Wie kann man die Stimmung im Team verbessern?

Die Zeit, die Menschen in Teams am Arbeitsplatz verbringen, kann je nach Branche, Unternehmen und individuellen Arbeitsaufgaben variieren.

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In der Regel verbringen die meisten Menschen jedoch einen erheblichen Teil ihrer Arbeitszeit in Teams. Laut einer Studie des McKinsey Global Institute verbringen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchschnittlich etwa 80% ihrer Arbeitszeit in Meetings, mit E-Mails und anderen Formen der Zusammenarbeit. Dies schließt sowohl formelle als auch informelle Teamaktivitäten ein.

Also sollte der Fokus stets daraufgelegt werden, die Stimmung in Teams zu verbessern, denn die Arbeit in Teams wirkt sich natürlich auch psychologisch auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Die Arbeit in Teams kann die Kreativität und Innovation fördern. Durch den Austausch von verschiedenen Perspektiven und Ideen können neue Lösungsansätze entstehen und innovative Lösungen gefunden werden. Außerdem kann die Zusammenarbeit in einem Team das Selbstwertgefühl der Mitarbeiter stärken. Durch die Anerkennung und Wertschätzung der eigenen Beiträge und Leistungen fühlen sich Mitarbeiter wertgeschätzt und haben ein positives Selbstbild. Aber natürlich zeigen sich in Teams auch Konflikte und Stress. Unterschiedliche Meinungen, Kommunikationsprobleme oder unklare Rollenverteilungen können zu Spannungen im Team führen. Es ist wichtig, diese Konflikte frühzeitig anzusprechen und zu lösen, um negative Auswirkungen auf die Mitarbeiter zu minimieren.

Wie man letztlich die Stimmung in Teams verbessern kann, hängt natürlich stark von der je individuellen Teamdynamik ab. Denn: ein Team ist deshalb individuell und unterschiedlich, weil es sich aus individuellen und unterschiedlichen Personen und Persönlichkeiten zusammensetzt. Jede der Personen und Persönlichkeiten bringt dann noch ihre bewussten und unbewussten Anteile, wie z.B. Ängste, Wünsche, Scham, etc. in ein Team ein. 

Hier nenne ich einige Lösungsansätze, durch die es möglich ist, die Stimmung in Teams zu verbessern:

Wichtig ist, die Kommunikation in Teams zu fördern. Hilfreich ist, regelmäßige sinnvolle TeamMeetings abhalten, in denen alle Mitglieder ihre Meinungen und Ideen austauschen können. Offene Kommunikation schafft Vertrauen und verbessert das Teamklima. Eine offene und respektvolle Kommunikationskultur ist entscheidend für eine gute Teamkommunikation. Teammitglieder sollten ermutigt werden, ihre Meinungen und Ideen frei zu äußern, ohne Angst vor negativen Konsequenzen zu haben. Konflikte sollten konstruktiv gelöst werden, um eine offene Kommunikation aufrechtzuerhalten. Regelmäßiges Feedback ist ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation im Team. Teammitglieder sollten ermutigt werden, konstruktives Feedback zu geben und zu empfangen. Feedback kann für jeden nützlich sein, um sich weiterzuentwickeln. Geben Sie regelmäßig Feedback an die Teammitglieder und erkennen Sie ihre Leistungen an. Loben Sie gute Arbeit und ermutigen Sie das Team, sich weiterzuentwickeln.

Kommt es im Team zu Konflikten, ist es hilfreich, diese anzusprechen und zu lösen. Wenn Konflikte nicht angesprochen werden, können sie sich unter Umständen zu sogenannten kalten Konflikten entwickeln: Das bedeutet, dass im Team ein Konflikt immer wieder unterschwellig ausgetragen wird, aber nie auf den Tisch kommt, um bearbeitet zu werden. Konflikte können die Stimmung im Team erheblich beeinträchtigen. Es ist wichtig, Konflikte frühzeitig anzusprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Ein offener und respektvoller Umgang mit Konflikten kann das Teamklima verbessern. Hilfreich kann dabei auch sein, den Konflikt neutral als Gegenstand der Lösungsfindung zu betrachten, sich also im Team zu fragen, worum es eigentlich geht und das Konfliktthema erstmal nach Außen zu tragen und auf der Meta-Ebene zu betrachten.

Definieren Sie klare Ziele für das Team und stellen Sie sicher, dass alle Mitglieder diese verstehen und unterstützen. Gemeinsame Ziele schaffen Zusammenhalt und Motivation im Team. Die Zusammenarbeit in einem Team kann wiederum die Motivation der Mitarbeiter steigern. Durch den Austausch von Ideen, die Zusammenarbeit an Projekten und die gegenseitige Unterstützung können Mitarbeiter motiviert werden, ihr Bestes zu geben und ihre Ziele zu erreichen.

Identifizieren Sie die individuellen Stärken jedes Teammitglieds und nutzen Sie diese gezielt. Wenn jeder seine Stärken einbringen kann, führt dies zu einer positiven Arbeitsatmosphäre und besseren Ergebnissen. In Workshops oder Seminaren können Teammitglieder z.B. unterstützt werden, an ihren Kompetenzen zu arbeiten. Die Ergebnisse können wichtige Rückmeldungen sein, um die Stärken von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erkennen. Wenn die Stärken klarer sind, können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann auch sinnvoll in Bereichen eingesetzt werden, in denen sie sich selbst gefordert und nicht unter- bzw. überfordert sehen. Ein gutes Maß an Forderung zwischen Unter- und Überforderung ist übrigens auch eine wichtige Voraussetzung für den sog. „Flow-Zustand“ (s. M. Csikszentmihaly). Die Zusammenarbeit im Team ist entscheidend, um die individuellen Stärken optimal zu nutzen. Teammitglieder sollten ermutigt werden, ihre Stärken miteinander zu teilen und voneinander zu lernen. Dies kann durch regelmäßige Team-Meetings, Brainstorming-Sitzungen oder auch durch Mentoring-Programme erreicht werden. Ein unterstützendes Umfeld ist wichtig, um die individuellen Stärken im Team zu fördern. Teammitglieder sollten ermutigt werden, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen, ohne Angst vor Kritik oder Ablehnung zu haben. Eine offene und respektvolle Kommunikationskultur ist hierbei entscheidend. Die individuellen Stärken sollten kontinuierlich weiterentwickelt werden. Dies kann durch Schulungen, Weiterbildungen oder auch durch den Austausch mit anderen Experten auf dem Gebiet erfolgen. Indem die Stärken der Teammitglieder gefördert werden, kann das Team insgesamt stärker und effektiver werden.

Zu guter Letzt ist eine ausgewogene Work-Life-Balance wichtig. Achten Sie darauf, dass die Arbeitsbelastung im Team angemessen verteilt ist und unterstützen Sie die Mitarbeiter dabei, eine gesunde Work-Life-Balance zu erreichen. Eine ausgewogene Arbeitsumgebung fördert das Wohlbefinden und die Motivation im Team. Der Wiener Psychotherapeut und Holocaust-Überlebende Viktor Frankl hat in Studien herausgefunden, dass zu wenig Arbeit genauso krankheitsfördernd sein kann wie zu viel Arbeit. Die Balance ist wichtig.

Autor: Benjamin Lang
Thema: Wie kann man die Stimmung im Team verbessern?
Webseite: https://www.benjamin-lang.org

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