Hast du dir schon einmal überlegt, welche persönlichen Werte für dich in einer Beziehung wichtig sind?

menschen unterhalten sich lachen

Allein beim Schreiben dieses Artikels wird mir bewusst, dass jeder von uns seine eigenen Werte hat und sie oft unbewusst in verschiedene Skalen der Wichtigkeit einteilt.

Zum Beispiel das Wort Gemeinschaft kann die unterschiedlichsten Gefühle und Ideen auslösen.

Während für den einen das Wort Gemeinschaft mit gleichen Interessen, über die man sich Tag und Nacht austauschen kann, verbunden ist, kann für den anderen das Wort Gemeinschaft das soziale Gefüge bedeuten, in dem wir unter Freunden gemeinsam Essen gehen und dabei lustige und erfüllte Momente erleben.

Die ersten Prägungen entstehen in unserer Kindheit

Es gibt so viele verschiedene Arten von Beziehungen, zum Beispiel die Beziehung zu deinem Haustier, die Beziehung zu den Nachbarn, die Beziehung zu der Chefin oder auch die Beziehung zu dem Steuerberater, zu deinem Kind, zu deinen Eltern, der Partnerin oder dem Partner….

Unsere erste Beziehung, die wir eingehen, ist die zu unseren Eltern. Durch sie bekommen wir die ersten Werte mit in die Wiege gelegt. Ein kleines Kind beobachtet genau, wie geht Mama mit Papa um, wie verhält sich Papa gegenüber Oma und wie sind die Eltern zu mir. Erst etwas später, nachdem wir uns in erster Linie an unseren Eltern und Bezugspersonen orientiert haben, lernen wir uns selbst kennen und prüfen nach, ob die vermittelten Werte für uns noch stimmig sind oder ob sich unsere Prioritäten diesbezüglich verändert haben.

Während wir uns in unserer Jugend mehr und mehr von unseren Eltern abnabeln und unsere eigenen Werte kennenlernen, oft auch durch den ersten schmerzhaften Liebeskummer, kommen wir mehr und mehr bei unseren eigenen Werten an.

Eigentlich sind die Werte einer Beziehung ein hoch komplexes Thema, denn wir haben ja nicht nur eine Beziehung in unserem Leben. Mit jeder neuen Beziehung sammeln wir neue Lernerfahrungen, stellen fest, was sich für uns richtig gut anfühlt und was wir auf keinen Fall noch einmal erleben möchten.

Dementsprechend sortieren wir dann aus, bilden einen anderen Resonanzkörper, der durch den veränderten Fokus andere Menschen in unser Leben zieht.

Alle Werte die für dich selbst wichtig sind, spiegeln sich in deiner Beziehung wider

Dementsprechend setzt du deinen Maßstab hoch oder niedrig an. Welche Werte sind für dich wichtig in der Beziehung zu anderen Menschen? Was lösen die Wörter Vertrauen, Treue, Liebe, Kommunikation, Gemeinschaft, Selbstfürsorge, Verliebtheit, Spaß, Sarkasmus, Klarheit, Wachstum und Verbundenheit in dir aus?

  • Bist du in deinem vollen Vertrauen zu dir selbst oder zweifelst du an dir?
  • Vertraust du dir in deinen Fähigkeiten?
  • Bist du dir selbst treu?
  • Liebst du den Kontakt zu anderen Menschen?
  • Sorgst du gut für dich und deine Bedürfnisse?
  • Zu wie viel Prozent liebst du dich selbst?
  • Kannst du mit dir allein Spaß haben?
  • Wie klar bist du dir in deinen Entscheidungen?
  • Strebst du Höheres an?
  • Wie gut ist deine Verbindung zu dir selbst?

Es gibt viele verschiedene Werte in einer Beziehung, wichtig ist aber, dass du dir deinen Werten bewusst wirst, damit du dich selbst gut einschätzen kannst.

Jeder der einen guten Zugang zu sich selbst hat, spürt deutlich seine eigenen Werte und kann diese in einer Beziehung auch gut definieren und ausleben.

Autor: Martina Will
Thema: Welche Werte sind wichtig in einer Beziehung?
Webseite: https://will-martina.de

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

trennen-abwenden

Ein guter Umgang mit der Trennung vom Partner

Die meisten Trennungen stellen das Leben auf den Kopf und lösen großen Stress und Ängste aus. In diesem Artikel werde ich dir einige Tipps und Anregungen geben, wie du mit einer Trennung vom mehr...


frau-trinkt-tee-im-bett

So stellt man ein Wasserbett richtig ein

Wasserbettbesitzer, die sich plötzlich nicht mehr wohl in ihrem Bett fühlen, tiefer als normal in die Wassermatratze einsinken oder mit Schmerzen im Nacken oder dem Rücken aufwachen, sollten die Einstellungen ihres Bettes mehr...


zecken-auf-gelber-blume

Zeckenjahr: Mit diesen hilfreichen Tipps sind Sie sicher unterwegs

Bei schönem Wetter mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen verbringt man gleich noch mehr Zeit in der Natur. Ob es sich dabei um gemütliche Spaziergänge im Wald oder mehrtägige Wander-Touren in den Bergen mehr...


frau-hand-vor-gesicht

müssen Schmerzen wirklich sein?

Wenn der Monatszyklus beendet ist, weil sich kein befruchtetes Eichen in der Gebärmutter befindet, stellt sich höchstwahrscheinlich eine Entzugsblutung (Menstruation) ein. Obwohl die Menstruation eigentlich ein physiologischer Zustand ist, kann es trotzdem sein, mehr...


pc-akkuschrauber

6 nützliche Tipps, die den Bau des ersten eigenen PCs vereinfachen

Der Weg zum ersten selbstgebauten PC ist nicht leicht: Was braucht man alles für einen PC, welche Komponente sollte man nutzen und wie teuer wird der PC? Egal für welche Möglichkeiten ihr mehr...