Welche Werte sind wichtig in einer Beziehung?

Hast du dir schon einmal überlegt, welche persönlichen Werte für dich in einer Beziehung wichtig sind?

menschen unterhalten sich lachen

Allein beim Schreiben dieses Artikels wird mir bewusst, dass jeder von uns seine eigenen Werte hat und sie oft unbewusst in verschiedene Skalen der Wichtigkeit einteilt.

Zum Beispiel das Wort Gemeinschaft kann die unterschiedlichsten Gefühle und Ideen auslösen.

Während für den einen das Wort Gemeinschaft mit gleichen Interessen, über die man sich Tag und Nacht austauschen kann, verbunden ist, kann für den anderen das Wort Gemeinschaft das soziale Gefüge bedeuten, in dem wir unter Freunden gemeinsam Essen gehen und dabei lustige und erfüllte Momente erleben.

Die ersten Prägungen entstehen in unserer Kindheit

Es gibt so viele verschiedene Arten von Beziehungen, zum Beispiel die Beziehung zu deinem Haustier, die Beziehung zu den Nachbarn, die Beziehung zu der Chefin oder auch die Beziehung zu dem Steuerberater, zu deinem Kind, zu deinen Eltern, der Partnerin oder dem Partner….

Unsere erste Beziehung, die wir eingehen, ist die zu unseren Eltern. Durch sie bekommen wir die ersten Werte mit in die Wiege gelegt. Ein kleines Kind beobachtet genau, wie geht Mama mit Papa um, wie verhält sich Papa gegenüber Oma und wie sind die Eltern zu mir. Erst etwas später, nachdem wir uns in erster Linie an unseren Eltern und Bezugspersonen orientiert haben, lernen wir uns selbst kennen und prüfen nach, ob die vermittelten Werte für uns noch stimmig sind oder ob sich unsere Prioritäten diesbezüglich verändert haben.

Während wir uns in unserer Jugend mehr und mehr von unseren Eltern abnabeln und unsere eigenen Werte kennenlernen, oft auch durch den ersten schmerzhaften Liebeskummer, kommen wir mehr und mehr bei unseren eigenen Werten an.

Eigentlich sind die Werte einer Beziehung ein hoch komplexes Thema, denn wir haben ja nicht nur eine Beziehung in unserem Leben. Mit jeder neuen Beziehung sammeln wir neue Lernerfahrungen, stellen fest, was sich für uns richtig gut anfühlt und was wir auf keinen Fall noch einmal erleben möchten.

Dementsprechend sortieren wir dann aus, bilden einen anderen Resonanzkörper, der durch den veränderten Fokus andere Menschen in unser Leben zieht.

Alle Werte die für dich selbst wichtig sind, spiegeln sich in deiner Beziehung wider

Dementsprechend setzt du deinen Maßstab hoch oder niedrig an. Welche Werte sind für dich wichtig in der Beziehung zu anderen Menschen? Was lösen die Wörter Vertrauen, Treue, Liebe, Kommunikation, Gemeinschaft, Selbstfürsorge, Verliebtheit, Spaß, Sarkasmus, Klarheit, Wachstum und Verbundenheit in dir aus?

  • Bist du in deinem vollen Vertrauen zu dir selbst oder zweifelst du an dir?
  • Vertraust du dir in deinen Fähigkeiten?
  • Bist du dir selbst treu?
  • Liebst du den Kontakt zu anderen Menschen?
  • Sorgst du gut für dich und deine Bedürfnisse?
  • Zu wie viel Prozent liebst du dich selbst?
  • Kannst du mit dir allein Spaß haben?
  • Wie klar bist du dir in deinen Entscheidungen?
  • Strebst du Höheres an?
  • Wie gut ist deine Verbindung zu dir selbst?

Es gibt viele verschiedene Werte in einer Beziehung, wichtig ist aber, dass du dir deinen Werten bewusst wirst, damit du dich selbst gut einschätzen kannst.

Jeder der einen guten Zugang zu sich selbst hat, spürt deutlich seine eigenen Werte und kann diese in einer Beziehung auch gut definieren und ausleben.

Autor: Martina Will
Thema: Welche Werte sind wichtig in einer Beziehung?
Webseite: https://will-martina.de

#Beziehung, #Kommunikation, #Verhaltensmuster

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

frau-muede-kissen

Ursachen ständiger Müdigkeit

Fühlen Sie sich auch manchmal tagsüber wie gerädert nach einer Nacht, in der Sie nicht einschlafen konnten oder stundenlang wach gelegen sind? Fühlen Sie sich durch eine Art Dauermüdigkeit ständig erschöpft und nicht mehr...


kleiderstange

Kleidung richtig pflegen

|Anzeige| Wie Sie lange etwas von Ihren Lieblingsstücken haben. Nicht ohne Grund hält sich der Ausdruck „Kleider machen Leute“ schon seit Langem in der deutschen Sprache. Beim ersten Date, dem Vorstellungsgespräch oder der Hochzeit mehr...


haende-puzzleteile

Welche sozialen Beziehungen gibt es?

Die verschiedenen Beziehungen, die es unter Menschen gibt... Bei dem Wort „Beziehung“ denken die von mir spontan befragten Menschen als Erstes an die Beziehung zum Ehe- oder Lebenspartner, bzw. zum Sexualpartner. Erst nach mehr...


moeven-strand-sonnenaufgang

Stress, ein Phänomen der heutigen Zeit!?

Das Thema Stress scheint in unserer heutigen schnelllebigen Gesellschaft eine immer größere Rolle zu spielen. Wenn man sich umschaut, egal ob im beruflichen oder privatem Umfeld, überall ist die Zeit knapp, die Menschen mehr...


schiff-3d-druck

Mit 3D Druck Individualität ins Eigenheim bringen

|Anzeige| Wie Haus & Hof dank 3D Druck in neuem Licht erstrahlen. Zugegeben: Designberater und Einrichtungsratgeber gibt es wie Sand am Meer, denn jede Wohnung und jedes Haus birgt Potenzial zum Möblieren und Dekorieren. mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de