Homeoffice und Remote Work – die große Freiheit

Remote Work ist seit der Corona-Krise noch mehr als zuvor in aller Munde.

homeoffice-remote-work-digital-nomade

Durch ortsunabhängiges Arbeiten haben sich viel Möglichkeiten eröffnet, die vorher nicht oder nicht so leicht möglich waren. Dass Homeoffice und Remote Work auch Nachteile und Schwierigkeiten mit sich bringen, habe ich bereits in meinem letzten Artikel zu den Vor- und Nachteilen von Remote Work ausgeführt.

Hier möchte ich gern auf die Möglichkeiten und Freiheiten eingehen, die uns Remote Work bietet.

Zeit und Geld Ersparnis für Pendler

Besonders Menschen, die teilweise lange Strecken in die Arbeit pendeln müssen, da sie keinen Arbeit im näheren Umfeld finden konnten, bietet Remote Work eine große Erleichterung. Durch ortsunabhängiges Arbeiten können Pendler viel Geld und vor allem Lebenszeit sparen. Zudem haben sie weniger Stress, wenn sie nicht täglich viel Nerven und Zeit in Staus und langen Arbeitswegen lassen müssen. Gerede Menschen, die abgelegen auf dem Land wohnen haben oft gar keine andere Möglichkeit, als lange Arbeitswege in Kauf zu nehmen. Auch ist es auf dem Land oft gar nicht möglich, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. So bleibt meist nur die Fahrt mit dem Auto, was nicht nur die /den Betroffenen, sondern auch die Umwelt belastet. Hier bietet ortsunabhängiges Arbeiten eine große Vereinfachung und Erleichterung des alltäglichen Lebens.

Freie Arbeitswahl

Wer nicht Pendeln will, hat oft nur die Wahl eine Arbeit zu machen, die in der Nähe ist und dafür Einschränkungen in Möglichkeiten, Vorlieben oder Bezahlung in Kauf zu nehmen. Auch sind dadurch viele Menschen gezwungen, zugunsten der Arbeit, die sie unbedingt machen möchten, an einem Ort zu wohnen, den sie vielleicht nicht mögen. Wohnungen am Rande von Städten oder auf dem Land sind oft viel billiger als in der Stadt, haben aber den Nachteil von langen Arbeitswegen. Da hat man oft die Qual der Wahl, in welchen sauren Apfel man beißt, lange Fahrten, oder überteuerte Wohnungen. Hier bietet Remote Work die Möglichkeit, auf nichts verzichten zu müssen und keinen faulen Kompromisse eingehen zu müssen. Ortsunabhängiges Arbeiten eröffnet auch die Möglichkeit zum Ortunabhängigen Wohnen.

Erleichterung in besonderen Lebenslagen

Vor allem Menschen in besonderen Lebenslagen, wie schweren Krankheiten, körperlichen Einschränkungen oder der Pflege von Angehörigen schätzen die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten sehr. Dies erleichtert ihnen die Ausübung der anderen Pflichten immens. Wenn Arbeitswege wegfallen ist es leichter, regelmäßige Arzttermine oder andere Termine in den Arbeitsalltag einzuflechten. Auch Eltern, die kleine Kinder betreuen müssen, vereinfacht Remote Work den Alltag massiv. So bietet ortsunabhängiges Arbeiten auch allen Menschen, die in Fernbeziehungen leben die Chance, nicht mehr zwischen Arbeit und Beziehung entscheiden zu müssen, sondern mit dem Partner leben zu können, ohne die Arbeit ausgeben zu müssen.

Freiheit und Träume leben können

Der wohl größte Vorteil von Remote Work ist, sich Lebensträume ermöglichen und Freiheit leben zu können. Viele Menschen träumen davon, in einem anderen Land, am Meer oder in den Bergen zu leben, oder einfach zu reisen und sich die Welt anzuschauen. Dies war in der Vergangenheit oft nicht oder nur schwer möglich. Für seinen Traum musste man bisher entweder viel aufgeben, viele Einschränkungen auf sich nehmen, oder bis zur Rente warten. Besonders in ein fremdes Land zu ziehen war früher fast immer mit den Schwierigkeiten verbunden, den alten Job aufgeben zu müssen und sich im neuen Land eine Arbeit zu suchen. Durch ortsunabhängiges Arbeiten kann man seinen Job einfach mitnehmen und von überall aus arbeiten. Bisher war es auch oft schwierig, für einen längeren Aufenthalt im Ausland ein Visum zu bekommen. Dies war oft nur über höhere Investitionen im jeweiligen Land, über Arbeitsvisa oder für Rentner möglich. Viele Länder bieten jetzt die Möglichkeit, ein längeres Visum für Online- Arbeit zu bekommen. Auch nutzen einige Rentner schon länger die Möglichkeit, in einem schönen, warmen Land mit geringeren Lebenserhaltungskosten zu leben, anstatt in Deutschland mit wenig Geld auskommen zu müssen. Besonders mit den aktuellen Entwicklungen, wo für Rentner aufgrund der Teuerungen schon Heizen zum Luxus wird und vieles für Rentner und Geringverdiener unerschwinglich geworden ist, bleibt oft nur die Möglichkeit, in eine neue Wahlheimat zu gehen. Durch Remote Work haben viel mehr Menschen die Möglichkeit, diese Freiheit zu nutzen.

Bereits in den Corona-Lockdowns haben viele Menschen die Chance ergriffen, sich ein Haus oder eine Wohnung in einem schönen Land, mit wenig oder keinen Coronaeinschränkungen zu mieten und von dort aus zu arbeiten. Besonders junge Menschen haben die Möglichkeit von Remote Work beim Schopf gepackt und haben sich zusammen mit Freunden Häuser oder Villen in Ländern, wo sie sich mit ihrem Gehalt viel mehr leisten können gemietet, zusammen online gearbeitet und Leben und Freiheit genossen. Ob Mexiko, Südafrika, Costa Rica, viele sind durch die Lockdowns auf den Geschmack gekommen, die Möglichkeit von ortsunabhängigem Arbeiten zu nutzen und im Wunschland, welches mehr zum eigenen Lebensstiel passt, zu leben. Viele Aktivitäten und Hobbies, wie Tauchen, Surfen, Bergwandern, wandern im Dschungel, usw. waren bisher nur auf die Urlaube beschränkt möglich. Durch ortsunabhängiges Arbeiten sind die eigenen Vorlieben auch im Alltag lebbar geworden. Auch ist es durch Remote Work möglich geworden, die ganze Welt zu bereisen und von überall aus zu arbeiten. Früher war Reisen über Monate oder Jahre nur in Phasen zwischen zwei Jobs, nach Schule, Abitur oder Studium möglich. Oder es war Rentnern mit guter Rente oder wohlhabenden Menschen vorbehalten. Jetzt kann jeder, der remote arbeiten kann diese Freiheit für sich nutzen.

Besonders jetzt, wo alles immer teurer wird, kann Reisen sogar bedeuten Geld zu sparen. So nutzen bereits immer mehr Menschen mit Remote Work die Möglichkeit, in einem warmen Land mit geringeren Kosten zu überwintern, um Heiz- und Stromkosten zu sparen. Auch besteht die Möglichkeit dadurch noch Geld zu verdienen, wenn man seine Wohnung oder Haus in den Monaten der Abwesenheit untervermietet.

So bietet Remote Work vielen Menschen eine große Lebenserleichterung, mehr Lebensqualität, eröffnet vielerlei Möglichkeiten und Freiheiten, oder die Erfüllung ihrer Träume. Leider hat die Coronazeit und die damit verbundenen Einschränkungen auch tiefe Spuren bei vielen Menschen hinterlassen, in Verhalten und vor allem im Denken. Durch Lockdowns und Verbote hat sich leider auch das Sehen und Erkennen von Möglichkeiten und die Freiheit im Denken bei vielen Menschen stark eingeschränkt, sei es in Sozialverhalten und Aktivitäten, als auch im Wahrnehmen von Möglichkeiten und neuen Wegen.

Wichtig ist hier, sich diese Chancen und neuen Wege, die durch Remote Work entstehen, bewusst zu machen und in Möglichkeiten zu denken, nicht in festgefahrenen Bahnen, was und warum etwas nicht geht. Wir alle dürfen uns nicht nur meckernd und in Selbstmitleid versinkend den Verboten und Einschränkungen fügen, sondern dürfen uns im Denken wieder öffnen, um neue Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen. Denn Remote Work hat trotz einiger Nachteile eine ganze Welt an Möglichkeiten und Freiheiten für viele Menschen ermöglicht.

Autor: Dipl. Psych. Stephanie Neuwald
Thema: Homeoffice und Remote Work – die große Freiheit
Webseite: https://www.psychotherapie-neuwald.de

#Erfolg, #Karriere, #Arbeit, #Verhaltensmuster, #Selbständigkeit, #Veränderung, #Zufriedenheit, #Gesellschaftssystem

Expertenprofil:

Beiträge Beruf und Erfolg

Themenübersicht

beruf-stress-kollage

Wie Führungskräfte dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter in ein Burnout geraten

Burnout ist ein ernsthaftes Gesundheitsproblem, das sowohl für den Einzelnen als auch für Unternehmen schwerwiegende Auswirkungen haben kann. Es wird durch eine Kombination von Faktoren verursacht, darunter Arbeitsüberlastung, mangelnde Unterstützung am Arbeitsplatz, unsichere mehr...


mann-frauen-beruf

Wie kann ich mich beruflich verändern?

In 10 Schritten zur beruflichen (Neu-)Orientierung Die Anliegen, mit denen Klienten zu mir in ein Karriere Coaching kommen, sind üblicherweise: „Ich habe studiert und einen Masterabschluss. Auf meine Bewerbungen erhalte ich nur Absagen, weil mehr...


chef-erhobener-finger-kritik

Kritikgespräch erfolgreich führen

Für viele Führungskräfte ist es eine der unangenehmsten Aufgaben in ihrem Job, bei einem Mitarbeiter Kritik zu üben oder kritisches Feedback zu seinem Verhalten oder Leistung zu geben. Wenn Sie sich als Führungsperson mehr...


teammeeting-gespreach

Was ist Rhetorik?

Rhetorik hat unterschiedliche Bedeutungen. Zum einen versteht man darunter das praktische Kommunikationsverhalten, das auf Erfolg und Überzeugung ausgerichtet ist. Zum anderen wird die Theorie, die sich mit dem Kommunikationsverhalten von Menschen beschäftigt, auch mehr...


schule-abschluss

Welche Ausbildung passt zu mir?

Welche Ausbildung passt zu mir? Vor dieser Frage stehen nicht nur Schulabgänger, sondern auch Menschen, die sich weiterentwickeln oder verändern möchten. Meistens gibt es einen Auslöser für diese Frage. Bei Schulabgängern ist es mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de