Wie kann man Selbstregulation erlernen?

Das etwas nüchterne Wort: Selbstregulation - beschreibt in Wahrheit einen Prozess, der spannender nicht sein könnte.

kapitaen-steuerruder-segelboot

Geht es doch darum, wie wir unser Leben neu, anders, besser gestalten können, raus aus dem Hamsterrad alter Gewohnheiten. Doch es geht nicht nur um „besser“, sondern vor allem darum, unser Leben tatsächlich selbst in die Hand zu nehmen in einer Weise, die uns begeistert, unserem Wesen entspricht und gleichzeitig unserem Wohl dient.

Dass dies nicht nur einfach so klappt und jedem von uns in die Wiege gelegt wird, ist offen sichtlich. Um eine gelungene Selbstregulation zu lernen brauchen wir vor allem eines: Bewusstsein.

Dies sich klar zu machen ist der erste Schritt, der alle anderen Schritte leichter erkennbar und gehbar macht.

Bewusstheit - oder auch Präsenz genannt - ist Teil unserer menschlichen Möglichkeiten, sofern wir uns darin üben, wirklich präsent zu sein mit dem, was um uns herum stattfindet und ebenso und vor allem mit uns selbst. Achtsamkeit ist ein Teil davon.

Entwickeln wir diese Präsenz, wird sich unsere emotionale Intelligenz erweitern: Wir erkennen unsere Reaktivität, alte, überholte Denk - und Fühl - Muster, die uns daran hindern, neue Wege überhaupt zu sehen und dann auch gehen zu können.

Immer mehr Entspannung wird sich einstellen, ein freundlicherer Umgang mit uns selbst und anderen wird sich entwickeln.

Geeignete Meditationen und Entspannungsübungen werden zusätzlich den Stress reduzieren, der meist in der Vergangenheit entstand und in Glaubenssätzen weiter existiert.

Hier kommt die Neuausrichtung mit ins Spiel: Neben dem Aufräumen „alter Geschichten“ und Glaubenssätzen ist es wichtig, Neues zu visualisieren, etwas, das unserem Herz und Verstand gleichzeitig entspricht. Und uns erfüllt mit Freude und dem Gefühl von Sinn. Dadurch bekommen wir wieder Zugang zu unserer ursprünglichen Kraft und Lebensfreude.

Das ist ein Weg, der uns wachsen lässt, ein Weg, der oft Geduld und natürlich auch Übung braucht. Dies ist jedoch kein Hindernis für jemand, der erkennt, dass Geduld in Wahrheit die Freundlichkeit mit sich selbst lernen lässt, und Übung in Präsenz unser Leben wertvoll und genussvoll machen kann.

Das ist eine grandiose Chance, bewusst unser Leben mit allen Sinnen zu erfahren und ein erfülltes Leben zu führen.

Autor: Turid Ammon, Heilpraktikerin
Thema: Selbstregulation erlernen
Webseite: http://www.naturheilkunde-ammon.de/

#Verhaltensmuster, #Veränderung, #Zufriedenheit

Expertenprofil:

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

frau-spiegel

Positive und negative Charaktereigenschaften

Lass uns forschen, was es damit auf sich hat. Grundsätzlich fallen Charaktereigenschaften in jedem Kontext auf, in den zwischenmenschlichen Interaktionen stattfinden und bestimmte Verhaltensweisen gefordert werden. Der Begriff Charakter bedeutet „Prägung“ oder „Eigenart“. mehr...


frau-zaun

Erlauben wir Frauen uns gesunde Grenzen?

Über Generationen wurde uns Frauen aberzogen, dass uns negativen Emotionen zustehen. Wir hatten keine Mütter und Großmütter, die uns vorlebten, wie wir gesund mit unseren negativen Emotionen umgehen dürfen. Denn sie selbst mehr...


reichtum-frau

Was ist Reichtum?

Wenn es um das Thema Reichtum geht, assoziieren viele Menschen diesen mit Geld und materiellen Besitztümern. Jedoch gibt es mehrere Arten des Reichtums, in meinen Augen ist finanzieller Reichtum noch nicht einmal in mehr...


manipulation

Was bedeutet es, wenn jemand manipulativ ist?

Betrachten wir zunächst einmal sachlich die Definition des Wortes: Manipulation. Der Begriff Manipulation (latein. Zusammensetzung aus manus ‚Hand‘ und plere ‚füllen‘; wörtlich ‚eine Handvoll (haben), etwas in der Hand haben‘, übertragen: Handgriff, Kunstgriff) mehr...


toxische-familie

„Toxische Familie“, ein Denkmuster, das uns innerlich vergiftet!

Viele von uns haben mit ihrer Ursprungsfamilie viel erlebt und das nicht immer in angenehmer Art und Weise. Wir haben Erfahrungen gemacht, die uns Energien geraubt haben. Wir mussten uns unterordnen, haben mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de