Sportliche Aktivitäten in der freien Natur

[Anzeige] Sport und Fitness ist ein wichtiger Bestandteil in unserer heutigen Gesellschaft. Ein großer Prozentsatz der Bevölkerung betreibt in seiner Freizeit regelmäßig Sport, um seinen Körper gesund und fit zu halten.

sport im freien liegestuetz an

Doch nicht nur der Körper profitiert davon. Dadurch, dass beim Betreiben von Sport Glückshormone ausgestoßen werden, hat dieser eine enorme Auswirkung auf unser geistiges Wohlbefinden und unsere gesamte Psyche.

Wenn es um Fitness und Sport geht, ist das Fitnessstudio für viele die erste Anlaufstelle. Andere wiederum möchten ihre sportlichen Aktivitäten jedoch lieber im Freien ausüben und währenddessen in der freien Natur sein. Wobei sich hier Kraftsport nicht zwangsläufig ausschließt. Spätestens seit Corona bieten Kommunen und auch Fitnessstudios Outdoor Fitnessgeräte an, mit denen man sich körperlich ertüchtigen und Muskeln aufbauen kann. Weitere Informationen zu diesem Bereich finden Sie im Abschnitt Calisthenics in diesem Beitrag.

Welche Möglichkeiten bieten sich einem aber nun konkret an, um in der Natur Sport zu betreiben? Was einem hier am ehesten in den Sinn kommt, ist mit Sicherheit der Mannschaftssport.

Mannschaftssport im Freien

Zu den beliebtesten Mannschaftssportarten zählt zweifelsohne der Fußball. Trotz dieser Dominanz etablieren sich jedoch mehr und mehr verschiedene Sportarten, die mit etlichen Vereinen in nahezu jeder Stadt vertreten sind. Selbst exotische Mannschaftssportarten sind dabei anzutreffen. Als Beispiel möchte ich hier das Spiel Quidditch aufführen, das vielen Lesern womöglich aus den Harry Potter Büchern und Filmen bekannt sein dürfte. Selbst für diesen doch eher ungewöhnlichen Sport gibt es in vielen Städten bereits Vereine.

Liste Mannschaftssportarten:

  • Fussball
  • Basketball
  • Hockey
  • Rugby
  • Lacrosse
  • Baseball
  • Fausball
  • Volleyball

Der große Vorteil am Mannschaftssport liegt darin, dass er neben dem sportlichen Auspowern den Beteiligten zudem eine Menge Spaß bereitet. Man hält sich wortwörtlich spielend fit.

Neben dem Mannschaftssport gibt es noch den Einzelsport, den man im Freien ausüben kann. Diesen wollen wir im nächsten Abschnitt näher betrachten.

Einzelsportarten im Freien

Auch im Einzelsport gibt es einen Spitzenreiter in der Beliebtheit, das Joggen. Doch auch hier gibt es etliche weitere Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Diese möchten wir in der folgenden Liste aufzeigen.

Liste Einzelsportarten:

  • Joggen
  • Radfahren
  • Leichtathletik
  • Tennis
  • Triathlon
  • Biathlon
  • Marathon
  • Schwimmen

Calisthenics - Outdoor Training - Zirkeltraining

Die zuvor aufgeführten Einzel- und Mannschaftssportarten sind überwiegend im Bereich Ausdauer bzw. Cardio anzusiedeln. Aber wie schon zu Beginn des Artikels angedeutet, ist auch das Krafttraining in der freien Natur heutzutage kein Problem mehr.

In meiner kleineren Heimatstadt wurde hierfür extra eine Outdoorsportanlage neben dem hiesigen Sportheim errichtet. Auf dieser Anlage wurden Outdoor Trainingsgeräte aufgestellt, mit denen man überwiegend mit seinem eigenen Körpergewicht Muskeln aufbauen kann (sog. Calisthenics). Calisthenics erfreut sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit, es führt zu einem sehr natürlichen Muskelaufbau. Nicht selten hat man bereits nach wenigen Monaten einen wahren Traumkörper.

Und wie ebenfalls zu Anfang des Artikels erwähnt, sind seit Corona selbst in sehr kleinen Städten solche Trainingsanlagen zu finden. Ein guter Anlaufpunkt, um weitere Information diesbezüglich zu erhalten, ist die Webseite der Stadt, in der Sie leben. Meist haben deren Webseiten einen Menüpunkt Freizeitangebote oder Kultur. Dort werden Ihnen im Normalfall die Möglichkeiten zum Outdoortraining aufgezeigt.

Ich hoffe, mit diesem Artikel konnten wir Ihnen einen guten Überblick darüber verschaffen, welche Möglichkeiten es gibt, seine sportlichen Interessen im Freien auszuleben.

Wir wünschen Ihnen dabei viel Spaß und natürlich viel Erfolg!

#Abnehmen, #Beauty, #Zufriedenheit

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

lehrer

Dürfen Lehrer eine Rolle spielen? Oder müssen sie das sogar?

[Kolumne] Was lebe ich Schülern damit vor, wenn ich meine wirklichen Empfindlichkeiten immer unterdrücke und beispielsweise Enttäuschung über Verhalten oder eigene Probleme verstecke? Ist es nicht aber mein Auftrag, meine eigenen Belange unter mehr...


mann-geldregen

Geldflüsse aktivieren

Siegfried Hoffmann, St. Wendel, im August 2022 Wie kann es sein, dass bei dem Einen das Geld scheinbar mühelos fließt und immer genug davon da ist, während der Andere seine letzten Kraftreserven mobilisiert, mehr...


kinder-unterhalten-sich-eltern

Versöhnung mit den Eltern

„Ach Katrin, Deine Eltern sind so cool. Die erlauben Dir einfach alles. Bei uns gibt´s ewige Diskussionen und Erklärungen und am Ende dürfen wir doch nicht mitmachen und bleiben in der Clique mehr...


retro-camper

6 Mahlzeiten zum Kochen für den Urlaub im Wohnmobil

Grenzenlose Freiheit ist es, was die meisten mit einem Urlaub im Wohnmobil in Verbindung bringen. Ist das Gefährt gepackt, geht es dahin, wo es einen hinzieht. Mit dem Wohnmobil wird der Spruch “Der mehr...


mietvertrag-schluessel

Exotisch und außergewöhnlich – K-Beauty

[Anzeige] Wer auf den sozialen Netzwerken, wie Instagram und Co. unterwegs ist, ist bestimmt schon mal auf Reels über die unglaublichen und lebensverändernden koreanischen Kosmetikprodukten gestoßen. K-Beauty lautet die korrekte Bezeichnung dieses Trends, mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de