Warum neigen Menschen zur Götzenbildung?

Lassen Sie uns heute ein tiefgehendes Phänomen untersuchen, das seit Jahrtausenden die Menschheit in seinen Bann zieht: die Götzenbildung.

gottvater

vgwortDenn wer braucht schon rationale Entscheidungen, wenn man auch einfach Menschen in den Himmel heben und als Übermenschen anbeten kann?

In der Welt der Religionen stehen die Päpste und Priester an vorderster Front. Da gibt es diese besondere Faszination für Männer in wallenden Roben, die auf riesigen goldenen Stühlen thronen und Predigten halten, als wären sie persönlich von Gott auserwählt. Wer braucht schon Logik, wenn man sich an übernatürlichen Hierarchien erfreuen kann?

Aber wir hören Sie bereits fragen, was ist mit dem spirituellen Bereich? Nun, hier kommen die dubiosen Gurus ins Spiel. Diese selbsternannten Lebensberater und Yogalehrer scheinen eine besondere Anziehungskraft auf Menschen auszuüben, die nach Erleuchtung suchen. Wer möchte schon den wissenschaftlichen Weg gehen, wenn man sich stattdessen von jemandem führen lassen kann, der behauptet, eine direkte Verbindung zum Universum zu haben?

Die Unterhaltungsbranche ist ein weiterer Ort, an dem Menschen zu Stars erklärt werden. Ob es sich um Sänger, Schauspieler oder Influencer handelt, die Masse scheint sich regelrecht in sie zu verlieben. Vielleicht liegt es daran, dass wir alle ab und zu davon träumen, berühmt zu sein, anstatt unser eigenes Leben zu leben. Warum also nicht einfach Prominente anhimmeln und uns vorstellen, wie toll es wäre, in ihren Schuhen zu stecken?

Oder schauen wir auf unser Gesellschaftssystem, dem Kapitalismus, wo Billionäre als Halbgötter betrachtet werden. Diese Menschen haben so viel Geld, dass sie es kaum ausgeben können, aber dennoch bewundern wir sie wie Idole. Wir vergessen gerne, dass es vielleicht nicht immer fair zugegangen ist, um diesen Reichtum anzuhäufen, und widmen uns lieber der Vorstellung, dass wir eines Tages genauso erfolgreich sein könnten.

Insgesamt scheint es, als würden Menschen immer wieder nach Gründen suchen, um sich an jemanden oder etwas zu klammern und anzubeten und übermenschlich zu verehren, sei es in der Religion, Spiritualität, Unterhaltung oder im Wohlstand, diese Verhaltensweise wird es wohl immer geben und das Einzige was man tun kann, ist es zur Kenntnis zu nehmen oder wenn man möchte auch davon zu profitieren. 

Thema: Warum neigen Menschen zur Götzenbildung?

#Verhaltensmuster, #Selbstbewusstsein, #Gesellschaftssystem

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

frau-schokolade

Was ist der Unterschied zwischen Bedarf und Bedürfnis?

Ich habe das Bedürfnis jetzt eine Tafel Schokolade zu essen. Eine Tafel Schokolade deckt 26% meines täglichen Bedarfs an Kohlehydraten – wobei man nicht vergessen darf, dass sich die kurzstreckigen  (süßen) Kohlenhydrate gern mehr...


kaffee-trinken

Die innere Haltung entdecken

Wie gut arbeitet mein inneres Team? Mit welcher inneren Haltung stellen wir uns den Herausforderungen des Alltags, privat und beruflich? Wie reagieren wir auf Krisen, Kritik, Überforderung, Erschöpfung, neue Aufgaben? Was sind unsere mehr...


menschen-haende-halten

ICH BIN, WEIL WIR SIND

Der folgende Vorfall ereignete sich 1976 in Washington. Das Washingtoner Büro der Special Olympics berichtete von einem Vorfall bei einer Sportveranstaltung für behinderte Sportler. Ein Wettrennen wurde gestartet und einer der Läufer stürzte mehr...


mann-liest-buch

Von der Bürde, ein optimiertes-optimales ICH zu sein

Zum ersten Mal in der Geschichte hängt das physische Überleben der Menschheit von der Verbindung mit sich selbst und dem spirituellen Herzen ab. Unsere Energie ist oft gebunden, um „perfekt“ und „optimiert“ zu mehr...


kaffee-clown

Hartz-4 und Altersarmut im Zauberkreis der Hetze

Willkommen in der schillernden Welt der sozialen Täuschung! Hier, wo Geld nicht nur klingt und singt, sondern auch zaubert. Wir tauchen ein in den verrückten Zirkus der Illusionen, wo Hartz-4 und Altersarmut denselben mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de