Jeder Mensch ist anders –  dennoch bemerken wir, dass wir manche Eigenschaften vielleicht mit Freunden oder Eltern gemeinsam haben, andere gemeinsame Eigenschaften aber fehlen.

gesicht-mit-vielen-farben-angemalt

D.h.  Personen unterscheiden sich anhand ihrer Charaktereigenschaften voneinander. Begegnen wir Menschen, so versuchen wir sie anhand von positiven, aber auch negativen Charaktereigenschaften verschiedenen Typen zuzuordnen und sie zu kategorisieren.

Die amerikanischen Psychologen Robert McCrae und Paul Costa haben mit dem sog. OCEAN-Modell nachgewiesen, dass jedem Menschen fünf Kategorien (auch BIG FIVE genannt) in einer gewissen Art und Weise zu Grunde liegen. Die Merkmale dabei können individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Ist z.B. bei einem Menschen die Extraversion besonders ausgeprägt, so ist dieser gesellig, optimistisch und mitunter dominant. Dagegen ist er bei einer weniger starken Ausprägung eher ruhig, zurückhaltend und unabhängig.

Die folgende Liste zeigt die wichtigsten Persönlichkeitseigenschaften, die den 5 Kategorien zugeordnet sind. Dabei bestehen diese jeweils aus zwei Eigenschaften und bilden die Gegenteile zueinander. Anhand dieser Merkmale kann jeder bestimmen, was für ein Typ er ist:

Extraversion & Introversion

extraversion intraversion eigenschaften liste

Verträglichkeit

vertraeglichkeit eigenschaften liste

Gewissenhaftigkeit

gewissenhaftigkeit eigenschaften liste

Emotionale Stabilität

emotionale stabilitaet eigenschaften liste

Offenheit für Erfahrungen

offenheit eigenschaften liste

Wahrscheinlich gibt es noch Tausende von Eigenschaften mehr, die wir kennen. Auch diese können wir den BIG FIVE zuordnen, was die Typfindung sicherlich zusätzlich unterstützt.

Autor: Monika Knapp, Heilpraktikerin für Psychotherapie
Thema: Persönlichkeitseigenschaften – Liste
Webseite: http://www.heilpraktiker-psychotherapie-mk.info

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

Glücklich sein

Glücklich sein ist erlernbar wie ein Instrument

Die Wissenschaft vom Glück ist der Schlüssel zu mehr Wohlbefinden und Lebensfreude. Durch Personen wie Richard Easterlin, Barbara Fredrickson , Ed Diener oder Sonja Lyubomirski hat die Glücksforschung faszinierende Erkenntnisse hervorgebracht, die mehr...


kind-lacht

Das innere Kind – so verliebst Du Dich in Dich selbst

DU bist einzigartig! Auf der ganzen Welt gibt es niemanden, der so ist wie DU. Du bist Liebe und deine Sehnsucht ist Glücklichsein. Das innere Kind – viel mehr als nur Vergangenheit Mit deiner mehr...


mutter-kind

Das innere Kind – vom Schutz zum Schatz

Hast du dir und deinem inneren Kind schon ein wenig Raum und Zeit geben können, damit ihr beide euch ein wenig besser kennenlernt. Hast du vielleicht auch schon wahrgenommen, wie viel Begeisterungsfähigkeit, mehr...


mann stark schwach

Selbstbewusstes und selbstsicheres Auftreten entwickeln

Das Anliegen eines Menschen lässt sich oft schon an seinem Auftreten ablesen. Während der Abteilungsleiter etwa mit Schwung in das Büro hereinrauscht, hat er wahrscheinlich Aufträge zu vergeben. Ihr Kollege wird Sie mehr...


frame

NLP | Neue Bedeutungen und Sichtweisen durch Reframing

Da NLP/Neurolinguistisches Programmieren sehr oft als erhebliches Machtinstrument verwendet wird, ist es mir im Vorfeld schon wichtig zu sagen, dass NLP eine wundervolle Therapie sein kann, wenn sie mit dem Herzen ausgeführt mehr...