Wie stärke ich mein Selbstwertgefühl?

Oft erlebe ich, das Menschen unter dem Begriff Selbstwertgefühl einen „Selbstgeltungsdrang“ oder die „Selbstdarstellung“ verstehen. Gemeint ist aber, sich seines Selbst mit allen Facetten bewusst zu sein. Hierzu gehört Selbsterkenntnis, bewusstes Handeln, bewusste Kommunikation und die Verantwortung dafür zu übernehmen.

loewe kopf selbstsicher

Ein wichtiger Grundstock für das Selbstwertgefühl ist eine glückliche Kindheit. Hat man hier Zutrauen und Wertschätzung erlebt, kann sich eine gute Persönlichkeit entwickeln. Vor Jahren habe ich einen sehr schönen Spruch gelesen der sich tief in mein Denken eingegraben hat:

Keiner wird geboren, um so zu sein, wie andere ihn haben wollen“.

Bin ich als Kind viel kritisiert, oder schlimmer noch gehänselt, worden, habe ich Sprüche erlebt wie: „du bist zu dumm, zu faul, zu langsam etc.“, muss man sich über ein mangelndes Selbstwertgefühl nicht wundern. In der digitalisierten Welt blühen dann viele seltsame Pflanzen. Ständig werden „Selfies“ geschossen, man ist in den sozialen Medien rund um die Uhr präsent und ist abhängig von „Likes“. Kommt auf eine WhatsApp nicht sofort eine Antwort, gibt es einen praktisch nicht mehr. Der Selbstwert hängt dann davon ab, ob wir anderen gefallen oder nicht. Nichts ist schlimmer für einen Menschen als Ablehnung.

Wie stärke ich mein Selbstwertgefühl, wie kann ich Anerkennung, Liebe und Wertschätzung von Außen erhalten, wenn ich sie mir nicht selbst geben kann. Jeder ist selbst sein größter Kritiker.

Man kann nichts weiterentwickeln, was man ablehnt.“

Jeder Mensch ist EINZIGARTIG – bedeutet, dass es so einen Menschen weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft jemals wieder geben wird. Gelernt haben wir aber, uns mit anderen zu vergleichen. Durch Vergleiche mit anderen versucht man der Welt zu beweisen, dass man wichtig ist.

Das Bewusst machen alter Muster und Verhaltensweisen ist ein wichtiger Aspekt, um sein Selbstwertgefühl zu stärken. Diese Erkenntnis ist notwendig, um zielgerichtet handeln zu können. Kenne ich meine Stärken und Schwächen? Ein Blatt Papier in zwei Hälften unterteilt ist hier ein wertvolle Hilfe. Auf die eine Seite die Stärken, auf der anderen Seite die vermeintlichen Schwächen aufschreiben. Schwächen oder Mängel können durch andere Eigenschaften ersetzt werden. Ein empathisches und charmantes Wesen ersetzt „mangelnde Schönheit“, finde ich mich nicht schlagfertig genug, habe ich kommunikative „Defizite“ kann ich dies durch die Fähigkeit des Zuhörens kompensieren.

Nathaniel Branden, ein Psychotherapeut aus den USA hat sechs Säulen gefunden, anhand deren man sein Selbstwertgefühl stärken kann.

Die 6 Säulen für ein gutes Selbstwertgefühl

Bewusst leben – sich alle Handlungen, Absichten, Gefühle und Werte klar vor Augen führen, nicht verdrängen und die Realität erkennen und akzeptieren können. Dies gelingt mit Achtsamkeit. Sich öfter Zeit nehmen ganz alltäglich Dinge mit größter Achtsamkeit zu erledigen. Z.B. sich beim Essen auf die Konsistenz, den Geruch, die Farbe, den Geschmack einzulassen. Beim Einkaufen den emotionalen Zustand der Kassiererin wahrzunehmen und evtl. mit einem Kompliment ein Lächeln auf ihr Gesicht zu zaubern. Aber auch Achtsamkeit gegen sich selbst einzusetzen. Warum habe ich Rücken- oder Kopfschmerzen, weshalb reagiere ich immer so wütend bei Kritik? Was macht mich glücklich?

Sich selbst annehmen – völlige Selbstliebe, denn wie kann man den Menschen mit dem man sein ganzes Leben teilt, von dem man alles weiß, mit dem man jede Sekunde verbringt, nicht lieben? Nur wer sich selbst liebt kann von anderen geliebt werden. Z.B. käme kein Dackel auf dieser Welt auf die Idee, seine Beine seien zu kurz. Auch wenn er mit einem sehr langbeinigem Windhund zusammen lebt, ist der Dackel völlig zufrieden damit ein Dackel zu sein (auch der Windhund käme nicht auf die Idee, das kurze Beine für ihn von Vorteil wären).

Eigenverantwortlich leben – nur Ich bin verantwortlich für mein Tun, Handeln und die Konsequenzen, nicht mein Elternhaus, Freunde oder die Umstände. Wir sind der Drehbuchautor unseres Lebens und führen auch noch selbst Regie. Nur wer sich bewusst ist Verantwortung zu haben, hat die Wahl seine Situation zu ändern. Gebe ich die Verantwortung ab (z.B. der Arzt muss mich gesund machen, meine Eltern hätten mich fördern müssen, der Chef hätte ...), habe ich meinen Einfluss verloren.

Selbstsicherheit – seinen Werten und Überzeugungen folgen und treu bleiben, auch zum Preis nicht allen zu gefallen. Eine eigene Meinung haben und diese auch zu verteidigen stärkt die Persönlichkeit.

Zielgerichtet leben – Ziele definieren, wo will ich hin. Nur wer sein Ziel kennt, kommt auch dort an. Wo will ich in einem, in zwei Jahren sein? Was muss ich tun, um dieses Ziel zu erreichen?

Persönliche Integrität - bedeutet eine möglichst weitgehende Übereinstimmung zwischen den eigenen Idealen und Werten und der tatsächlichen Lebenspraxis. Dazu ist es notwendig seine eigenen Werte zu kennen. Ein Mensch der im Einklang mit seinen eigenen Werten lebt hat ein Selbstwertgefühl als jemand, der entgegen seiner eigenen Werte lebt.

Sein Selbstwertgefühl zu stärken heißt, sich sehr intensiv mit sich selbst zu beschäftigen. Dazu bedarf es Stille und Einkehr und auch die Kraft die Auseinandersetzung mit sich selbst nicht zu scheuen. Mir persönlich hat es immer sehr geholfen Themen schriftlich auszuarbeiten. Wie nehme ich mich wahr – wie nimmt mich meine Umwelt wahr? Lebe ich mein gesamtes Potenzial, wenn nicht, was hindert mich daran? Meine Kindheit war geprägt von „Sprüchen“, die ich überhaupt nicht mehr hören konnte. Heute weiß ich, aus Erfahrung das viele dieser Sätze sehr wahr und weise sind. So auch die sanfte Ermahnung meiner Mutter: „Wer schreibt, der bleibt“. Lange habe ich den tiefen Sinn dahinter nicht erkennen können. Heute weiß ich, Schreiben bringt Klarheit, bringt Gedanken in die Realität, hilft beim Reflektieren. Vieles klärt sich dann auf wundersame Weise.

Der Mensch kommt als Rohdiamant auf die Welt und wird dann von vielen Institutionen, die es sehr gut meinen (Elternhaus, Schule, Umfeld etc.), geschliffen. Dies kann sehr weh tun und vielleicht ist es nicht der richtige Schliff. Durch die Arbeit an sich selbst übernimmt man die Aufgabe des Schleifens selber, die Art, die Stärke und das Tempo. Diese Auseinandersetzung mit der eigenen Person ist eine wundervolle Aufgabe und das Ergebnis fällt genau so aus, wie man es gewünscht hat.

Autor: Angelika Goreßen
Thema: Wie stärke ich mein Selbstwertgefühl?
Webseite: http://www.praktische-menschenkunde.de

#Motivation, #Gedanken, #Selbstbewusstsein

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

gespraech-reden

Was ist gute Kommunikation

Gute Kommunikation vs. Schlechte Kommunikation Das Zeitalter der Sozialen Medien sollte auch das Zeitalter der Kommunikation sein. Die Mehrheit der Bevölkerung widerspricht dem jedoch. Zudem geht es nicht um Kommunikation, es geht um mehr...


sonnenuntergang-freudensprung

Wie ändere ich mein Leben

Sehr häufig stellen wir im Laufe der Zeit fest, das unser Leben irgendwie nicht so läuft wie wir es uns vorstellen. Festgefahren in den Gewohnheiten, Pflichten, Ansprüchen, die andere an uns stellen mehr...


maedchen-loewe

Sie möchten sorgenfrei leben?

Viele Menschen wünschen sich, unbekümmert, frei von Angst und sorgenfrei zu leben. Ich glaube, es wäre langweilig. Ich glaube Sorgen, Kummer und Ängste gehören zu unserem Leben, wie der Schatten zum Licht. Sie mehr...


gesicht-programmcode

Entwicklung der Persönlichkeit | Schönheit eines ganz eigenen Lachens

Lieber Leser, dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Thema „Entwicklung der Persönlichkeit“. Dafür, was „Persönlichkeit“ genau ist, gibt es keine allgemein gültige Definition. Zum Beispiel spricht Wikipedia von weit über 50 verschiedenen mehr...


steeg-am-see

Wege zu mehr Lebensenergie

Sie fühlen sich irgendwie nicht gut, können es aber nicht so genau benennen? Irgendetwas scheint zu fehlen. Vielleicht die Energie, das Leben mit all seinen Facetten zu genießen und zu meistern? Was mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de