Ein gesunder Schlaf ist wichtig, damit man den Anforderungen im Alltag standhält.

blonde frau schlaeft im bett

Zirbenholz ist im Schlafzimmer eine echte Alternative. Ob als Bett oder auch als Kissenfüllung, die ätherischen Öle im Zirbenholz-Harz sorgen für einen tiefen und gesunden Schlaf. Viele Probanden hatten eine niedrigere Herzfrequenz und schliefen tiefer beim Test. Gesunder Schlaf bietet viele Vorteile für den Organismus.

Pinus Cembra

Die Zirbe heißt botanisch "pinus cembra" und gehört zu den Kiefer-Gewächsen. Sie wächst in den Alpen auf Höhen um die 1500 bis 2200 Meter. Sie wird auch Zirbelkiefer oder Arbe genannt und wirkt majestätisch. Als "Königin der Alpen" ist Sie beliebt durch den charaktervollen Wuchs. Aber auch ein gesunder Schlaf im Zirbenholzbett wird immer mehr propagiert. Das Holz wird außerdem als Mondphasen-Holz bei abnehmendem Mond im Winter geschlagen. Das ist der optimale Fällzeitpunkt. Das Holz arbeitet dann weniger und verzieht sich nicht, daher sind die Mondphasen-Möbelstücke stabiler und langlebiger.

Viele gesundheitliche Vorteile für den Schlaf

Gerade für Menschen, die eine gesunde Schlafqualität wünschen, ist das Zirbenholz-Bett oder das Zirbenholz-Zimmer ein Vorteil. Hier gib es den großen Unterschied, was den Erholungseffekt und die Erholungsqualität im Schlaf angeht. Die Herzrate ist nachweislich niedriger und bei Belastungssituationen erfolgt die Erholung schneller. Viele Studien beweisen, dass die Schlafqualität in einem Zirbenholz-Bett steigt. Das hat positive Auswirkungen auf den Alltag und der Körper spart bis zu einer Stunde Herzarbeit, wenn man in einem solchen Zirbenholz-Bett schläft. Das sind ungefähr 3500 Schläge.

Aromatischer Duft

Neben dem Effekt, dass die Zirbe das Herz beruhigt, ist auch der angenehme aromatische Duft hervorragend für die Schlafqualität. Das Entspannen fällt leichter. Wer sich dann noch für die passenden Massivholzmöbel entscheidet, profitiert doppelt. Nicht nur die Optik überzeugt, sondern das Wohlbefinden steigt. Die Oberflächen werden dabei geölt und bleiben unbehandelt. Die Holzstärke ist in etwa 25 Millimeter und es wird mit einer metallfreien Konstruktion gearbeitet. Die Eck- und Kopfteilverbindungen sind ebenfalls metallfrei. Bettfüße können beispielsweise rund oder auch geschweift bestellt werden.

Weitere Tipps für einen gesunden Schlaf

Neben der Auswahl des Bettes und dem Material des Holzes gibt es andere wichtige Tipps für einen gesunden Schlaf. Ablenkungen sollten im Schlafraum eher nicht vorhanden und das Licht eher gedämmt sein. Wer tagsüber gut lüftet, hat ein gutes Raumklima im Schlafzimmer. Natürlich empfiehlt es sich, den Schlafraum eher nicht zu heizen im Winter und im Sommer bei offenem Fenster zu schlafen. Pflanzen sind aus dem Schlafzimmer zu verbannen und ein gesundes Abendessen, nicht zu spät am Tag, kann den Schlaf positiv beeinflussen. Sehr zu empfehlen ist auch ein leichter Sport vor dem Schlafengehen, vielleicht ein Spaziergang in der Abendluft. Die perfekte Matratze unterstützt außerdem eine angenehme Schlafqualität und eine schöne Einschlafmelodie kann den Stress des Tages beseitigen.

Fazit:

Ein Zirbenbett, ein Zirbenkissen oder auch Zirbenmöbel können die Schlafqualität und die Herzfrequenz positiv beeinflussen. Zirbenholz duftet herrlich und wirkt sich positiv auf den Organismus aus. Auch leise Musik, ein gutes Durchlüften und ein Abendspaziergang können den Stress des Alltags reduzieren und eine erhöhte Schlafqualität schaffen. Wer sich zum Zirbenholz-Bett noch eine gute Matratze kauft, profitiert doppelt.

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

maedchen-sitz-traurig-auf-stein

Das Thema Mobbing aus einer entwicklungspsychologischen Perspektive

Als diese Artikelanfrage zum Thema „Mobbing“ bei mir eintraf und ich vor mich hin sinnierte, welchen Mehrwert oder welche Perspektive ich dazu anbieten könnte, die es nicht schon hundertfach in irgendwelchen Artikeln mehr...


mann-kuesst-frau-auf-stirn

Liebe in der Partnerschaft

Liebe in einer Partnerschaft ist/ wäre das Optimum- Jedoch sind sehr viele Beziehungen nicht auf Liebe ausgerichtet, sondern auf Bedürftigkeit. Und das ist den meisten Menschen gar nicht bewusst, weil Sie Liebe gar mehr...


hund-lserakupunktur

Akupunktur bei Hunden

Was ist eigentlich Akupunktur? Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin, welche schon einige tausend Jahre – ausgehend von China und Japan – erfolgreich praktiziert wird. Die Basis dafür ist die mehr...


graeserpollen-fliegen-im-wind

Die besten Partyspiele der Welt

Was nutzt die beste Party, wenn sich die Gäste plötzlich gelangweilt anschauen und eigentlich nur das Weite suchen wollen. Aus welchen Gründen auch immer, eine Partystimmung kann schnell einmal kippen. Und das ist mehr...


kinder-jubeln-future

Hoffnung für die Zukunft

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wenn ich mich so umschaue, haben um mich herum schon viele Menschen ihre Hoffnung aufgegeben. Die meisten Menschen klammern sich an Lebenskonzepten fest, die heute weder realistisch noch mehr...