Selbstführung als Karrierekick

Sollten Sie auf der Suchen nach einem Konzept für Ihre Karriere- und Lebensplanung sein, dann wäre Selbstführung eine gute Möglichkeit. Stephen Covey hat 7 Wege der Effektivität für beruflichen und privaten Erfolg dargelegt, die ich Ihnen hier in ihren Ansätzen mit zusätzlichen praktischen Tipps und Ergänzungen aufzeigen möchte.

fuehrungskraft erfolg anzug

1. Pro-aktiv-Sein

Ergreifen Sie die Initiative und werden Sie zum Gestalter Ihres eigenen Lebens. Suchen Sie nach Ihren eigenen Prinzipien und Visionen. Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihr Handeln und auch Ihre Fehler. Gehen Sie pro-aktiv mit Fehlern um. Warten Sie nicht darauf, dass diese entdeckt werden, sondern suchen Sie sofort pro-aktiv nach Mitteln der Eingrenzung der Auswirkungen derselben. Setzen Sie Ihre reflektierten Ideen in die Tat um. Überlegen Sie, was Sie hierfür benötigen und suchen Sie aktiv, jedoch ohne aufdringlich zu werden, Verbündete in der Sache.

2. Schon am Anfang das Ende im Sinn haben

Wenn Sie Ihre Visionen entwickeln, denken Sie daran, dass es eigentlich nur eine wirkliche Gewissheit gibt, nämlich die, dass Sie eines Tages sterben werden. Dies ist zwar ein unangenehmer Gedanke, aber ein durchaus kluger. Nehmen Sie sich Zeit und schreiben Sie:

Was würden Sie sich wünschen, dass Ihr Partner, Ihre Kinder, Ihre Freunde, Verwandten, Kollegen, Vorgesetzten etc. bei Ihrer Beerdigungsfeier aus tiefster Überzeugung über Sie sagen? Setzen Sie Prioritäten. Entwickeln Sie ein schriftliches Leitbild für Ihr Leben und schreiben Sie eine Prioritätenliste. Seien Sie immer ehrlich zu sich selbst. Stehen Sie auch hier zu möglichem Misslingen.

Erstellen Sie einen wöchentlichen Zeitplan, in dem Sie sich und denjenigen, die auf Ihrer Prioritätenliste stehen, genügend zeitlichen Raum geben. Weichen Sie nur unter äußerst widrigen Umständen von diesem ab.

3. Zeitmanagement

Notieren Sie regelmäßig schriftlich, evtl. einmal die Woche, welche Dinge, die Sie erledigen müssen, dringend und welche nicht dringend auf Sie wirken und welche hiervon Ihnen wichtig oder nicht wichtig erscheinen. Sortieren Sie Ihre Angelegenheiten nach diesem Muster aus. Verschieben Sie Unwichtiges und nicht Dringendes zeitlich, soweit dies in der Sache möglich ist. Dieses bewusste Sortieren erfordert zunächst einen gewissen Zeitaufwand, wird Sie jedoch sehr schnell zeitlich entlasten.

4. Win / Win or No Deal

Wenn Sie in Diskussionen gehen, bei denen andere Meinungen vertreten und durchgesetzt werden sollen, achten Sie darauf, dass diese für alle Beteiligten als Win / Win Situation ausgehen. Gehen Sie hierzu offensiv vor und suchen Sie nach einem Interessenausgleich. Wenn dies - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich sein sollte, verschieben Sie die Suche nach einem Ergebnis auf einen anderen Termin.

5. Erst verstehen, dann verstanden werden

Hören Sie zu, was Ihr Gegenüber Ihnen sagt und geben Sie keine „Rezepte“. Vermeiden Sie autobiografische Aussagen wie: „Das kenne ich von mir“ und ähnliches. Wiederholen Sie in schwierigen Situationen mit Ihren Worten das, was Sie verstanden haben und fragen Sie aktiv nach, ob dies auch so verstanden werden sollte. Wenn Sie sprechen, teilen Sie Ihre Absichten klar mit. In schwierigen Situationen gehen Sie nach 4 definierten Schritten vor:

- äußern Sie zunächst sachlich Ihre Beobachtung
- benennen Sie dann klar Ihre Gefühle
- erläutern Sie die Bedürfnisse, die hinter Ihren Gefühlen stehen
- bitten Sie um eine Handlung zur Erfüllung Ihres Anliegens.

Ihr favorisiertes Ziel sollte immer sein, das Gegenüber verstehen zu wollen.

6. Synergien schaffen

Suchen Sie Beziehungen, die Sie unterstützen und Ihnen Kraft geben. In der Gemeinschaft werden und sind Sie stärker. Suchen Sie nach Verbündeten in der Sache und pflegen Sie die Beziehungen, die Ihnen gut tun.

7. Bleiben Sie fit

Beim Thema Selbstführung, sollte der Körper nicht vergessen werden. Achten Sie darauf, sich physisch fit zu halten. Ernähren Sie sich gesund, treiben Sie Sport und achten Sie auf inneren Ausgleich. Pflegen Sie soziale und emotionale Kontakte. Dienen Sie, lernen Sie Ihr Mitgefühl zu stärken und pflegen Sie positiv auf Sie wirkende Beziehungen. Trainieren Sie mental, indem Sie lesen, planen, schreiben. Und vergessen Sie nicht, spirituell aktiv zu bleiben, durch Klären Ihrer Werte, Meditation und lebenslanges Lernen.

Autor: Sonja Eiberger M.A.
Thema: Selbstführung als Karrierekick

Webseite: http://www.scese.de

Grundlagenliteratur:

Covey, Stephen R. (2014): Die 7 Wege der Effektivität. Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg. 30.erw. und überarb. Auflg.. Offenbach: GABAL.

Domsch, Michael; Rosenstiel, Lutz von; Regnet, Erika (Hrsg.) (2003): Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement. 5. überarb. Auflg.. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

#Erfolg, #Motivation, #Karriere, #Arbeit, #Ziele, #Selbstbewusstsein

Beiträge Beruf und Erfolg

Themenübersicht

bored

Boreout – Gefangen in Langeweile , Frust und Sinnlosigkeit

Fast jeder hat schon einmal von Burnout (= Erschöpfungsdepression) gehört. Einer Erkrankung die durch den Versuch immer mehr Leistung zu erbringen und dabei über die eigenen Grenzen zu gehen, das Gefühl des mehr...


rudern sonnenuntergang

Selbstmotivation | lernen Sie Sich selbst zu motivieren

Zur Erhöhung der eigenen Motivation, gilt es den Begriff "Selbstmotivation" zunächst zu definieren. Der Begriff Motivation kommt, wie so viele Fachbegriffe aus dem Lateinischen und leitet sich aus dem Wort "motivare" ab, mehr...


kommunikation im beruf

Richtige Kommunikation im Beruf und für die Karriere

Ob im Kundengespräch, beim Mitarbeiter-Feedback oder in der Kaffeepause – Kommunikation im Beruf findet an vielen Stellen statt. Die Kommunikation kann mal einfach sein und mal schwieriger, je nachdem mit welchem Gegenüber mehr...


gorilla

Herablassendes Verhalten beim Job

Warum Menschen andere schlechtmachen „Ihr Vollpfosten, versteht Ihr eigentlich gar nichts!“ Haben Sie schon einmal eine solch abwertende Aussage oder eine ähnlich vom Boss oder von Ihrem Arbeitskollegen erhalten? Ja ? Dann lesen Sie mehr...


stress arbeit

Wie man mit Stress umgeht und seine Stressresistenz verbessert

Stress ist schon seit langem in aller Munde. Das Thema selbst ist schon stressig. In jedem Magazin, ob Lifestyle, Gesundheit oder Management, gibt es mindestens einen Artikel, der uns helfen soll, besser mehr...


handschlag

Bewerbungsgespräch vorbereiten und erfolgreich führen

Über ein Bewerbungsgespräch sind schon sehr viele, sehr richtige Dinge sehr oft gesagt worden. Dieser Beitrag fokussiert sich auf einige Aspekte, die bisher weniger beleuchtet wurden. Das Bewerbungsgespräch allgemein betrachtet Nach einer Untersuchung vom mehr...


schachmatt

Interessen durchsetzen, ohne sich Feinde zu machen

In diesem Beitrag erfahren Sie, auf was es ankommt, wenn Sie sich wirklich durchsetzen wollen. Sie werden erstaunt sein, wie einfach es ist, wenn Sie erst das Prinzip verstanden haben. Warum ist dieses mehr...


umgangsformen-karriere

Umgangsformen und richtiges Auftreten im Unternehmen

Teamfähigkeit ist in Unternehmen die wichtigste der sogenannten soft skills. Teamfähigkeit beschreibt neben Verhandlungs-, Führungs-, Kommunikations-, und Motivationsgeschick vor allem die Umgangsformen eines Menschen. Umgangsformen sind maßgebend für die Karriere im Unternehmen. Das mehr...


frau-leitet-team

Führungsmotivation oder was treibt eine Führungskraft an?

Was ist der Grund dafür, dass Sie die Abteilung leiten wollen? Warum möchten Sie in unserem Unternehmen eine Führungsposition übernehmen?   Ohne diese Fragen zu beantworten, wirst du wahrscheinlich gar nicht erst für mehr...


lebenslauf

Fünf Ratschläge, die Deine Bewerbung erfolgreicher machen werden!

Trotz tausender Ratgeber zum Thema „Bewerbungen“ landen jeden Tag viele mangelhafte Unterlagen auf den Schreibtischen deutscher Personalabteilungen. In der Regel werden diese nicht weiter bearbeitet und die Chance auf ein Vorstellungsgespräch ist mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de