Sich selbst verbessern und weiterentwickeln

|Anzeige| Viele Menschen möchten gerne ein glückliches, zufriedenes und erfolgreiches Leben führen.

buch weg bank baum illustration

Sich das aber nur zu wünschen oder sich zu beklagen, dass man es nicht kann, hilft natürlich nicht dabei, es tatsächlich zu erreichen. Man muss schon vor allem selbst aktiv daran arbeiten. Häufig ist es bei Menschen so, dass sie bei Weitem nicht das volle Potential ausnutzen, was sie eigentlich besitzen. Für sehr viele würde dies bedeuten, dass sie erst nach und nach sowie meist mit bewusster Anstrengung sich weiterentwickeln können. Wer sich persönlich verbessern will, sollte das ganze Leben lang dazu bereit sein und nicht glauben, dass man doch schon alles weiß und kann. Von daher kann man durchaus sagen, dass die Persönlichkeitsentwicklung sehr anstrengend ist. Aber wenn man sich anstrengt, kann das zur Belohnung dafür zufrieden und glücklich machen.

Trend der Persönlichkeitsentwicklung

Unter der Persönlichkeitsentwicklung versteht man einen dauernden Prozess des persönlichen Wachstums. Das kann in ganz unterschiedliche Richtungen gehen. Ziele können dabei zum Beispiel sein, dass man sich selbst besser kennt und versteht. Auch zu verstehen, wie man selbst handelt und warum man etwas so tut. Auch kann man herausbekommen, welche Ziele man erreichen möchte und nach welchen Prinzipien man leben will. Eine wichtige Erkenntnis kann ebenfalls sein zu erkennen, wie man diese Ziele erreichen könnte. Im besten Fall kann man letztendlich entspannter und glücklicher sein sowie stabiler im Leben stehen. Manche kommen da hin, dass sie flexibler in schweren Zeiten sind und mit Problemen und Krisen besser umgehen können. Das zu erreichen ist sicherlich großartig, verlangt aber Geduld, denn die Persönlichkeitsentwicklung ist ein langsamer Prozess, der meist in kleinen Schritten vorwärtsgeht. Und man kann zu der Erkenntnis kommen, dass man nie „fertig“ wird, denn man kann immer noch mehr lernen und mehr erfahren. Einige Tipps, wie man konkret vorgehen kann:

Nicht so viel auf einmal, lieber Schwerpunkte setzen

Wie eingangs beschrieben, können die möglichen Ziele der Persönlichkeitsentwicklung sehr weit gefasst sein. Von daher ist es wohl eher unmöglich und zudem gar nicht nötig, an allen Dingen gleichzeitig zu arbeiten. Als erstes sollte man deshalb festlegen, in welche Richtung man einschlagen möchte. Soll das Selbstbewusstsein gestärkt werden oder möchte man entspannter leben? Will man mehr Lebensfreude haben oder besser mit Kritik umgehen können? Andere möchten überhaupt ein Ziel für ihr Leben finden oder doch an etwas ganz anderem arbeiten. Es ist von daher wichtig, sich zunächst für eine Richtung zu entscheiden. Es kann außerdem sein, dass sich der Schwerpunkt je nach der Lebenssituation und den Interessen immer wieder verändert. So kommen meist von selbst andere Themen früher oder später auch an die Reihe.

Durch Lesen weiterentwickeln

Wer liest und sich für Bücher interessiert, erweitert seinen Horizont. Dafür gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Zum einen kann jeder Themen finden, die ihn interessieren und zum anderen kann man sich aussuchen, wie man an den Inhalt der Literatur herankommt. Man könnte ganz klassisch sich Bücher ausleihen oder kaufen und lesen. Oder man schafft sich ein eBook an.

Hörbücher als Alternative zum Lesen

Wer lieber zuhört, anstelle selbst zu lesen, der sollte zum Hörbuch greifen. Der Vorteil dabei ist, dass man ein Hörbuch in vielen Situationen nutzen kann, wo das Lesen nicht möglich ist. Zum Beispiel während der Autofahrt oder wenn man mit geschlossenen Augen entspannt auf dem Sofa liegen und sich den Inhalt eines Buches vorlesen lassen möchte. Als Hörbücher erhält man mittlerweile die unterschiedlichsten Themen, so dass man garantiert auch etwas für de Entwicklung der Persönlichkeit finden wird. Einige Angebote dazu erfährt man unter Allehörbücher.

Internet als Quelle nutzen

Man kann Texte zum Thema Persönlichkeitsentwicklung im Internet finden. Es gibt eine Vielzahl an Webseiten, die sich mit dem Thema in allen Facetten beschäftigen. Dort kann man jede Menge spannende Inhalte, Gedankenexperimente sowie Erfahrungsberichte und zusätzliche Tipps finden. Erfahrungen und Gedanken von anderen Menschen können sehr hilfreich für die eigene persönliche Entwicklung sein. Man sollte viele unterschiedliche Dinge lesen und sich die Aspekte herausnehmen, die zu einem passen.

Eigene Wege finden und etwas Neues ausprobieren

Da die persönliche Entwicklung sehr individuell ist, sollte man sich nicht auf einen einzigen Weg beschränken und nicht nur einer Sache, einem Experten uneingeschränkt glauben. Häufig hilft es, verschiedene Dinge zu probieren bis man weiß, was einen wirklich weiterbringt. Dazu ist es hilfreich, wenn man bereit ist, etwas Neues auszuprobieren. Dafür kann man viele unterschiedliche Übungen, Tipps und Strategien finden. Um herauszufinden, was davon für einen am besten geeignet ist, sollte man ein wenig herumexperimentieren und ausprobieren. Häufig muss man es austesten, was einem wirklich guttut.

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

frau-alleine-gluecklich-streckt-haende-in-die-luft

Kann man auch alleine glücklich sein?

Bei der Frage, ob man auch alleine glücklich sein kann, kommt es wie bei so vielen Dingen, auf die innere Einstellung an. Ein positiv denkender Mensch würde die Frage, ob man auch alleine mehr...


mann-einsam-verregnete-fensterscheibe

Was kann man gegen Einsamkeit tun?

|Anzeige| In Großbritannien kümmert sich eine Ministerin um das Thema Einsamkeit. Und auch in Deutschland forderten die SPD und die CDU bereits, eine Stelle im deutschen Gesundheitsministerium zu schaffen, die sich der Problematik annimmt. mehr...


kind-schaut-durch-loch

Was passiert mit Menschen bei Isolation und Einsamkeit?

Menschen die ins Gefängnis müssen weil sie eine Straftat begangen haben, merken sehr schnell, was es bedeutet, ein Gefangener zu sein. Schon in den ersten Tagen stellen sich körperliche oder und psychische Erkrankungen mehr...


motivierter-laeufer

Gedanken zu intrinsischer Motivation

Was uns wirklich antreibt im Leben Was uns leicht oder schwer fällt Manche Dinge im Leben gehen uns leicht von der Hand, wir verfolgen sie schnell und mit Nach­druck und andere Dinge schieben wir mehr...


deanemark-schiff

Neubeginn in Dänemark

Vom deutschen BerufsLeben zum Traumjob in den Dünen? 30 Minuten auf der Landstraße, nur geradeaus, vorbei an Wald, Fjorden und Strand. Die Automatik im Wohnmobil ist eingeschaltet. „Daran muss man sich erst gewöhnen mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de