, und genießen jeden nächsten Schritt erst einmal. Und vertrauen darauf, dass wir geführt sind, wenn wir unserer Intuition folgen. Spüren wir immer wieder rein in unseren Bauch. Das ist der Einstieg in den eigenen Lebensfluss. Wir bauen keine Barrieren mehr im Kopf, sondern leben aus dem Jetzt heraus in den nächsten Moment hinein, das, was sich für uns gut anfühlt. Folge deiner Intuition und lauf los. Das Leben soll schön sein.

Autor: Madeleine Bierbrauer, Heilpraktikerin für Psychotherapie
Thema: Zukunftspläne Frau
Webseite: https://praxis-madeleinebierbrauer.de

#Erfolg, #Motivation, #Karriere, #Verhaltensmuster, #Selbständigkeit, #Gedanken, #Komfortzone, #Gesellschaftssystem

Expertenprofil:

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

weihnachten-frau-trinkt

Wieder ein Jahr Weihnachten und wieder bin ich dankbar

Dankbar, obwohl dieses Jahr für uns alle eine Herausforderung war. Corona gerade überstanden, trotzdem noch die Ungewissheit, wann die nächste Mutation kommt und dann Krieg in Europa, Inflation und Angst vor einem mehr...


brautpaar

Must Have! Diese Accessoires braucht jede Braut!

[Anzeige] Es ist der schönste Tag im Leben eines Paares und er soll perfekt werden. Die Rede ist natürlich von der Hochzeit. Der richtige Partner, die passende Location und tolle Gäste gehören ebenso mehr...


arm-tattoo

Was ist das und welche Arten gibt es?

[Anzeige] Tätowiernadeln gehören zu den wichtigsten Arbeitsmaterialien eines Tätowierers. Ohne Tattoo Nadeln geht gar nichts, um die Farbe unter die Haut des Kunden zu bringen. Denn die Qualität der Tätowiernadel bestimmt die Qualität mehr...


autoverkauf

Checkliste vor dem Autoverkauf: Das sollten Sie beachten!

[Anzeige] Es gibt viele Möglichkeiten, sein Auto zu verkaufen. Worauf private Autoverkäufer bezüglich Abmeldung, Verkaufsanzeige und Kaufvertrag achten müssen, ist mit einer Checkliste zu ermitteln. Autoverkauf an Autohändler oder Privatperson Private Fahrzeuge können nur privat verkauft werden, mehr...


kinder-seifenblasen

Autismus & Freizeitgestaltung

Wie sollten die Freizeitangebote für Autisten gestaltet sein? Unter den Autismus Spektrum Störungen ist die gesamte Spannbreite der autistischen Ausprägungen zusammen gefasst. Es gibt nicht den Autisten, es ist immer wieder individuell zu mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de