Jeder Mensch ist anders –  dennoch bemerken wir, dass wir manche Eigenschaften vielleicht mit Freunden oder Eltern gemeinsam haben, andere gemeinsame Eigenschaften aber fehlen.

gesicht-mit-vielen-farben-angemalt

D.h.  Personen unterscheiden sich anhand ihrer Charaktereigenschaften voneinander. Begegnen wir Menschen, so versuchen wir sie anhand von positiven, aber auch negativen Charaktereigenschaften verschiedenen Typen zuzuordnen und sie zu kategorisieren.

Die amerikanischen Psychologen Robert McCrae und Paul Costa haben mit dem sog. OCEAN-Modell nachgewiesen, dass jedem Menschen fünf Kategorien (auch BIG FIVE genannt) in einer gewissen Art und Weise zu Grunde liegen. Die Merkmale dabei können individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Ist z.B. bei einem Menschen die Extraversion besonders ausgeprägt, so ist dieser gesellig, optimistisch und mitunter dominant. Dagegen ist er bei einer weniger starken Ausprägung eher ruhig, zurückhaltend und unabhängig.

Die folgende Liste zeigt die wichtigsten Persönlichkeitseigenschaften, die den 5 Kategorien zugeordnet sind. Dabei bestehen diese jeweils aus zwei Eigenschaften und bilden die Gegenteile zueinander. Anhand dieser Merkmale kann jeder bestimmen, was für ein Typ er ist:

Extraversion & Introversion

extraversion intraversion eigenschaften liste

Verträglichkeit

vertraeglichkeit eigenschaften liste

Gewissenhaftigkeit

gewissenhaftigkeit eigenschaften liste

Emotionale Stabilität

emotionale stabilitaet eigenschaften liste

Offenheit für Erfahrungen

offenheit eigenschaften liste

Wahrscheinlich gibt es noch Tausende von Eigenschaften mehr, die wir kennen. Auch diese können wir den BIG FIVE zuordnen, was die Typfindung sicherlich zusätzlich unterstützt.

Autor: Monika Knapp, Heilpraktikerin für Psychotherapie
Thema: Persönlichkeitseigenschaften – Liste
Webseite: http://www.heilpraktiker-psychotherapie-mk.info

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

sonne-baum-nebel

Reinkarnation und Rückführungen

„Hör auf zu leiden, fange an zu wissen und die Zusammenhänge zu verstehen“ Jeder Mensch geht seinen eigenen Weg durch dieses Leben. Manche sind arm, manche sind reich. Manche sind erfolgreich und mache mehr...


mutter-kind-beruehren

Wie wichtig sind Berührungen für unser Wohlbefinden?

Bevor ich näher auf das elementare Thema Berührungen eingehe, möchte ich ein Gedicht mit euch teilen, welches ich im Rahmen einer Kinesiologie-Weiterbildung kennen lernen durfte. Der Verfasser ist mir leider unbekannt. Berühren Berühre einen mehr...


schmetterling-auf-hand

Mit Heilende Hände eine Krise meistern!

„Heilende Hände sind Berührungen auf seelischer Ebene“ Seit frühester Zeit leisten „Heilende Hände“ eine wertvolle Zustimmung als Behandlungsform. Nach Überlieferungen geht die Kunst des Handauflegens sogar bis in die Steinzeit zurück. Die menschliche mehr...


insel-fragezeichen

Was hat es für einen Sinn zu leben?

Friedrich Nietzsche: „Wer ein WARUM zum Leben hat, erträgt fast jedes WIE“ „Als ich meine Arbeit verloren habe, ist mein Leben sinnlos geworden!“ „Mein Partner hat mich ohne Vorwarnung verlassen! Mein Leben hat keinen mehr...


engel-teufel

Das unbekannte ICH

Zwei Seelen wohnen, ach in meiner Brust, die eine will sich von der andern trennen: Die eine hält in derber Liebeslust sich an die Welt mit klammernden Organen; die andre hebt gewaltsam mehr...