Akne nach dem Absetzen der Antibabypille

Pickel wie in der Pubertät! Nicht nur im Gesicht, auch auf Rücken und Dekolleté scheinen sie sich von heute auf morgen nur noch zu vermehren.

akne-pikel-gesicht

Oft treten größere, schmerzhafte, unter der Haut liegende Pickel auf. Bei einigen Patientinnen habe ich auch erlebt, dass der ganze Rücken davon betroffen war. Es war für sie eine Qual, sich am Stuhl anzulehnen.

Akne und unreine Haut

Akne und unreine Haut können in der Pubertät, aber auch bei Erwachsenen auftreten. Es ist eine Hauterkrankung, die von vielen Faktoren bestimmt ist. Akne und unreine Haut beeinträchtigen den normalen Alltag der betroffenen Menschen sehr: Vielleicht leiden auch Sie darunter. Es ist quälend, wenn man sich so entstellt fühlt, und es jeder sehen kann, wenn jemand eventuell als Jugendliche/r sogar ausgelacht worden ist. Das Selbstbewusstsein leidet sehr darunter. Deswegen liegt es mir am Herzen, dass ich hier ein erfolgreiches Therapiekonzept für Menschen mit Akne anbieten kann.

Das Gute ist: Akne mit ihren verschiedenen Verlaufsformen lässt sich in der Naturheilkunde sehr gut behandeln.

Akne nach dem Absetzen der Antibabypille

antibabypille

Ein spezielles Akne-Thema ist das Auftreten von Akne gerade nach dem Absetzen der Antibabypille. Das ist ein häufiges Phänomen nach dem Absetzen der Antibabypille. Nach meiner Erfahrung ist es gut, wenn eine Frau sich überlegt, dass sie die Pille nicht mehr nehmen möchte. Denn die Antibabypille kann zu leichteren Befindlichkeitsstörungen (Spannen der Brüste, Zunahme an Gewicht, keine Lust mehr auf Intimität, Müdigkeit, Reizbarkeit) aber auch zu größeren Nebenwirkungen führen (erhöhter Blutdruck, Kopfschmerzen, Hautekzeme, immer wieder Blasenentzündungen, Scheidenpilz, Thrombosen, gutartige Lebertumore). Insgesamt berichten mir viele Frauen, dass sie sich während der Einnahme der künstlichen Hormone nie richtig gesund gefühlt haben.

Je nachdem, wie gut Ihr eigener Körper auf der Höhe ist, können nach dem Absetzen der Pille verschiedene Umstellungsbeschwerden entstehen. Das habe ich alles schon in meiner Praxis erfahren.

Zu einem leider geringen Prozentsatz haben Frauen gar keine Probleme mit ihrem Zyklus und der Haut. Häufig ist, dass nach der Einnahme der letzten Packung entweder der monatliche Zyklus nicht mehr richtig anspringt, Schmerzen bei der Perioden auftreten oder Hautprobleme und Haarausfall sich einstellen. Das ist ein Hinweis, dass im Körper ein Ungleichgewicht entstanden ist.

In diesem Artikel geht es speziell um die Folgen der Antibabypille für die Haut. Allerdings reagiert nach meiner praktischen Erfahrung jede Frau etwas anders. Und hier schauen wir natürlich in meiner Praxis dann individuell: Je nachdem, was nötig ist, damit sich wieder ein gesundes Gleichgewicht einstellen kann.

Nämlich: Dass Frauen, die zu mir kommen, die Pille absetzen, nachher einen Ausbruch von Akne erleben.

Da gibt es zwei Gruppen von Frauen:

Die eine Gruppe hat die Pille schon in der Jugend verschrieben bekommen, z.B. wegen Beschwerden bei der Periode oder wegen dem ersten Freund zur Verhütung. Wenn sie dann die Pille abgesetzt haben, bricht zum ersten Mal in ihrem Leben eine Akne aus.
Die anderen Frauen haben eine Antibabypille gerade wegen ihrer unreinen Haut und Akne eingenommen. Während der Einnahme war dann die Haut relativ gut - bei manchen Frauen aber auch nicht, dann wurde vielleicht auf eine andere Pillenmarke umgestellt. Wenn dann die Pille abgesetzt wird, erleben auch diese Frauen häufig, dass die Akne wieder massiv ausbricht, und dann auch nicht nur an den Stellen wie früher, sondern auch z.B. am Rücken oder am Dekolleté.

Gerade Pillenarten mit antiandrogenen Wirkstoffen hemmen die Testosteronbildung im Körper. Entfällt nun diese künstliche Barriere, kann es erst mal zu einer überschießenden Reaktion kommen und es entsteht eine starke Talgbildung in den Haarfollikeln.
Das ist natürlich sehr frustrierend. Manche Frauen überlegen dann auch, ob sie nicht doch wieder auf eine Antibabypille umsteigen. Aber eigentlich wollen sie es nicht, sie fühlen sich nicht mehr wohl mit den künstlichen Hormonen.

Wie kann es dazu kommen?

Die Hormone in der Pille haben sehr komplexe Auswirkungen auf unseren weiblichen Körper so dass sie indirekt die Bildung von Akne fördern können.

Folgendes steckt dahinter:

Die Pillentabletten sind künstliche Stoffe. Sie haben Auswirkungen auf den ganzen Körper. Von unserem Stoffwechsel werden sie als fremde Stoffe erkannt – und ein Teil davon wird auch gleich wieder in der Leber abgebaut, der andere Teil bleibt im Körper für die gewünschte Pillenwirkung.

Das nennt man in der Medizin auch den „First-Pass-Effekt“. Deswegen sind die Pillenhormone in den Tabletten auch schon entsprechend hoch dosiert. Dadurch verbraucht der Körper viele Nährstoffe. Es kann zu einer verminderten Aufnahme oder verstärkten Ausscheidung essentieller Vitamine und Mineralstoffe über den Darm kommen. Weiter werden enzymatische Prozesse gestört, weil die Nährstoffe zu schnell verbraucht werden. Natürlich spielt auch der individuelle Nährstoffhaushalt mit rein.

Weiters haben die Pillenhormone einen Einfluss auf die Darmbakterien, das Scheidenmilieu und unsere Schleimhäute. Sogar unsere Gefühle und die Gehirnfunktion werden verändert.

So dass man es so sagen muss:

Während der Einnahme der Antibabypille werden erst die Voraussetzungen für Akne, einen gestörten Periodenrhythmus und auch für Haarausfall geschaffen. Und das ist wirklich schon tragisch - ein allgemeines Phänomen, das ich so häufig in meiner Praxis beobachte. Der Körper hat verlernt, wie eine gesunde eigene Regulation von Darm, Hormondrüsen, Ausscheidung geht. Die Balance ist aus dem Gleichgewicht geraten. Mit diesem großen Problem kommen die Patientinnen dann in meine Praxis. Sie sind verzweifelt, weil sie gar nicht mehr verstehen, was mit ihrem Körper los ist. Und sie verstehen auch erst mal nicht, dass die Einnahme der Pille dahintersteckt. Seit ungefähr 10 Jahren, als die erste Patientin zu mir mit diesen Problemen kam beschäftige ich mich nun damit, zu helfen.

Was dahinter steckt

Nach dem Absetzen der Pille ist es wichtig, dass der Körper die künstlichen Hormonbausteine wieder gut ausscheiden kann. Er braucht also sozusagen einen Hormon-Detox. Unser Körper hat verschiedene Ausscheidungsorgane und auch Ausscheidungswege:

  • Die Nieren
  • Die Leber
  • Der Darm
  • Die Atmung
  • Die Haut

Wenn dies alles nicht gut im Gleichgewicht ist, gibt es auch häufig später Akneprobleme. Auch schwerwiegende Inhaltsstoffe der vorher eingenommenen Pille verstärken die Entzündungen.

Vor allem die Funktion von Leber und Darm ist hier wichtig. Und deshalb ist es so wichtig, die Ausscheidungsorgane anzuregen: Über Leber, Darm, das Lymphsystem, Ernährung. So kann ein ganzheitlicher Ansatz dem Körper helfen, wieder ins Gleichgewicht zu finden.

Akne und die Hormone

Die Akne kann auch zyklusbedingt auftreten. Das bedeutet, dass v.a. nach dem Eisprung, in der zweiten Zyklushälfte, das Hautbild deutlich schlechter wird. Es kommen mehr Entzündungen, aber auch hartnäckige, schmerzhafte „Unterlagerungen“. Im Allgemeinen wird hier schulmedizinisch keine richtige Alternative angeboten. Die Behandlungsmethoden reichen von hautschädigenden Cremes, Fruchtsäurepeelings, teuren Laserbehandlungen über Antibiotika und Tabletten mit schweren Nebenwirkungen bis zu Aussagen wie „Ändere Deine Pflegeroutinen“ und „Nur Ausreinigung hilft hier“.

Wenn man dann diese Therapie wieder wegnimmt oder weglässt, ist das Problem meistens wieder da. Längerfristige Erfolge sind nach meiner Erfahrung aber nur durch eine ganzheitliche Förderung der Gesundheit möglich.

Die Pille besteht aus synthetischen Hormonen. Genauer gesagt aus Gestagenen, Kombipräparate auch aus Östrogenen. Für unsere inneren Organe sind dies Schadstoffe, die wir ihnen permanent zuführen.

Normalerweise übernehmen unsere Leber, Niere und unser Darm die Filterung von Schadstoffen aus unserem Körper. Unsere inneren Organe wurden mit der langjährigen Einnahme der Pille jedoch überlastet. Deshalb übertragen sie unserer Haut diese schwerwiegende Aufgabe. So kann die übermäßige Talgproduktion mit Akne und entzündeten Pickeln entstehen.

Der Einfluss von Stress auf Akne

frau arbeit stress

Unser emotionales Empfinden und stressige Umstände haben eine Auswirkung auf die Haut. Im Körper werden dadurch Signale ausgesendet. In den Nebennieren werden verstärkt Cortisol und Adrenalin als Stresshormone ausgeschüttet. Dadurch kommt es zur vermehrten Talgproduktion. Noch dazu wird durch Stress auch die Bakterienabwehr der haut geschwächt. So entstehen mehr Entzündungen.

Pille abgesetzt, was können Sie jetzt tun?

Die gute Nachricht ist: Mit einigen Tipps können Sie die Zeit, in der Sie unter Akne leiden, gut überbrücken und Ihren Körper wieder ins ein gesundes Gleichgewicht bringen. Beachten Sie vor allem 3 wichtige Regeln:

1.) Achten Sie auf eine gesunde Ernährung
2.) Pflege Sie Ihre Haut mit für Ihre insgesamt verträglichen Produkten. Das kann individuell verschieden sein.
3.) Lassen Sie für Ihre Hautgesundheit einen Spezialisten ran.

Akneheilung ist demnach kein rein äußerliches Problem, der Körper reagiert mit schmerzhaften Entzündungen und Talgbildung über die Haut. Die Haut ist zur Stelle, wenn andere Ausleitungsorgane wie die Nieren, die Leber und der Darm überfordert sind.
Viele Patienten mussten Umwege und ziellose Bemühungen in Kauf nehmen ohne dass sich etwas gebessert hat. In meiner Praxis habe ich tolle Ergebnisse beobachten dürfen, ich durfte mich oft wieder über ein strahlendes Lächeln meiner Patientinnen und Patienten freuen.

Ich wünsche mir für Sie, dass Sie den nächsten Schritt gehen, um

  • Ihrer Haut auf natürliche Weise zu helfen,
  • den Stress mit Ihrer Hautpflege vergessen können,
  • besser ausschauen und ein neues Lebensgefühl bekommen zu können.

Autor: Claudia Röll-Bolz
Thema: Akne nach dem Absetzen der Antibabypille
Webseite: https://heileninderpraxis.de

#Stress, #Probleme, #Menschlicher Körper

Expertenprofil:

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

bauch-gewicht-frau

Gewichtszunahme am Bauch bei Frauen

Mein heutiger Artikel richtet sich speziell an Frauen ab 40 und älter, die unter zu viel Ansammlung von Fett am Bauch leiden. Zur Entlastung einiger Frauen möchte ich hier mal anführen, dass es mehr...


frau-regelschmerzen

Neue Möglichkeiten: Was brauchen Frauen, wenn sie ihre Periode haben?

[Anzeige] Die meisten Frauen empfinden ihre monatlich eintretende Periode als unangenehm und lästig. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Hormone, dazu stellen sich häufig Krämpfe im Unterleib ein. Wenn die Regel unerwartet einsetzt, mehr...


sport-in-der-natur

Sportliche Aktivitäten in der freien Natur

[Anzeige] Sport und Fitness ist ein wichtiger Bestandteil in unserer heutigen Gesellschaft. Ein großer Prozentsatz der Bevölkerung betreibt in seiner Freizeit regelmäßig Sport, um seinen Körper gesund und fit zu halten. Doch nicht mehr...


lehrer

Dürfen Lehrer eine Rolle spielen? Oder müssen sie das sogar?

[Kolumne] Was lebe ich Schülern damit vor, wenn ich meine wirklichen Empfindlichkeiten immer unterdrücke und beispielsweise Enttäuschung über Verhalten oder eigene Probleme verstecke? Ist es nicht aber mein Auftrag, meine eigenen Belange unter mehr...


mann-geldregen

Geldflüsse aktivieren

Siegfried Hoffmann, St. Wendel, im August 2022 Wie kann es sein, dass bei dem Einen das Geld scheinbar mühelos fließt und immer genug davon da ist, während der Andere seine letzten Kraftreserven mobilisiert, mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de