Die beliebtesten Klanginstrumente zur Entspannung

[Anzeige] Musik und und Töne haben eine wohltuende Wirkung auf unseren Körper und unsere Seele.

meditation klangschale an

Im Alltag stellen wir das sehr gut fest, wenn unsere Lieblingsmusik im Radio oder der Musikanlage läuft und wir auf magische Art und Weise ein Glücksgefühl und Energie erhalten.

In diesem Artikel möchten wir uns jedoch auf die beliebtesten Klanginstrumente konzentrieren, die zur Entspannung eingesetzt werden. Bei Entspannungsübungen und Meditationen werden Klanginstrumente in den verschiedensten Kulturen bereits seit mehreren Tausend Jahren verwendet. Im Folgenden möchten wir Ihnen diese aufzählen und genauer vorstellen.

Gong

Der Gong ist wohl eines der bekanntesten Instrumente, das man mit Entspannung in Verbindung bringt. Als Erstes kommt einem mit Sicherheit ein großer Gong aus den Shaolin-Tempeln in den Sinn. Den Gong gibt es jedoch in allen Größenordnungen und in den unterschiedlichen Klängen.

Klangschalen

Klangschalen sind ähnlich bekannt wie der Gong und sind in ihrer Wirkung und Handhabung ebenfalls sehr ähnlich. Anstelle einer Scheibe wie beim Gong ist es eine Schale, die man anschlägt und dadurch einen langen, beruhigenden Ton erzeugt. Klangschalen werden vermehrt in der Klangtherapie eingesetzt. Die verschiedenen Töne bzw. deren Schwingungen haben eine wohlsame Wirkung auf den menschlichen Körper.

Kalimba

Von den bekanntesten Klanginstrumenten, die in der Meditation eingesetzt werden, kommen wir nun zu einem Instrument, das etwas weniger bekannt ist, die Kalimba, auch bekannt als afrikanisches Daumenpiano. Die Kalimba besteht aus einem Tonholz, das zumeist aus Rosenholz oder Mahagoni besteht. Auf diesem Holz sind metallische Tasten angebracht, die man mit dem Daumen anschlagen kann.

kalimba

Die Kalimba klingt wie ein Glockenspiel und wirkt dadurch sehr beruhigend.

Handpann/Zungentrommel

Ein Instrument, das sich im Bereich Entspannung immer größerer Beliebtheit erfreut, ist die Handpan. Eine Handpan sieht sehr futuristisch aus, fast so wie ein Ufo oder zwei übereinandergelegte Wokpfannen. Sie besteht aus Metall und hat verschiedene Klangmulden im Metall eingelassen, wodurch unterschiedliche Töne erzeugt werden können. Gespielt wird die Handpan mit der Hand oder auch mit gepolsterten Trommelstöcken. Sie erzeugt dabei wunderschöne beruhigende Töne.

Regenmacher

Der Regenmacher, vielen ist dieses Instrument womöglich noch aus der Schulzeit bekannt. Ursprünglich besteht dieses Instrument aus einem Kaktus, dessen Stacheln nach innen geschlagen wurden, anschließend wurden Kieselsteine in das Innere der Röhre eingebracht und die Öffnung an den Enden verschlossen. Beim Umdrehen des Regenmachers, gleiten die Steine nach unten und erzeugen durch die Stacheln ein regenähnliches Geräusch. Heutzutage werden Regenmacher aus verschiedenen Materialien angefertigt, meist aus Holz oder Kunststoff.

Meeres- oder Wellentrommel

Die Meerestrommel erzeugt ihren Ton wie schon der Regenmacher zuvor, mit Kieselsteinen. Anstelle eines Rohres wird hier jedoch eine mit Tierhaut bespannte Trommel genutzt. In die Innenseite der Trommel werden dann die Steine hinzugefügt. Durch das Bewegen der Trommel entstehen dadurch Töne, die dem Meeresrauschen sehr ähnlich sind.

Didgeridoo

Das Didgeridoo ist ein Instrument der australischen Ureinwohner, den sogenannten Aborigines. Das Didgeridoo besteht aus einem 1-2m langen Abschnitt eines Eukalyptusstammes, der von Termiten ausgehöhlt wurde.

didgeridoo 1

Zum Spielen des Instrumentes ist ein wenig Übung gefragt, jedoch kennt wohl jeder die wunderschönen Töne, die man mit einem Didgeridoo erzeugen kann.

Windspiele

Von einem eher schwierig zu spielenden Instrument kommen wir nun zu dem Glockenspiel, das seine Töne alleine durch den Wind erzeugt. Wind- oder Glockenspiele werden auf der Terrasse oder dem Balkon angebracht und erzeugen durch metallische Röhren beruhigende Töne, dem man lauschen kann.

Stimmgabeln

Stimmgabeln erzeugen beim Anschlagen einen lang anhaltenden Ton, ähnlich wie bereits bei den Klangschalen. Die Vibrationen wirken sich dabei auf den Körper aus und haben eine beruhigende Wirkung.

#Stress, #Entspannung, #Zufriedenheit

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

osterhase

Ostern - ein Fest der Schokolade

[Kolumne] Ostern, auf der einen Seite ein Fest des Frühlings und der Fruchtbarkeit, auf der anderen Seite das religiöse Gedenken an Jesus. Das Hasen und Eier für Fruchtbarkeit stehen und die bunten Farben mehr...


kaffeetasse

Kaffee: Was die Wunderpflanze für Sie schaffen kann

[Anzeige] Kaffee wird in zahlreichen Kulturkreisen als Wunderextrakt besungen. Dass dieses Getränk heutzutage in so vielen Teilen der Welt Anerkennung findet und täglich getrunken wird, hat natürlich seine Gründe. Der Kaffee übt zahlreiche mehr...


neidisch-boot

Die Todsünde Neid

In den sozialen Medien liest man bei Konflikten in den Kommentaren sehr oft, eine Person solle mit seinem Neid aufhören. Meist wird diese Aussage von Bessergestellten an weniger Begünstigte gerichtet. Aber auch allgemein mehr...


diamond-painting

Diamond Painting hilft Stress und Ängste vorzubeugen

[Anzeige] Diamond Painting ist nicht zu Unrecht der neue Trend gegen Ängste und Stress. Mit diesem besonderen Hobby kann jeder seine kreative Seit ausleben und zusätzlich noch entspannen und sich erholen. Als Tierliebhaber mehr...


pubertaet-maedchen

Wann beginnt die Pubertät bei Mädchen?

Als ich gebeten wurde, ein paar Zeilen über den Beginn der Pubertät zu schreiben, ist mir spontan der bekannte Satz eingefallen: Die Pubertät beginnt dann, wenn die Eltern anfangen, schwierig zu werden. Aber mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de