Bewusstsein

Bewusstseins-Entwicklung oder letztlich die Erkenntnis unserer göttlichen Natur ist das Alpha und Omega jeden spirituellen Weges.

blume gelb gold

Bewusstsein ist eine der drei essentiellen Größen, die ein menschliches Wesen kennzeichnen; diese sind in der Terminologie des Sanskrit SAT, CHIT und ANANDA, zu deutsch: Sein, Bewusstsein und Glückseligkeit.

Es ist hierbei gar nicht so leicht zu verstehen und entsprechend in Worte zu fassen, was Bewusstsein eigentlich ist; man könnte den Terminus in meiner Sicht am ehesten mit den Worten Selbst-Gewahrsein oder achtsames Gegenwärtig-Sein übersetzen; Bewusstsein ist im Weiteren eng mit dem Begriff der Schwingungsfrequenz (in dessen feinstofflichem Sinne) verbunden.

In einem Channeling eines medialen Ehepaars, bei dem ich einmal teilgenommen habe, hat Jesus Christus gesprochen und sinngemäß den Satz formuliert: „Alles ist eine Sache der Schwingung“ - und so ist es auch: je höher wir schwingen, desto bewusster sind wir – und diese Feststellung lässt sich genauso umkehren.

Besonders in der jetzigen Wandelzeit hinein vom Dunklen Zeitalter (oder „Kali Yuga“) ins Goldene Zeitalter vollzieht sich eine gewaltige Schwingungs-Anhebung; deswegen kommt es in allen gesellschaftlichen Bereichen gerade zu sehr umfassenden Veränderungen; die Kräfte der Finsternis (oder Bewusstseins-Verdunkelung), die lange den Planeten Erde beherrscht haben, sind dabei, sich aufzulösen, da immer mehr Menschen zu dem erwachen, was sie in Wahrheit sind.

Und je mehr menschliche Wesen ihren göttlichen Ursprung erkennen und danach handeln, desto schneller wird der Wandel vollzogen; Freude, Leichtigkeit, Glück und Lebenskraft, gespeist aus unserer göttlichen Quelle, sind unsere wahre Natur. Deswegen wird mit aller Macht versucht, die Menschheit in einem Bewusstsein der Angst, der vermeintlichen Schuld sowie der Unwissenheit gefangen zu halten.

Doch dies ist nicht mehr länger möglich – zu viele wissen bereits, was gespielt wird, zu viele erkennen längst den Lug, Betrug und die gewaltigen Verbrechen derer, die als so benannte „Eliten“ oder „Spitzen“ in Politik, Wirtschaft und hohen gesellschaftlichen Positionen das „einfache Volk“ weiterhin beherrschen, unterdrücken und versklaven wollen, wie sie es seit jeher getan haben.

Dieses Spiel wird bald ein vollständiges Ende haben – das Licht der Wahrheit (welches man ebenfalls als Synonym für hohes Bewusstsein ansehen könnte) ist nicht mehr aufzuhalten; alles wird ans Tageslicht kommen, Göttliche Gerechtigkeit wird erstehen und die Menschheit in naher Zukunft in eine großartige Zeit des Friedens, der Liebe und des Glücks gehen, welche wir uns beim jetzigen Chaos des Übergangs überhaupt noch nicht annähernd vorstellen können.

Das höchste Bewusstsein, das ein Mensch erreichen kann, ist dabei das CHRISTUS-BEWUSSTSEIN, welches gleichbedeutend ist mit absoluter, bedingungsloser Liebe für alles Seiende.

Mein über alles geliebter, göttlicher Lehrer, der Maha-Avatar (Inkarnation aller Aspekte des Göttlichen) Satya Sai Baba hat dabei einmal den häufig zitierten Satz formuliert: „Beginne den Tag mit Liebe, fülle den Tag mit Liebe, lebe den Tag in Liebe, beende den Tag in Liebe – dies ist der Weg zu Gott – es ist der schnellste Weg.“ Dem will ich mich nicht anmaßen, etwas hinzuzufügen, denn damit ist in meiner Sicht alles gesagt.

Ich ergänze lediglich eine weitere Aussage Sai Babas, welche angefügt wird, da sie an dieser Stelle passt; Er lehrt, dass jedes Lebewesen in seiner Essenz vom göttlichen Licht (dem „Atman“) getragen und gespeist wird, außerdem, dass alles Leben Eins ist; das heißt: was immer wir Lebewesen an Gutem tun, jedes liebevolle Wort und jede aufbauende Geste, kehrt im Positiven zu uns zurück, da wir das Gute letztlich somit uns selber tun!

Umgekehrt schaden wir mit jedem negativen Wort, jeder abwertenden Handlung, jedem destruktiven Gefühl oder Gedanken lebendigen Wesen gegenüber uns selber und dem Leben insgesamt. Es gilt also sehr sorgsam - oder sagen wir passend zum Thema bewusst - mit dem umzugehen, was wir an Energien aussenden; Jeder wahre spirituelle Lehrer, Erleuchtete oder Weise wird diese Erkenntnis bestätigen.

Wie aber können wir nun - und damit komme ich zu einem weiteren, wichtigen Punkt der Ausführungen - unser Bewusstsein anheben? - denn dies ist ja wie schon gesagt das alles Entscheidende in unserem Erdenleben, es ist nebenbei gesagt auch der WEG ZUR FREIHEIT! Im Umkehrschluss gesprochen: wer sich in einer niedrigen Bewusstseins-Ebene respektive Schwingungs-Frequenz befindet, ist zugleich unfrei, denn er ist Gefangener seiner immer gleichen Lebensmuster; diese können bei entsprechend destruktiver Ausprägung bis hin zum Erlöschen jedes wirklichen Seelenlebens führen.

Anhebung des Bewusstseins kann auf folgenden Wegen geschehen: durch gute, wirklich spirituell fundierte Psychotherapie; mittels Yoga, Meditation, Singen von Mantren oder Bhajans, Andacht, Gebet oder Innenschau, Beschäftigung mit den Weisheitslehren wahrer spiritueller Meister sowie den esoterischen Disziplinen Tarot und Astrologie. Es gibt hierbei noch viele Wege und jeder Einzelne muss für sich schauen, welchen bzw. welche Kombinationen von diesen er wählt.

Ein Spaziergang in der Natur oder im Wald kann ebenfalls ein wertvoller Weg der Besinnung auf sich selber sein – es ist dabei außerdem möglich, bspw. mit den Bäumen zu kommunizieren; Bäume sind als Teil der Gesamtheit des Lebens voller Bewusstsein; sie haben alles Wissen und alle Weisheit dieser Welt, da sie vom Göttlichen durchdrungen sind, in sich gespeichert und können ganz wunderbare Ratgeber sein, so man in Achtung und Demut Kontakt mit ihnen aufnimmt!

Schließlich will ich noch das Studium der Heiligen Schriften herausstellen, bspw. die im Alten Testament von König Salomo verfassten Weisheiten; bzgl. des Neuen Testaments muss man leider aufpassen, da es von der Kirche an vielen Stellen verfälscht wurde und für sich spüren, wo die Wahrheit erhalten geblieben ist.

Eine ganz wichtige Quelle an Erkenntnis und Weisheit stellt die BHAGAVAD GITA (zu deutsch „Gesang des Herrn“) dar; diese ist die Essenz der Veden, welche die ältesten religiösen bzw. spirituellen Schriften der Menschheit sind; besonders empfehlenswert ist dabei das gleichnamige Buch von Sai Baba, welches in der Satya Sai Vereinigung Bonn erschienen ist; es ist für mich die höchste Weisheitsschrift, die ich kenne; bemerkenswert an diesem Buch ist, dass die Gita dem Krieger Arjuna von dem Avatar Krishna gelehrt wird und Satya Sai Baba eine Wiedergeburt Krishnas (und auch des Avatars Rama) ist - keiner ist also berufener als dieser, das wunderbare Weisheitswerk zu interpretieren.

Empfohlen sei an dieser Stelle noch ein weiteres, hervorragendes Werk: Die „Neuen Lehren über die ICH BIN – Gegenwart für die Neue Zeit“ von Meister St. Germain; auch hier findet sich in konzentrierter Form hohes Wissen und geistige Erkenntnisse; ICH BIN drückt höchstes göttliches Bewusstsein aus; deshalb sollte man alle Positiv-Affirmationen möglichst damit beginnen (z.B: „Ich bin glücklich“), denn dadurch werden sie besonders kraftvoll.

Meister St. Germain ist eine uralte Seele voller grenzenloser Weisheit, Aufgestiegener Meister und war in seiner Inkarnation als Joseph von Arimathia (ein Seelenbruder von Mutter Maria) der wichtigste geistige Mentor und Führer für Jesus, den Christus; ich nenne daher noch ein großartiges Werk von ihm: das von dem bereits länger verstorbenem Medium Myra durchgegebene Buch „Saint Germains Vermächtnis - Kabbala und Rosenkreuz“ - zugleich eine Synthese wahrhaftiger westlicher und östlicher geistiger Lehren.

So schließe ich meine Ausführungen mit Worten, die ich sinngemäß schon einmal in einem anderen Beitrag für dieses Forum formuliert habe: WERDET ZU DENEN, DIE IHR WAHRHAFT SEID, MEINE GELIEBTEN BRÜDER UND SCHWESTERN, die ihr diese Zeilen lest; jeder Lichtpunkt, der am Horizont aufflammt, jede Seele, die sich ihrer göttlichen Natur bewusst wird, wird gegenwärtig dringend gebraucht, damit die Neue Zeit des göttlichen Lichtes, des Friedens und der Harmonie auf Erden bald Wirklichkeit werden kann.

Mir wurde hierzu vor wenigen Wochen eine sehr Mut machende Vision aus der Geistigen Ebene gegeben: ich habe kraft meiner höheren Wahrnehmung gesehen, dass bereits rund um den Globus ganz viele Lichtpunkte erwachender oder voll erwachter Seelen vorhanden sind und große Heerscharen von Engelwesen über einen leuchtenden, von der Sonne beschienenen Berggipfel auf Erden geströmt sind; diese haben sich über die Lichtpunkte hier verankert und überall verteilt.

Wir können sicher sein: DAS GOLDENE ZEITALTER KOMMT – denn es ist der Göttliche Plan und Wille, dass dies der Fall ist und wird sich entsprechend auf Erden und zugleich in uns manifestieren.

OM NAMAH SHIVAYA – DEIN WILLE GESCHEHE

Hinweis: Ich freue mich über Feedback zu meinem Geschriebenen und bin offen für einen Gedankenaustausch zu diesem Thema. Bei Interesse können Sie mich gerne per E-Mail kontaktieren. Ich würde mich sehr über Ihre Meinung und eine mögliche Diskussion freuen.

Autor: Diplom-Psychologe Peter Rauch
Thema: Bewusstsein
Webseite: https://zentrum-fuer-lebensfreude.de

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

#Esoterik, #Gedanken, #Unterbewusstsein, #Veränderung, #Selbstbewusstsein, #Gefühle, #Zufriedenheit, #Gesellschaftssystem

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

heerablassendes verhalten-laestern

Wie geht man mit herablassenden Menschen um?

Überall in unserem Alltag können wir herablassendes Verhalten erleben: in der Öffentlichkeit, zum Beispiel in der Schule, beim Einkaufen, auf der Arbeit, bei Erledigungen auf Bank oder Behörden, usw. In allen Beziehungen im mehr...


frau-mit-buch

Energie-Intelligenz EI

Wie schön wäre es doch, wenn die Evolution für uns Menschen einen allgemein gültigen Lebens-Ratgeber installiert hätte. Ein Art Betriebssystem, das alles übergreifend für persönliche, gesellschaftliche, berufliche wie private Themen neue Lösungswege bereithält. mehr...


mann-stark-feld

Krisenzeiten gut meistern

In den letzten Jahren ist das Wort Resilienz verstärkt in aller Munde, vor allem im Unternehmenszusammenhang. Insbesondere die Unsicherheiten der letzten Zeit haben die Situation auf neue Spitzenwerte getrieben: Ängste, Änderungen in mehr...


frau-trinkt-kaffee

Mäßigkeit - Maßhalten

Im Internet steht zum Thema Mäßigkeit: Beherrschung der eigenen Begierden, Triebe und Emotionen, Zurückhaltung bei Gefühlsäußerungen, Forderungen, Reaktionen o.Ä. Maßhalten, das bedeutet für mich, die Mitte finden. Nicht zu viel Geld ausgeben, nicht zu mehr...


herz-steine-strand

Herzensweg – Der Weg zur eigenen Schöpferkraft

Kerstin erwacht. Ein lauter unhörbarer und durchdringender Ton durchdringt ihr Inneres. Wo kommt der Ruf des Jagdhorns her? Der Ruf ist ein Wachrütteln, ein Weckruf und ein Wegweiser, dass Kerstin dringend etwas mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de