Allergie und Psyche - Die Haut, der Spiegel unserer Seele

Geht es der Seele schlecht oder häufen sich Stress und psychische Belastungen an, äußert sich dies bei einigen Menschen irgendwann sichtbar in Hautbeschwerden.

frau-hautprobleme

Nicht ohne Grund ist der Begriff Neurodermitis von "Neuro", also Nerven und Haut abgeleitet. Auch Akne verschlechtert sich meist in der Pubertät, wenn die Psyche im Ungleichgewicht ist. Menschen mit Allergien spüren oft schon im Vorfeld, dass die Seele gerade leidet.

Mit kortisonhaltigen Salben oder Medikamenten wird das Symptom meist unterdrückt und die Ekzeme kommen immer wieder zum Vorschein, sobald das Medikament abgesetzt wird. Die Ursache wird dadurch nicht behoben.

Eine Reaktion der Haut kann durch Stress, innerer und äußerer Konflikte, aber auch durch alte unverarbeitete Erlebnisse, Erfahrungen oder Traumata verstärkt ausgelöst werden. Oft wird eine Allergie bereits durch Vorbelastungen in der Familie weiter gegeben. Fast niemand weiß aber, dass wenn man die Ursache der Hautkrankheit am Kern heilt, dann ebenfalls eine Heilung für die Nachfahren übernimmt.

Oft werden Hautempfindlichkeiten erblich weitergeben, doch wir können diese energetische Erbinformation durchbrechen, wenn wir das Thema an der Wurzel packen und lösen. Damit meine ich z.B. ungelöste Themen die sich durch unsere Familien ziehen. Solange wir an alten Glaubensmustern festhalten, die uns das Leben schwer machen, geben wir diese Information unbewusst an unser System, also unserer Seele und unserem Körper weiter. Unser Haut wehrt sich dann mit allergischen Empfindlichkeiten, Neurodermitis oder Allergien und macht auf das Problem aufmerksam.

Ganzheitlich betrachtet kann eine Hauterkrankung gelindert und auch ausgeheilt werden, wenn man alle Ebenen des Menschen in Betracht zieht und am Kern der Ursache löst. Es lohnt sich also die Sichtweise der Ganzheitlichkeit.

Wir alle haben unbewusste Lebensmuster beigebracht bekommen, wie z.B.: „Du musst viel leisten, um geliebt zu werden.“, „Schweigen ist Gold“ oder „ Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.“

Solange wir diese alten Glaubensmuster leben, uns es aber nicht gut tut, erinnert uns unser Körper immer wieder daran erinnern, es zu lösen.

Wir leiden unter Stress, sind unglücklich und bekommen Ekzeme. Die Haut sagt uns, das tut mir nicht gut. Solange wir diese alten Muster leben, geben wir es auch unbewusst an unsere Kinder weiter.

Meist haben sehr sensible Menschen Hautproblematiken, denn die Haut spiegelt uns unser Innerstes wider. Werden wir als Kind oder auch Erwachsener in etwas reingedrängt, was andere von uns verlangen, werden wir krank. Diese unbewussten Blockaden zeigt uns dann unsere Haut.

Lösen wir unsere innerlichen Verletzungen und Blockaden, die wir unbewusst jahrelang mit uns rumtragen, heilen wir auch den Spiegel unserer Seele, unsere Haut.

Autor: Denise Tartemann, Heilpraktikerin
Thema: Allergie und Psyche
Webseite: https://www.denisetartemann.de

#Stress, #Allergie, #Menschlicher Körper

Beiträge Gesundheit

Themenübersicht

arzt-wartezimmer

Überfüllte Wartezimmer: Wie unnötige Arztbesuche das Gesundheitssystem belasten

Wartezimmer in Arztpraxen und Kliniken sind oft überfüllt, was nicht nur Geduld, sondern auch wertvolle Ressourcen im Gesundheitssystem beansprucht. Viele Menschen suchen aus Gründen wie Erkältungen oder Krankmeldungen einen Arzt auf, obwohl sie mehr...


japanische-akupressur-shiatsu

Japanische Akupressur: Eine Traditionelle Methode zur Förderung von Wohlbefinden

Die Japanische Akupressur, besser bekannt als Shiatsu, hat ihre Wurzeln inden Jahrtausende alten Traditionen der chinesischen Heilkunst. Die Grundprinzipien von Shiatsu basieren auf der chinesischen Akupunktur, beider davon ausgegangen wird, dass der Körper mehr...


borderline

Fallstudie: „Borderline-Störung“

Klientin: Vanessa, 22 Jahre Anamnese Vanessa lebt bei ihrer Oma. Sie möchte demnächst eine eigene Wohnung haben, weil sie im Grunde keine Privatsphäre hat. Seit einigen Monaten hat sie einen festen Freund. Vanessa arbeitet mehr...


psyche-illustration

Was tun bei Verdacht auf psychische Erkrankung?

Die Frage, was bei einem Verdacht auf eine psychische Erkrankung zu tun ist, ist nicht so leicht zu beantworten. Denn das Feld psychischer Erkrankungen ist sehr weit gespannt, von Suchterkrankungen, körperlich bedingten Störungen mehr...


verspannung-ruecken

Was hilft bei Verspannungen?

Die Ursachen für Verspannungen können sehr unterschiedlich und vielfältig sein – dies kann eine einseitige Belastung oder Fehlbelastung durch eine unnatürliche Körperhaltung wie langes Sitzen, eine falsche Schlafposition oder körperliche Überanstrengung ausgelöst mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de