Beiträge Familie

Themenübersicht

Wie Dilemmas unser Leben bestimmen und unsere Gesellschaft formen

Wie Dilemmas unser Leben bestimmen und unsere Gesellschaft formen Dilemmas und das große Warum: Warum ändert sich nichts? Manchmal stehen wir vor einer Entscheidung. Doch wie wir´s auch drehen und wenden: Keine der beiden mehr...


familie-arbeit-leben

Freizeit, Familie und Beruf - Gedanken zur Vereinbarkeit und zur Balance

"Wenn kleine Kinder müde sind, schlafen sie gleich ein geschwind? Erst wollen sie auf der Matratze springen, danach soll Mama ein Schlaflied singen. Papa bringt ein Bilderbuch und unbedingt das Schmusetuch! Die mehr...


vater-sohn

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr

Dummerweise verliert man auch Dinge, die man als Hänschen gelernt hat, auch als Hans nicht. Meine Schwester sagte einmal zu mir, als ich nicht einschlafen konnte, manchmal habe man einfach nur Durst und mehr...


stress-frau

Wie man Stress abbaut und ein sicheres Zuhause schafft

[Anzeige] Stress kann ein großes Hindernis in unserem täglichen Leben sein und sowohl unsere geistige als auch unsere körperliche Gesundheit beeinträchtigen. Foto von Elisa Ventur auf Unsplash Bleibt er unkontrolliert, kann er langfristig mehr...


osnabrueck-rathaus

Was kann man in Osnabrück so machen?

[Anzeige] Osnabrück ist die viertgrößte Stadt in Niedersachsen. Sie hat sich 1648 durch den Westfälischen Frieden einen Namen als Friedensstadt gemacht. Außerdem fand in der Region im neunten Jahrhundert nach Christus die berühmte mehr...


verlobung-heiratsantrag

Die Verlobung - ein großer Schritt in die Zukunft

[Anzeige] In jeder Beziehung ist die Verlobung ein wichtiger Schritt. Es ist eine formelle Erklärung, dass man sich füreinander entschieden hat und bereit ist, eine eheliche Bindung einzugehen. Es ist eine Zeit, in mehr...


respektlos-mann-frau

Respektlosigkeit in der Beziehung

Was macht ein Gespräch gut? Was macht eine Beziehung gut? Dabei spielt es keine so große Rolle, ob es um eine Paarbeziehung geht, um die Beziehung zwischen Kindern und Eltern, unter Nachbarn, mehr...


maennertreu

Männertreu

Ich wurde gebeten über Männertreu zu schreiben. Männertreu (auch blaue Lobelie und gehört der Familie der Glockenblumen an) ist auch eine Pflanze ... ... die im zeitigen Frühjahr wunderschön blau blüht. Sie ist mehr...


scheidungskind

Scheidungskinder

Dem Thema Scheidungskinder, wird leider viel zu wenig Beachtung geschenkt. Kinder leiden immer wenn sich die Eltern trennen, alleine aus dem Grund, dass die beiden wichtigsten Menschen im Leben eines Kindes nicht mehr...


brautpaar

Must Have! Diese Accessoires braucht jede Braut!

[Anzeige] Es ist der schönste Tag im Leben eines Paares und er soll perfekt werden. Die Rede ist natürlich von der Hochzeit. Der richtige Partner, die passende Location und tolle Gäste gehören ebenso mehr...


kind-mit-muetze

Wie Kinder schon früh Soft Skills erlernen – wir haben die Tipps

[Anzeige] Soft Skills sind Fähigkeiten, die es einer Person ermöglichen, erfolgreich mit anderen Menschen zu interagieren. Sie sind unabdinglich für ein glückliches und erfolgreiches Leben. Umso wichtiger ist es deshalb, dass Kinder die mehr...


lehrer-schueler

Werden in der Schule die wichtigsten Dinge des Leben unterrichtet?

Wie oft bekomme ich zu hören, das wirklich Wichtige würde doch in der Schule gar nicht unterrichtet werden. Was ist mit Steuerrecht? Warum nur ein Handyvertrag abschließen? Was ist mit der mentalen mehr...


kinder-seifenblasen

Autismus Freizeitgestaltung

Wie sollten die Freizeitangebote für Autisten gestaltet sein? Unter den Autismus Spektrum Störungen ist die gesamte Spannbreite der autistischen Ausprägungen zusammen gefasst. Es gibt nicht den Autisten, es ist immer wieder individuell zu mehr...


kind-trauma

Entwicklungstrauma

Bevor ich beschreibe, wie ein Entwicklungstrauma („Traumabedingte Entwicklungsstörung“) entsteht, möchte ich zuerst einmal die Folgen schildern, unter denen ein erwachsener Mensch aufgrund dessen leiden kann. Entwicklungstraumata behindern die ungestörte und gesunde Entwicklung eines mehr...


mutter-und-tochter

Ablösungsprozesse in Familien

Familien mit Ablösungsproblemen Ablösungsvorgänge beschreiben einen Teil eines Beziehungsprozesses, der sich zwischen zwei Parteien – Eltern und Kinder – abspielt und allmählich in Richtung auf gegenseitige SelbstEntwicklung und Differenzierung im emotionalen, kognitiven und mehr...


frau-fruchtbarkeit-babybauch

Was wirkt sich positiv auf Fruchtbarkeit aus?

Seit mehr als 15 Jahren begleite ich Frauen und Paare auf ihrem Weg in der Kinderwunschzeit. Sie alle kommen mit einem sehr großen Druck in meine Praxis, dass es nun doch endlich klappen mehr...


paar-am-meer

Das wichtigste in einer Beziehung

Meine mehrjährige Beobachtung mit den Paaren, die sich mit unterschiedlichen Problemen an mich wenden, zeigt es eindeutig. Egal um welches Thema es sich auf der Oberfläche handelt, wenn das Paar fähig ist, den mehr...


kind-klavier

Fordern oder überfordern?

Wie unterstütze ich mein Schulkind am besten? Wo fängt Druck an und hört Förderung auf? Wird unser Kind uns vielleicht eines Tages vorwerfen, der Klavierunterricht am Montag, Ballett am Dienstag und Chinesisch für mehr...


lehrer

Dürfen Lehrer eine Rolle spielen?

[Kolumne] Was lebe ich Schülern damit vor, wenn ich meine wirklichen Empfindlichkeiten immer unterdrücke und beispielsweise Enttäuschung über Verhalten oder eigene Probleme verstecke? Ist es nicht aber mein Auftrag, meine eigenen Belange unter mehr...


frau-erfolgreich-stark

Positive Eigenschaften eines Menschen

Persönliche Fähigkeiten und als positiv wahrgenommene Eigenschaften helfen uns dabei, unsere Beziehungen im Beruf und zu unseren lieben Mitmenschen zu verbessern. Wir alle haben das Bedürfnis, dass wir anerkannt und in unserem Umfeld mehr...