Ostern - ein Fest der Schokolade

[Kolumne] Ostern, auf der einen Seite ein Fest des Frühlings und der Fruchtbarkeit, auf der anderen Seite das religiöse Gedenken an Jesus.

figuren-osterhase-osterei

Das Hasen und Eier für Fruchtbarkeit stehen und die bunten Farben den beginnenden Frühling symbolisieren, das wissen wohl genauso wenige, wie, das Jesus an Ostern auferstanden ist.

Trotzdem feiern wir alle gemeinsam, verstecken bunte Eier und genießen Schokolade. Nichts dabei.

Ich finde es allerdings sinnvoll, meinen Schülern die Gründe für Feierlichkeiten zu erklären. Auch, wenn wir vielleicht dem christlichen Glauben nicht folgen, wie ich beispielsweise, möchte ich doch wissen, welche Traditionen ich in einem christlichen Land feiere. Leider beobachte ich zusehends, dass Ostern irgendwie ein kleines Weihnachten wird. Ich freute mich noch über ein bisschen Schokolade und vielleicht eine Hörspielkassette, da gibt es heute schon Markenkleidung oder Elektronik.

Der Sinn des Festes ist vermutlich schon lange nicht mehr derselbe. Nichts dabei.

Dieses Jahr sollten wir vielleicht auch feiern, dass wir zwei Jahre Pandemie bereits hinter uns haben und uns nicht im Krieg befinden, wie andere Menschen in Europa. Vielleicht sollten wir uns nicht über hohe Benzinpreise ärgern, sondern freuen, dass unsere Freunde nicht in den Krieg ziehen, dass unser zu Hause nicht bombardiert wird und dass wir morgen früh aufwachen, und unser Leben normal weitergehen kann. Nichts dabei?

Also egal, ob wir den Frühling oder Jesu Auferstehung feiern, wir sollten dankbar sein. Und das nicht nur an Ostern.

Autor: Anke Wachtendorf - Schülercoach, Lern- und Erziehungsberatung, Verlagsautorin
Thema: Ostern - ein Fest der Schokolade
Webseite: http://www.schuelercoaching-wachtendorf.de

anzeige anke wachtendorf

#Familie, #Verhaltensmuster, #Gedanken, #Kolumne

Expertenprofil:

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

kaffeetasse

Kaffee: Was die Wunderpflanze für Sie schaffen kann

[Anzeige] Kaffee wird in zahlreichen Kulturkreisen als Wunderextrakt besungen. Dass dieses Getränk heutzutage in so vielen Teilen der Welt Anerkennung findet und täglich getrunken wird, hat natürlich seine Gründe. Der Kaffee übt zahlreiche mehr...


neidisch-boot

Die Todsünde Neid

In den sozialen Medien liest man bei Konflikten in den Kommentaren sehr oft, eine Person solle mit seinem Neid aufhören. Meist wird diese Aussage von Bessergestellten an weniger Begünstigte gerichtet. Aber auch allgemein mehr...


diamond-painting

Diamond Painting hilft Stress und Ängste vorzubeugen

[Anzeige] Diamond Painting ist nicht zu Unrecht der neue Trend gegen Ängste und Stress. Mit diesem besonderen Hobby kann jeder seine kreative Seit ausleben und zusätzlich noch entspannen und sich erholen. Als Tierliebhaber mehr...


pubertaet-maedchen

Wann beginnt die Pubertät bei Mädchen?

Als ich gebeten wurde, ein paar Zeilen über den Beginn der Pubertät zu schreiben, ist mir spontan der bekannte Satz eingefallen: Die Pubertät beginnt dann, wenn die Eltern anfangen, schwierig zu werden. Aber mehr...


maedchen-spiegel

Bin ich schön? Und vorallem: Muss ich das sein?

[Kolumne] Ich selbst wuchs mit einer schlanken Mutter auf, die immer ein paar Kilo abnehmen wollte, mit einer Schwester, die stets ein Halstuch trug, weil sie ihren Hals zu lang fand und einer mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de