Periodenunterwäsche: Die Alternative zu Tampons und Binden

[Anzeige] Immer mehr Frauen suchen nach einer geeigneten Alternative zu Tampons und Binden.

frauen mit periodenunterwaesche an

Viele von ihnen entscheiden sich dabei früher oder später für die Nutzung von sogenannter Periodenunterwäsche. Das hat natürlich auch gute Gründe. Denn bei näherer Betrachtung wird schnell deutlich, dass spezielle Periodenslips im Vergleich zu herkömmlichen Menstruationsprodukten einige entscheidende Vorteile haben.

Die Funktionsweise von Periodenslips

Periodenslips sehen auf den ersten Blick wie ganz gewöhnliche Unterwäsche aus. Doch dieser Eindruck trügt. Denn tatsächlich sind sie mit einem speziellen Membransystem ausgestattet. Dieses besteht aus mehreren Stoffschichten, die das Menstruationsblut aufnehmen und auslaufsicher speichern können. Auf diese Weise sorgt die Menstruationsunterwäsche dafür, dass Frauen sich während ihrer Tage auf ein angenehm trockenes Tragegefühl verlassen können.

Periodenslips sind in verschiedenen Styles und mit unterschiedlichen Stärken erhältlich. Je nach Modell können die Höschen dieselbe Menge an Flüssigkeit wie ein bis sechs normale Tampons aufnehmen. Ihre Nutzung bietet sich somit sowohl an den schwächeren als auch an den stärkeren Tagen der Menstruation an.

Periodenslips oder Tampons?

Tampons sind nach wie vor eines der am meisten genutzten Menstruationsprodukte überhaupt. Sie werden bekanntlich in die Vagina eingeführt und saugen dort das Menstruationsblut auf, bevor es austreten kann. Der Umstieg von Tampons auf Periodenslips hat für Frauen verschiedene Vorteile.

Zunächst einmal entfällt natürlich die Notwendigkeit, einen Fremdkörper in die Scheide einzuführen. Das ist für viele Frauen nicht nur deutlich angenehmer, sondern wirkt sich darüber hinaus auch positiv auf die Scheidenflora aus. Davon abgesehen handelt es sich bei Periodenunterwäsche um ein wiederverwendbares Produkt, das nicht nach einmaligem Gebrauch schon entsorgt werden muss. Mit der Zeit können Frauen so sehr viel Abfall einsparen und ganz leicht einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Periodenslips oder Binden?

Nicht jede Frau möchte während der Periode auf Tampons zurückgreifen. Viele Frauen setzen stattdessen auf außenliegende Menstruationsprodukte in Form von Binden. Im Hinblick auf ihre grundsätzliche Funktionsweise sind Binden Periodenslips recht ähnlich. Denn beide Produkte saugen das Blut erst auf, nachdem es aus der Scheide ausgetreten ist.

Allerdings handelt es sich bei Binden bekanntlich genau wie bei Tampons um Einwegprodukte, durch die im Laufe der Jahre eine nicht unerhebliche Menge an Abfall anfällt. In Sachen Nachhaltigkeit sind die waschbaren Periodenhöschen Binden somit ganz klar überlegen.

Ein weiterer Vorteil, mit dem Periodenunterwäsche im direkten Vergleich zu Binden punkten kann, ist ihr deutlich zuverlässigerer Halt. Zwar sind Binden in aller Regel mit einer klebrigen Unterseite ausgestattet. Ein Verrutschen lässt sich dadurch jedoch nicht immer verhindern. Gerade Frauen, die im Alltag viel in Bewegung sind, sind mit Periodenunterwäsche daher meist besser beraten und wissen den perfekten Sitz des komfortablen Hygieneprodukts erfahrungsgemäß besonders zu schätzen.

Kann man Periodenunterwäsche mit anderen Hygieneprodukten kombinieren?

Je nach Stärke der Blutungen und Saugfähigkeit des Menstruationshöschens genügt Periodenunterwäsche oft, um als alleiniger Schutz während der Regelblutung zu dienen. Bei Frauen mit besonders starken Blutungen ist das aber manchmal nicht der Fall.

Um für einen optimalen Schutz und ein dauerhaft trockenes Gefühl zu sorgen, kann es daher an den stärkeren Tagen durchaus Sinn machen, einen Periodenslip mit einem Tampon zu kombinieren.

Wenn grundsätzlich keine Einwegprodukte verwendet werden sollen, bietet es sich an, anstelle des Tampons zu einer Menstruationstasse zugreifen. Genau wie ein Tampon wird auch die Menstruationstasse in die Vagina eingeführt, um das Blut vor dem Austreten aufzufangen. Allerdings ist sie wiederverwendbar und trägt somit genau wie Menstruationsunterwäsche zur Vermeidung von unnötigem Abfall bei.

Periodenunterwäsche steht für Komfort und Nachhaltigkeit

frauen mit periodenunterwaesche 2

Periodenunterwäsche ist herkömmlichen Hygieneprodukten für die Menstruation in einigen Punkten ganz eindeutig überlegen. Dazu gehört nicht zuletzt der Aspekt der Nachhaltigkeit.

Hochwertige Periodenslips können bei guter Pflege problemlos mehrere Jahre immer wieder verwendet werden, während Tampons und Binden jedes Mal entsorgt werden müssen. Auf Dauer lässt sich daher durch den Umstieg auf nachhaltige Menstruationsunterwäsche sehr viel unnötiger Müll einsparen, was für die Umwelt natürlich ganz eindeutig ein großer Vorteil ist. Davon abgesehen gestaltet sich die Nutzung von Periodenslips ausgesprochen komfortabel und unkompliziert, ohne dass dabei Abstriche bei der Sicherheit während der Regelblutungen in Kauf genommen werden müssen. 

Anspruchsvolle und umweltbewusste Frauen dürften den Wechsel von Tampons oder Binden zu Menstruationsunterwäsche daher mit Sicherheit nicht bereuen und im Alltag nicht mehr auf den erstklassigen Tragekomfort und den zuverlässigen Schutz durch ihre neuen Periodenslips verzichten wollen.

#Beauty, #Probleme, #Zufriedenheit

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

frau-mode

Zeitlose Mode/ Basic-Teile, die nie aus der Mode kommen

Stilvolle und zeitlose Mode für jeden Frauentyp [Anzeige] "Was soll ich nur anziehen?" Diesen Stoßseufzer kennt wohl jede Frau. Dabei ist es gar nicht so schwer, sich eine Grundgarderobe zuzulegen. Damit sind Sie für mehr...


glaskugel-hand-sonne

Sicher und gelassen im Stress

Stell Dir vor, es gäbe ihn. Den kleinen magischen Knopf, den Du drücken könntest, sobald Du spürst, dass Dich der Stress überrollt und aus dem Tritt bringt. Der Dich entspannt, fokussiert und mehr...


maedchen-schlechte-schulnote

Umgang mit schlechten Schulnoten

[Kolumne] Hast du in der 7. Klasse in Englisch mal eine fünf geschrieben? Was schlechte Schulnoten angeht, da gibt es wohl drei Typen von Schülern. Den einen ist die fünf egal, die anderen geißeln mehr...


holz-organizer

Holzgeschenke – ein neuer Trend unserer Zeit

[Azeige] Jedes Jahr aufs Neue überlegen wir, was für unsere Liebsten zu Weihnachten und auch zu vielen anderen Anlässen schenken können. Derzeit sind Präsente aus Holz sehr angesagt und dass aus vielen guten mehr...


baby-lacht

Kann ein Kind die Beziehung retten?

Kann ein Kind die Beziehung retten? Als mir diese Frage jüngst gestellt wurde, waren meine ersten spontanen Gedanken: nein, natürlich nicht, das kann nur nach hinten losgehen. Meine näheren Ausführungen zu diesem ersten Impuls mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de