NLP | Augenzugangshinweise - AZHs

„Max“, schimpft die Grundschullehrerin, „du wirst die Lösungen deiner Schulaufgabe nicht an der Decke finden. Schau auf dein Blatt und konzentrier dich!“

Tja, liebe Leserinnen und Leser, hätte diese Lehrerin Kenntnis von den sogenannten Augenzugangshinweisen (AZH´s), dann wüsste sie, das der kleine Max die Lösung doch an der Decke findet….

augenzugangshinweise azh

Die AZH´s sind neben Mimik, Körperhaltung und Gestik ein weiterer Teil der nonverbalen Zugangshinweise, die von den NLP-Begründern Richard Bandler und John Grinder im Laufe ihrer Forschung ermittelt wurden.

Die interessante Erkenntnis ist hierbei, dass die genaue Beobachtung der Augenbewegungen eines Menschen Rückschlüsse darauf zulässt, in welchem seiner Sinnessysteme die Person gerade Informationen aufnimmt, verarbeitet und auch abruft. Die Sinnessysteme- auch Repräsentationssysteme genannt- unterteilen sich bei einem Menschen in:

(V) Visuell, (A) auditiv, (K) kinästhetisch= gefühlt. Es gibt noch weitere Sinnessysteme, wie etwa gustatorisch=Geschmack und olfaktorisch=Geruch, diese spielen aber bei den AZH´s keine Rolle.

Die kurzen unbewussten Augenbewegungen geben daher darüber Aufschluss, ob eine Person Informationen abruft (wie im o.g. Beispiele das zu Hause gelernte), sich Dinge visuell oder auditiv ausdenkt (konstruiert/komponiert), in seine Gefühlswelt abtaucht oder gerade seiner inneren Stimme- dem „kleinen Mann im Ohr“ –zuhört.

Diese Bewegungsmusterschemata besitzen sogar Gültigkeit unabhängig von der kulturellen Herkunft des Menschen, gleichwohl sind sie nicht bei allen Menschen gleich angeordnet. D.h. sehr oft ist bei Linkshändern- aber auch z.T. bei Rechtshändern eine vertauschte rechts/links –Anordnung zu finden.

Zur „Kalibrierung“ empfiehlt es sich daher zuvor eine Kontrollfrage zu stellen, wie z.B.: Welche Farbe hatte dein erstes Auto? Bewegen sich-aus der Sicht des Fragenden- die Augen des Befragten kurz nach oben rechts, so hat das rechts/links-Schema auf der Darstellung seine Gültigkeit. Gegen die Augen nach links oben, so sind alle AZH´s über die Längsachse gespiegelt zu betrachten.

Im Zuge der AZH´s kommt es leider sehr häufig zu Fehlinterpretationen. Es kursiert u.a. die Meinung man könne damit Lügen erkennen. Diese Ansicht offenbart ein gefährliches Halbwissen, bei dem die Anwendung in diesem Kontext zu unrechter Bewertung und Konflikten beitragen kann. Die AZH´s lassen darauf schließen, wie eine Person denkt und nicht was sie denkt. Wir können als NICHT herausfinden, welche Inhalte eine Person denkt, wohl aber in welchem Sinnessystem sie gerade denkt.

Die AZH´s finden ihre professionelle Anwendung in der Therapie und im Coaching. In unseren Premium NLP- und Coach-Ausbildungen unterrichten wir unsere Teilnehmer wie sie die AZH´s im Coaching-Setting erfolgreich anwenden können. Wenn der Anwender versteht, welche Sinneskanäle der Klient zur Aufnahme und Verarbeitung von Informationen verwendet, kann er diese nutzen um gewünschte Veränderungsprozesse schneller und nachhaltiger bei dem Klienten zu etablieren.

Autor: Torsten Kott
Thema: Augenzugangshinweise

Webseite: http://www.cta-muenchen.de

Autorenprofil Torsten Kott:

Torsten Kott führt zusammen mit seiner Frau eine Akademie für hochwertige Ausbildungen in NLP und Qualifizierungen zum Top-Coach in München.

#NLP

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

raupe-schmetterling

Möglichkeiten des Wandelns und des Veränderns

Es liegt in unserer Natur, dass wir Veränderungen eher ambivalent gegenüber stehen. Einerseits hoffen wir, dass eine Veränderung uns Erleichterung, mehr Lebensfreude, mehr Liebe, mehr Spaß und sonstiges Positives einbringt und auf mehr...


visualisieren

Erfolg erhöhen durch Visualisierung

Die Vorstellungskraft ist ein starkes Instrument zur Erhaltung und Wiederherstellung des Wohlbefindens sowie zur Leistungssteigerung in Beruf, Alltag und beim Sport. Bilder „im Kopf“ können genutzt werden um die Einstellung zu bestimmten mehr...


lupe

Mit dem Öko-Check Ziele überprüfen

Ein Öko-Check ist eine Überprüfung, ob die gewünschte Veränderung wirklich sinnvoll für uns selbst und unser Umfeld ist. Herleitung des Begrifflichkeit Öko-Check Ökologie stammt von griechisch oikos = Haus/Haushalt und logos = Lehre; Lehre mehr...


entspannen

Strategien mit denen Sie entspannter Leben

Mögen Sie den Trubel der Großstadt ... Lieben Sie es, von Termin zu Termin zu hetzen ... Haben Sie Interesse daran, mit genervten, gestressten Menschen in ihrem Umfeld zu tun zu haben mehr...


weggabelung

Veränderung – Neue Wege gehen

Vor einigen Tagen erging vom Betreiber dieses Portals an mich die Bitte, einen Artikel zum Thema „Veränderung“ zu schreiben. Da ich im Zweiberuf als Coach arbeite, habe ich die Aufgabe gern übernommen mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de