7 Anzeichen, dass Stress Dich begleitet

Das Hamsterrad dreht sich unerbittlich und Stress macht sich zunehmend bemerkbar? Das ist eher die Regel als die Ausnahme.

mann-handy-laptop-gestresst

In unserer schnelllebigen, leistungsorientierten Zeit ist es wichtiger denn je, auf die persönlichen Alarmsignale unseres Körpers zu achten und funktionierende Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Denn: Seelisches Ungleichgewicht führt zu körperlichen Symptomen – und umgekehrt.

1. Innere Unruhe

Oftmals unbewusst verspüren wir bei Stress eine innere Unruhe. Rasende Gedanken, Rastlosigkeit und Anspannung können von körperlichen Symptomen begleitet werden: Kopfschmerzen, Schwitzen oder Herzklopfen sind vegetative Beschwerden, welche auf einen ständigen Alarmzustand Deines Körpers hindeuten. Unbeachtet kann sich dieser zu psychosomatischen Krankheiten entwickeln, indem körperliche Stressreaktionen die Psyche beeinflussen.

2. Nervosität

Schwitzige oder zittrige Hände, unruhige Beine, ein schnellerer Herzschlag – diese Symptome kennen wohl die meisten von uns von der Schulaufführung in der Grundschule, dem ersten Treffen der Schwiegereltern oder einem wichtigen Vortrag. Bei konstanter Nervosität im Alltag kann sie jedoch zu schlechter Stimmung, erhöhtem Blutdruck oder Magendarmbeschwerden führen.

3. Gereiztheit

Eine “kurze Reißleine” im Alltag sowie plötzliche Wut ist häufig das Ergebnis anhaltender Stressfaktoren, die unser Nervenkostüm schwächen. Das kann nicht nur für uns selbst belastend sein, sondern auch für unsere Mitmenschen: Sind wir gereizt, neigen wir dazu, überzureagieren und unsere Emotionen geballt nach außen zu tragen, häufig ohne ersichtlichen Grund.

4. Unzufriedenheit

Stress führt oft dazu, dass wir unzufrieden sind – mit uns selbst, unserem Umfeld oder ganz allgemein. Absolut logisch, denn Stress ist eine Form der Alarmbereitschaft Deines Körpers und sollte kein Normalzustand sein.

5. Ärger

Wenn Wut über einen längeren Zeitraum anhält oder sich mit Unzufriedenheit vermischt, spricht man von Ärger. Wer häufig oder dauerhaft gestresst ist, erhöht somit das Risiko für Frustration und ein vermehrt unbewusstes Denken, das uns vom hier und jetzt distanziert.

6. Hilflosigkeit

Die Gefühle und Symptome von Stress können schnell überfordernd werden, besonders wenn mehrere Stressfaktoren zusammenkommen. Ständige Erreichbarkeit, Zeit- und Leistungsdruck sowie private oder berufliche Herausforderungen können solche Faktoren sein. Ein Gefühl der Hilf-  und Machtlosigkeit kann sich einstellen, das uns lähmt und daran hindert, aktiv unsere Situation zu verbessern. Wenn dieser Zustand anhält, kann sich das auf den eigenen Selbstwert auswirken.

7. Ängste

Die körperlichen Symptome von Stress und Angst sind sehr ähnlich: steigender Blutdruck, schnellere Atmung und rasende Gedanken versetzen unseren Körper in Alarmbereitschaft. Da bei anhaltendem Stress dieselben Mechanismen aktiviert werden wie bei Gefahr, reagieren wir häufig mit Angstgefühlen.

Fazit

Wer eines oder mehrere Symptome an sich erkennt, sollte sich überlegen, wie er den Stress im Alltag reduzieren kann. Auf meiner Website finden Sie diesbezüglich weitere Informationen, wie Sie “Gestärkt durch den Alltag” kommen.

Autor: Lena Dihstelhoff, Diplom-Psychologin
Thema: 7 Anzeichen, dass Stress Dich begleitet
Webseite: https://www.happy-size.de

Autorenprofil Lena Dihstelhoff:

Lena Dihstelhoff ist Diplom-Psychologin, systemischer Coach, Trainerin für Stressmanagement und Expertin für mentale Gesundheit. Ihre Schwerpunkte sind Stressbewältigung, Resilienz und Burnout-Prävention. Mit ihren Angeboten (Coachings, Trainings, Workshops) bestärkt Lena Menschen, ihre mentale Gesundheit zu priorisieren und ihren eigenen Weg zu gehen – hin zu mehr innerer Stärke, Leichtigkeit und Zufriedenheit.

#Stress, #Verhaltensmuster, #Unzufriedenheit

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

frau-mittleren-alters-schaukel

Nächtliches Schwitzen in den Wechseljahren

Die Wechseljahre (Klimakterium) sind eine natürliche Phase im Leben jeder Frau. Sie beginnen in der Regel ab Mitte 40. Über einen Zeitraum von bis zu 15 Jahren kann die Umstellung im weiblichen Hormonhaushalt mehr...


kaminofen-entspannen

Zeit für die Reinigung des Kamins

[Anzeige] Wer einen Kaminofen sein Eigen nennt, der darf sich in der kalten Jahreszeit über eine besonders schöne Wärmequelle freuen. Wer schon einmal an einem Wintertag nach einem langen Fußmarsch in eine mit mehr...


deutschland-social-media

Die Rolle der deutschen Sprache im digitalen Zeitalter

[Anzeige] Die zunehmende Digitalisierung hat einen tiefgreifenden Einfluss auf alle Bereiche des menschlichen Lebens. Insbesondere die Sprache unterliegt einem Wandel im digitalen Zeitalter, und dies gilt auch für die deutsche Sprache. In diesem mehr...


mann-boxhandschuhe-frau

Wenn der Partner oder die Partnerin ständig genervt ist...

...kann das zu Spannungen und Konflikten in der Beziehung führen oder man kommt selbst an die eigenen Grenzen. Hier finden Sie einige Tips, die Sie anwenden können, um die Situation zu verbessern: 1. Erkennen mehr...


just-married

Kann man ohne Liebe eine Ehe führen?

Ein Thema, das bei all denjenigen, die an die Liebe glauben eher Widerwillen erzeugen möchte. Für viele Menschen mag es sich wirklich wunderlich anhören und vielleicht möchte man sich da fragen: Kann das wirklich mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de