Was ist Reichtum?

Wenn es um das Thema Reichtum geht, assoziieren viele Menschen diesen mit Geld und materiellen Besitztümern.

reichtum-frau-jet

vgwortJedoch gibt es mehrere Arten des Reichtums, in meinen Augen ist finanzieller Reichtum noch nicht einmal in den Top drei.

Welche Arten des Reichtums gibt es?

Der in meinen Augen wichtigste Reichtum ist der gesundheitliche Reichtum. Es ist für mich die Basis. Jeder, der an einer Krankheit leidet, kann dies mit Sicherheit bestätigen. Auf Platz zwei steht für mich der soziale Reichtum. Menschen sind soziale Wesen, die Qualität der sozialen Kontakte und die Integration im Kollektiv sind für das eigene Wohlbefinden von zentraler Bedeutung. Der nächste Platz geht an den zeitlichen Reichtum. Dieser steht für mich für Freiheit und ist das größte Gut, dass einem Lebewesen zur Verfügung steht. Viele Menschen opfern diesen Reichtum (meist unfreiwillig) für den nächsten Reichtum. Der wohl bekannteste - den finanziellen Reichtum. Auf dem fünften Platz kommt für mich der Reichtum an Wissen. Know-How und Fähigkeiten bringen einem einen enormen Vorteil in den verschiedensten Lebenslagen.

Gibt es noch weitere Formen des Reichtums?

Kurze Antwort… ja, mit Sicherheit. Die obere Einteilung könnte man in verschiedene weitere Bereiche unterteilen. Zudem könnte man noch weitere hinzunehmen, wie zum Beispiel den Reichtum an mentaler Stärke oder auch der Reichtum an Schönheit und viele mehr.

Worauf ich in diesem Beitrag hinaus will, ist, dass finanzieller Reichtum nur eine Art des Reichtums ist, es jedoch noch viele weitere Arten des Reichtums gibt, die unter Umständen noch erstrebenswerter sind.

Dies soll jetzt kein schlecht reden von finanziellem Reichtum sein. Immerhin hat dieser im Kapitalismus starken Einfluss auf die anderen Arten des Reichtums, wodurch er es wohl auch geschafft hat, dass man zuerst an ihn denkt, wenn man das Wort Reichtum hört.

Dennoch sehe ich es als Vorteil, wenn man sich bewusst macht, dass es noch weitere Arten des Reichtums gibt. Wenn man nicht in den Genuss von finanziellem Wohlstand kommt, sollte man sich daher immer überlegen, in welcher anderen Art des Reichtums man selbst eine Spitzenposition einnimmt.

#Erfolg, #Familie, #Motivation, #Karriere, #Gedanken, #Selbstbewusstsein, #Zufriedenheit, #Gesellschaftssystem

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

manipulation

Was bedeutet es, wenn jemand manipulativ ist?

Betrachten wir zunächst einmal sachlich die Definition des Wortes: Manipulation. Der Begriff Manipulation (latein. Zusammensetzung aus manus ‚Hand‘ und plere ‚füllen‘; wörtlich ‚eine Handvoll (haben), etwas in der Hand haben‘, übertragen: Handgriff, Kunstgriff) mehr...


toxische-familie

„Toxische Familie“, ein Denkmuster, das uns innerlich vergiftet!

Viele von uns haben mit ihrer Ursprungsfamilie viel erlebt und das nicht immer in angenehmer Art und Weise. Wir haben Erfahrungen gemacht, die uns Energien geraubt haben. Wir mussten uns unterordnen, haben mehr...


kraenkung-veraergerung

Kränkungen

Kränkungen machen krank Der Mensch als kränkendes und gekränktes Empfindungswesen. Jeder weiß, wie Kränkung sich anfühlt. Wissen wir aber auch, was sie mit uns macht? Sind Kränkungen das Tor zum Menschen und zum Menschsein? mehr...


frau-zeigefinger

Innovation und Zukunft

Zukunft fängt mit Denken an: freies Denken. Keim des neuen Denkens ist die Neugierde. Die Freude und der Mut bekanntes Terrain zu verlassen. Die Fähigkeit des Hinterfragens von Gegebenheiten und Wahrheiten um jenseits mehr...


frau-emotionen-wut

Wie du deine Emotionsregulations-Kompetenz stärken kannst

Manchmal laufen die Dinge nicht so, wie sie sollen. Konflikte, Stress oder unerwartete Ereignisse bringen uns an unsere emotionalen Grenzen. Wenn Gefühlswallungen sich der Einflussnahme entziehen, resultieren sie in ungewollten Handlungen oder unpassenden mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de