Ratgeber Lifestyle

Fastenwandern ist eine angenehme und wie ich finde, "leichte" Variante zu fasten. In einer Gruppe mit Gleichgesinnten ist vieles umso leichter.

frau-haende-hoch

Fasten macht glücklich, bringt wieder in eine gute Balance und bedeutet gerade in der heutigen, sehr schnelllebigen Zeit ein RESET vom Alltag und kann entscheidend zur Gesunderhaltung beitragen.

Fasten gewinnt zunehmend in der Gesundheitsprävention an Bedeutung, können doch bestimmte Erkrankungen unserer heutigen Gesellschaft positiv beeinflusst werden und die gute Auswirkung auf unseren Körper ist sehr schnell spürbar.

Fasten ist momentan nahezu modern. Kein Wunder - passt doch das Fasten prima zu einem bewussten Lebensstil, mit Yoga, Achtsamkeit und bewusster Ernährung. Diese Popularität liegt sicher auch an der absolut wohltuenden Erfahrung, die Körper, Geist und Seele schon mit so einer kurzen AUSZEIT wieder in ihr natürliches Gleichgewicht bringen kann.

Möglichkeiten zu Fasten

Alleine zuhause - angeleitet durch ein Fastenbuch. In den eigenen vier Wänden und trotzdem mit der Unterstützung einer Gruppe vor Ort, z.b in der VHS.

Oder aber, Du entschließt Dich zu einer absoluten AUSZEIT und einem Fasten woanders, um Dich komplett auf Dich und das Fasten zu konzentrieren. Idealerweise vielleicht beim Fastenwandern in einer Gruppe und an einem schönen Ort Deiner Wahl.

Die Richtige zu finden ist nicht so einfach. Ratsam ist es aber auf jeden Fall sich erst einmal gut zu informieren und vielleicht, sich gerade für den Anfang in eine gute Begleitung zu begeben - Idealerweise vielleicht beim Fastenwandern in einer Gruppe und an einem schönen Ort Deiner Wahl.

Besonders für alle Erstfaster ist dies meistens die ideale Variante, um das Fasten besonders effektiv und sehr positiv kennenzulernen. Fasten wird so in der Regel als sehr angenehm und leicht empfunden, typische "Fehler" die durch Unwissenheit entstehen werden so vermieden und das Programm trägt Dich durch die Zeit. Langeweile oder Zeit für große Gedanken ans Essen - Fehlanzeige.

Entscheidende Vorteile beim Fastenwandern in der Gruppe

Gute Vorbereitung// das Fasten beginnt gut informiert und Du kannst Dich ganz darauf einlassen. Du erhältst viele Informationen zu einer optimalen Vorbereitungen und zum Ablauf.

Ruhe// Du gönnst Deinem kompletten Körper, nämlich auch Deinem Geist und Deiner Seele, Ruhe und Erholung, denn Du bist ja raus an deinem Alltag. Du kannst Dir so die gesamte Zeit zum "entgiften" und regenerieren auf allen Ebenen gönnen.

Deine Zeit// Du darfst in dieser Woche nur genau das tun, wonach Dir gerade ist und bist niemanden Rechenschaft schuldig. Lass Dich einfach treiben und gib Deinem Körper die Chance seine Selbstheilungskräfte optimal und auf allen Ebenen zu entfalten.

Genuss// Du darfst Dich einfach fallenlassen und Deine AUSZEIT voll und ganz genießen.

Kurzweile// Deine Fastenleitung stellt einen angenehmen Rahmen für die Gruppe auf, in dem neben den täglichen Wandertouren, die in der Regel ca.10 km oder auch etwas mehr betragen, oftmals auch noch Entspannungseinheiten, kleine Vorträge zu gesunder Ernährung für die Zeit nach der Fastenwoche, ein Teil sind. Außerdem wird Dir in der Regel auch noch ausreichend Zeit für Dich und Deine Bedürfnisse bleiben.

Austausch// Du verbringst Deine Fastenwoche mit einer Gruppe von Menschen, die genau wie du das gleiche Ziel haben, nämlich durch ein bewusstes Weniger, oder eben durch kurzzeitigen Verzicht, wieder in Ihre Balance zurückzufinden und wirst somit durch die Zeit hindurch von Deinen Mitstreitern "getragen". Nette Gespräche, Austausch und Spaß sind gestern Bestandteil.

Leichtigkeit// Gelüste werden oftmals erst durch Gerüche und alltägliche Situationen geweckt. Dieser Gefahr läufst du so erst gar nicht, da die Fastenwander-Gruppen meist unter sich bleiben

Motivation// Wenn Du vielleicht zuerst gedacht hast Wanderungen um die 10 km sind sehr lang, dann kann ich dich beruhigen, denn die Strecken sind für jeden, der sich gesund und leistungsfähig fühlt, gut zu schaffen und Dein Fastenleiter wird Dich hier gut beraten und auch motivieren.

Information// ein großer Vorteil bei einer Fastenwander-Gruppe ist außerdem, dass du Dich jederzeit mit Fragen an deinen Fastenleiter wenden kannst. Viele typische Momente, wie leichte Kopfschmerzen oder andere körperliche Befindlichkeitsstörungen sind sehr gut erklärbar und deshalb viel angenehmer, wenn man weiß, warum der Körper zu bestimmten Zeiten so reagiert.

Fastenwander-Angebote findest Du überall da, wo es sich anbietet und natürlich besonders da, wo es eben auch schön ist. Am Meer, in den Bergen, an Seen, oder Wäldern und eben überall dort, wo die Natur Möglichkeit gibt, einige Stunden aktiv zu sein.

Überzeugt? - Dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß und Freude bei der Planung Deiner eigenen großartigen AUSZEIT, Deinem RESET - wir sehen uns beim Fastenwandern!

Autor: Sylke Weigl-Bengsch
Thema: Glücklich durch Fastenwandern
Webseite: http://www.fastenliebe.de



Expertenprofil:

Weitere Beiträge Lifestyle

wohnung-feng-shui

Diese 7 Tipps aus dem Feng Shui helfen bei Winterblues

Die chinesische Raumlehre verspricht schon einiges. Feng Shui kann zum Stimmungshoch verhelfen. Wie das funktioniert, zeige ich in meinem Beitrag. Seit nunmehr 24 Jahren lebe und lehre ich die harmonische Lehre des Feng Shui. Bei dieser geht es darum, den Menschen in seiner Wohnung so zu platzieren, dass sich Glück einstellt. mehr...


steine

Wie Sie zurück ins Gleichgewicht kommen

Jeder kennt dieses Gefühl nicht mehr im Gleichgewicht zu sein. Stress, Schlafstörungen, Leistungsabfall, Konzentrationsschwäche, Antriebslosigkeit, gedrückte Stimmung, sind Symptome die diesen Zustand begleiten können. Die Ursachen dafür sind ganz unterschiedlich- Verlust der Arbeit, Streitereien innerhalb der Familie, Trennung einer Partnerschaft, eine hohe Erwartungshaltung an sich selbst, Versagensängste oder auch Nicht- „Nein“ -Sagen- Können. Gehören Sie z.B. mehr...


ungeliebte-puppe

Ungeliebtes Kind: Liebe, Angst und Wut in Partnerschaften

Wie eine emotionale Unterversorgung in der Kindheit unsere Liebesbeziehung bestimmen kann Wenn wir als jugendliche Erwachsene in unsere erste Liebesbeziehung gehen, haben wir bereits tiefe Prägungen in Liebesbeziehungen erfahren. Denn die erste Liebesbeziehung, die wir erleben, ist die als Kind zu unseren Eltern. mehr...


frau-stretching

Outdoor-Sport im Winter

Du hast im Sommer noch fleißig trainiert, aber die sinkenden Temperaturen und sogar Schneefall lassen deinen Mut sinken? Gerade Einsteiger, die in der warmen Jahreszeit begonnen haben, eine Outdoorsportart, wie beispielsweise das Laufen zu trainieren, verlieren in der kalten Jahreszeit oft die antrainierte Kraft und Ausdauer wieder. mehr...


urlaub-strand

Unvergessliche Urlaubsfreuden: Das sind die Trends für 2018

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen", lautet ein kluges Goethe-Zitat aus seinem Bildungsroman "Wilhelm Meisters Lehrjahre". So viel Wahres an der Erkenntnis des großen Dichterfürsten auch sein mag: Wir Deutsche erkunden die weite Welt meist nicht allein der Weisheit wegen, sondern wir nutzen die schönste Zeit des Jahres zur Erholung und Entspannung. mehr...

 

Beliebteste Beiträge


  • herz vogel
    Stressvermeidung
     

    Erfahren sie, wie Sie dem alltäglichen Stress entgegenwirken und Frust und Ärger vermeiden können.

 

 

 

  • smalltalk
    Smalltalk lernen
     

    Wie Sie einen Smalltalk am besten beginnen und ihn am laufen halten können.

 

  • rudern
    Selbstmotivation
     

    Selbstmotivation erreichen Sie, wenn Sie Ziele verfolgen, die Sie genauestens verinnerlicht haben.

 
Anzeige

Social Media

Lifestyle Redaktion

Mergentheimerstr. 10
97941 Tauberbischofsheim
Telefon: 0173 - 90 675 69

info@ratgeber-lifestyle.de