So wird ein Wohnzimmer ein Ort zum Wohlfühlen

|Anzeige| Das Wohnzimmer bildet den Ort, an dem sich die Familie trifft, feiert, lacht, spielt, liest und fernsieht. Mit der passenden Einrichtung werden im Wohnzimmer die nötige Gemütlichkeit und ein persönliches Ambiente geschaffen.

wohnzimmer rustikal

Um die Wohnzimmereinrichtung perfekt zu gestalten, kommt es auf einige Dinge an. Welche das sind, zeigt der folgende Artikel.

Alles am richtigen Platz – Stühle, Sessel und Sofa

Im Wohnzimmer sollte alles seinen perfekten Platz finden. Wer zwei Sofas hat, ordnet diese klassischerweise gegenüberstehend an. Ist nur eine Couch vorhanden, so bildet diese mit Stühlen und Sessel oft ein Rechteck. Diese Regeln sind aber nicht in Stein gemeißelt, weshalb auch kreativere Varianten probiert werden sollten. Oft werden die Räume dadurch noch einladender.

Soll einmal etwas ganz Neues ausprobiert werden, können die Sitzmöbel samt Beistelltisch in die Mitte des Raumes gerückt werden. Ist der Raum groß genug, wirkt dies überaus elegant. Für große Räume eignet sich auch die Nutzung eines Raumteilers. Dafür ist beispielsweise ein luftiges Bücherregal prädestiniert, welches sowohl Stauraum als auch Privatsphäre und Sichtschutz bietet. Die Rück- und Vorderseite sollten dann allerdings gleichermaßen ordentlich aussehen.

Ausnutzung von Nischen und Schrägen

Grundsätzlich strahlen Wohnungen mit Dachschrägen viel Gemütlichkeit aus, allerdings ist ihre Einrichtung nicht unproblematisch. Handelt es sich um einen sehr schmalen Raum, sollten an der längeren Raumseite die breiteren Möbelstücke aufgestellt werden.

Generell sollte die Höhe der Einrichtungsgegenstände eher niedrig sein, damit der Raum optisch vergrößert wird. Mini-Möbel, wie ein ovaler Couchtisch und tolle Accessoires lockern das Wohnzimmer zusätzlich auf. Auch ein massiver Wurzelholz Tisch als Eye-Catcher für jedes Wohnzimmer ist eine Bereicherung für den Raum.

Besonders, wenn Vorsprünge oder Dachschrägen in kleinen Räumen vorhanden sind, muss ein wenig länger herumexperimentiert werden, bis alle Einrichtungsgegenstände ihren passenden Platz gefunden haben. Spezielle Regalböden, welche direkt an der Wand in passender Länge befestigt werden können, sind überaus praktisch. Auch können Oberschränke in unterschiedlichen Größen übereinander gestapelt werden. Die letzten Lücken werden durch formschöne Regalwürfel geschlossen. Ein ordentliches Erscheinungsbild wird durch Schiebetüren garantiert.

Befinden sich hinter Kommoden Raumschränken, können diese sehr gut für die Aufbewahrung von Gegenständen genutzt werden, die nicht jedem Besucher sofort ins Auge springen sollen, beispielsweise den Staubsauger oder den Koffer. Einige Nischen eignen sich auch hervorragend dafür, sie zu einem neuen Lieblingsort zu ernennen. Dafür sind lediglich bequeme Kissen und eine Polsterauflage notwendig. Eine ungenutzte Nische wird so zu einer sinnlichen Lese- und Kuschelzone umfunktioniert.

Die passenden Farben für die Wohnzimmereinrichtung

Hinsichtlich der Farben gilt die Grundregel, dass die Farben umso heller ausfallen sollten, desto kleiner das Zimmer ist. Weiß wirkt immer edel und kühl, allerdings sind der Fantasie bezüglich der Farbwahl kaum Grenzen gesetzt. Zu bunt sollte das Wohnzimmer allerdings nicht gestaltet werden, da es dadurch oft ungemütlich und unruhig wirkt.

Die Farben Grün oder Lila eignen sich am besten, um nur eine Wand damit zu streichen. Dadurch wird ein toller Akzent gesetzt, der Raum aber nicht überfrachtet. Das Gleiche gilt für dunkle Farben wie Braun oder Anthrazit. Zu viel des Guten wirkt oft beengend. Diejenigen, die auf Nummer Sicher gehen möchten, sind mit zarten Pastellfarben gut beraten. Diese haben eine dezente Wirkung und können mit den passenden Dekorationsobjekten und Möbeln perfekt kombiniert werden.

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

kleider-auf-stange

Kommt unsere Kleidung bald aus dem 3D Drucker?

|Anzeige| Das tolle Kleid aus dem Netz einfach schnell selbst ausdrucken oder perfekt passende Schuhe mit dem heimischen 3D Drucker anfertigen? Noch ist das Zukunftsmusik. Moderne Fertigungsverfahren wie der 3D Druck spielen in vielen mehr...


pc-akkuschrauber

6 nützliche Tipps, die den Bau des ersten eigenen PCs vereinfachen

|Anzeige| Der Weg zum ersten selbstgebauten PC ist nicht leicht: Was braucht man alles für einen PC, welche Komponente sollte man nutzen und wie teuer wird der PC? Egal für welche Möglichkeiten ihr mehr...


frau-hand-vor-gesicht

müssen Schmerzen wirklich sein?

Wenn der Monatszyklus beendet ist, weil sich kein befruchtetes Eichen in der Gebärmutter befindet, stellt sich höchstwahrscheinlich eine Entzugsblutung (Menstruation) ein. Obwohl die Menstruation eigentlich ein physiologischer Zustand ist, kann es trotzdem sein, mehr...


zecken-auf-gelber-blume

Zeckenjahr: Mit diesen hilfreichen Tipps sind Sie sicher unterwegs

|Anzeige| Bei schönem Wetter mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen verbringt man gleich noch mehr Zeit in der Natur. Ob es sich dabei um gemütliche Spaziergänge im Wald oder mehrtägige Wander-Touren in den Bergen mehr...


frau-trinkt-tee-im-bett

So stellt man ein Wasserbett richtig ein

|Anzeige| Wasserbettbesitzer, die sich plötzlich nicht mehr wohl in ihrem Bett fühlen, tiefer als normal in die Wassermatratze einsinken oder mit Schmerzen im Nacken oder dem Rücken aufwachen, sollten die Einstellungen ihres Bettes mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de