Erlauben wir Frauen uns gesunde Grenzen?

Über Generationen wurde uns Frauen aberzogen, dass uns negativen Emotionen zustehen.

frau-koppel-zaun

Wir hatten keine Mütter und Großmütter, die uns vorlebten, wie wir gesund mit unseren negativen Emotionen umgehen dürfen. Denn sie selbst wurden so erzogen, sich lieb brav und angepasst in die Gesellschaft zu integrieren. Sie haben somit ihre urweibliche Kraft abgegeben, und diese Energie an die männliche Verstandsebene verloren. Erst langsam wächst ein Bewusstsein, welchen alten Mustern wir Frauen hier noch folgen und welche Fäden wir in der Hand haben um diese aufzubrechen.

Noch immer fühlen wir uns schlecht, wenn sich Wut oder Unbehagen in uns zeigt. Wir tragen diese Erblast unserer Mütter, Großmütter, und deren Mütter, dass wir uns in schwierigen Situationen zusammenreißen und unsere Bedürfnisse runterschlucken sollen. Mit diesem Erziehungsmuster haben wir verinnerlicht, dass wir Dinge aushalten müssen und sollen. Das hat dazu geführt, dass wir heute unsere eigenen Grenzen nicht rechtzeitig wahrnehmen. Und noch einen Schritt weiter: Dass wir uns diese zum Teil gar nicht erlauben.

Jeder Mensch besitzt seine eigenen individuellen Grenzen. Und niemand kann für uns bestimmen, wann diese erreicht sind. Solange wir uns auf der Verstandsebene befinden, können wir Frauen diese/unsere Grenzen jedoch nicht rechtzeitig wahrnehmen. Wir wurden jedoch dorthin „trainiert“ uns mit dem Verstand, anstelle unserem Gefühl zu identifizieren. Der Verstand, die männliche Energie, dominiert somit noch unsere Entscheidungen und Grenzwahrnehmungen. Unsere weibliche Energie, unsere ursprüngliche Kraft wurde so tief verschüttet, dass wir Frauen zunächst unseren Gedanken vertrauen und nicht unserem Bauch.

Selbstliebe bedeutet Grenzen setzen

Dabei übergehen wir uns ständig selbst. Unser Gefühl zeigt uns genau, wo eine Grenze für uns erreicht ist. Die Kopfgrenzen sind oftmals weit entfernt von unseren wahren Gefühlsgrenzen. Und doch übernimmt meist der Kopf die Führung. Wir entfernen uns dadurch von uns selbst, von unserer Authentizität und unserer Selbstliebe. Selbstliebe bedeutet Grenzen setzen. Wenn wir zulassen, dass unsere Grenzen ständig überschritten werden, können wir unsere Energien kaum zusammenhalten. Man kann sich das vorstellen wie ein undichtes Fass, das kontinuierlich den Inhalt verliert.

Die Konsequenzen sind bitter: Wir stehen unter Strom, wir bekommen unser Leben nicht geordnet, wir werden unglücklich, haben keine Kraft mehr. Wir finden uns in ungesunden Beziehungen wieder, fühlen uns ausgenutzt, befinden uns in einer ständigen Opferrolle… die Liste geht endlos weiter. Im schlimmsten Fall brauchen wir jeden Abend Alkohol um uns von unserem nicht abgegrenzten Leben zu entspannen. Wenn wir uns Grenzen nicht erlauben, stellen wir unser eigenes Licht ständig unter den Scheffel. Selbst in der heutigen Zeit, wo wir alle Möglichkeiten haben ein freies selbstbestimmtes Leben zu leben, führen wir diese uns in Ketten haltenden alten Glaubensmuster fort.

Es darf uns gut gehen!

Bis hin zu sieben Ahnengenerationen sind in unserem Energiefeld gespeichert. Um diese alten Speicher aufzulösen, benötigen wir zunächst das Bewusstsein, dass wir Frauen in der westlichen Welt heute zwar in äußerer Freiheit leben, aber die innere noch nicht wirklich erreicht haben. Die Selbstverständlichkeit, dass wir jederzeit UNSERE Grenzen setzen dürfen, hat unser Verhalten noch nicht in gesunder Umsetzung durchdrungen.
Wir allein sind dafür verantwortlich, dass es uns gut geht. Oftmals erwarten wir von unserem Gegenüber, dass er/sie doch wissen müsste, dass es nun eigentlich zu viel für uns ist. Das wir mit unseren Aufgaben überfordert sind. Dass wir eine Pause brauchen. Oder dass wir von einer Aussage getroffen sind. Dass unsere Gefühle verletzt sind… Wir sind unter Umständen sogar beleidigt oder ziehen uns zurück, weil der andere unsere Not, unser Bedürfnis oder unsere Verletzung nicht erkennt.

Und dann sind da unsere eigenen Treiber, die gerne durch den Verstand zu uns sprechen: Lass aus Deinem Gefühlsstimmchen ja keine Stimme werden… Reiß Dich zusammen… Gefühle sind jetzt nicht erlaubt… Wenn du eine Grenze setzt, wirst du nicht mehr geliebt. Das Leben muss man in seiner Härte manchmal aushalten … Ach ja? Wollen wir das alles tief in unserem Herzen wirklich so?

Verschaffen wir unserer Stimme und auch unseren Stimmchen tief in uns wieder Gehör. Hören wir hin, wenn sich unsere Seele mit einem unguten Gefühl meldet, dass wir etwas nicht oder nicht mehr möchten. Sprechen wir ein deutliches NEIN aus und stehen zu unseren Gefühlen. Sie sind da um gefühlt zu werden, sonst gäbe es sie nicht. Also haben wir Achtung vor allem, was sich IN UNS bewegt. Leben wir im Einklang MIT uns und nicht gegen uns. Ein rechtzeitiges NEIN ist lebenswichtig für unseren Energiefluss. Hören wir auf zu überlegen, was unser Gegenüber oder die Umwelt von uns hält. Wir verlassen diese Erde nicht mit einem Orden auf der Schulter: „Hat unglaublich viel ausgehalten“.

Vertraue deinen Gefühlen

Wenn unser Gegenüber Schwierigkeiten hat mit unserem „Nein“, sollten wir versuchen uns davon nicht verunsichern zu lassen. Es ist wichtig, dass wir unseren eigenen Gefühlen wieder vertrauen und zu uns stehen. Und das hat nichts mit Egoismus zu tun. Auch das ist ein fälschlicher Glaube, den wir noch in uns tragen. Denn das würde ja wieder bedeuten, dass uns unsere Bedürfnisse gar nicht zustehen. Und dann sind wir wieder im Hamsterrad gefangen, dass wir dann natürlich auch keine Grenzen setzen dürfen, und dass wir es aushalten müssen… STOP. Raus aus den vererbten Glaubenssätzen, und rein in die eigene Erlaubnis.

Wir DÜRFEN uns gut fühlen, wir sind NICHT egoistisch, wenn wir Grenzen setzen, und wir können nur in unserer vollen Kraft strahlen, wenn wir für unsere eigene Energie Verantwortung übernehmen.

Es ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen umzusetzen ist. Sind wir geduldig mit uns und gehen auch hier nicht in die Überforderung. Aber laufen wir los, Schritt für Schritt hin zu uns selbst, zu unserem wahren Kern. Die Energien um uns herum werden beginnen sich neu zu sortieren, vor allem aber in uns selbst.

Autor: Madeleine Bierbrauer, Heilpraktikerin für Psychotherapie
Thema: Erlauben wir Frauen uns gesunde Grenzen?
Webseite: https://praxis-madeleinebierbrauer.de

Expertenprofil:

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

reichtum-frau

Was ist Reichtum?

Wenn es um das Thema Reichtum geht, assoziieren viele Menschen diesen mit Geld und materiellen Besitztümern. Jedoch gibt es mehrere Arten des Reichtums, in meinen Augen ist finanzieller Reichtum noch nicht einmal in mehr...


manipulation

Was bedeutet es, wenn jemand manipulativ ist?

Betrachten wir zunächst einmal sachlich die Definition des Wortes: Manipulation. Der Begriff Manipulation (latein. Zusammensetzung aus manus ‚Hand‘ und plere ‚füllen‘; wörtlich ‚eine Handvoll (haben), etwas in der Hand haben‘, übertragen: Handgriff, Kunstgriff) mehr...


toxische-familie

„Toxische Familie“, ein Denkmuster, das uns innerlich vergiftet!

Viele von uns haben mit ihrer Ursprungsfamilie viel erlebt und das nicht immer in angenehmer Art und Weise. Wir haben Erfahrungen gemacht, die uns Energien geraubt haben. Wir mussten uns unterordnen, haben mehr...


kraenkung-veraergerung

Kränkungen

Kränkungen machen krank Der Mensch als kränkendes und gekränktes Empfindungswesen. Jeder weiß, wie Kränkung sich anfühlt. Wissen wir aber auch, was sie mit uns macht? Sind Kränkungen das Tor zum Menschen und zum Menschsein? mehr...


frau-zeigefinger

Innovation und Zukunft

Zukunft fängt mit Denken an: freies Denken. Keim des neuen Denkens ist die Neugierde. Die Freude und der Mut bekanntes Terrain zu verlassen. Die Fähigkeit des Hinterfragens von Gegebenheiten und Wahrheiten um jenseits mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de