Kinder- das vorzeitige Ende einer Zukunft?

[Kolumne] Jeder glaubt, nur sie würden ihr Leben vervollständigen, nur sie wären der wirkliche Sinn des Lebens: Kinder.

mann-und-frau-freuen-sich-ueber-kind

Doch sind wir doch mal ehrlich, die inkontinenten Analphabeten, in die erst jahrelang nicht nur Geld sondern auch Mühe und Geduld investiert werden muss, bis sie auch nur ansatzweise Ertrag bringen, bringen meist mehr Ärger und Nachteile, als dass sich ihre Existenz je auszahle.

Und wenn man dann am Muttertag endlich eine Wertschätzung erwartet, bekommt man ein Bild gemalt.

Die ersten Jahre kosten sie Windeln und Schlaf, ganz zu schweigen von der Unfähigkeit, sich auch nur selbst zu ernähren oder anzuziehen.

Im Kindergartenalter dann das Löcher-in-den-Bauch-Fragen, ihr Unverständnis der einfachsten Dinge und noch immer brauchen sie Hilfe bei den kleinsten Alltagsaufgaben. Kommen sie dann endlich in das Schulalter, beginnt der Wunsch nach Markenkleidung, Smartphones oder dem teuren Sportverein.

Ganz zu schweigen von ihrer Unfähigkeit ihren Schulalltag selbst zu managen, das Bedürfnis nach teurer Nachhilfe, ständigem Motivieren, doch endlich die Hausaufgaben zu erledigen und das Zimmer ordentlich zu halten.

Und wenn dann endlich das Abitur geschafft ist und sie das häusliche Nest verlassen, braucht es meist noch jahrelange finanzielle Unterstützung bei einem Studium, dass sie ohnehin nicht engagiert durchziehen, finanziert dann Partys und Streaming-Anbieter.

Und wenn man dann glaubt, es endlich geschafft zu haben, kommen die Jobs als Oma und Opa auf uns zu, die Enkel, die ständig bei uns abgeschoben werden und der ganze Horror beginnt von vorne.

Und das soll der Sinn des Lebens sein?

(Hinweis: natürlich mit Augenzwinkern)

Autor: Anke Wachtendorf - Schülercoach, Lern- und Erziehungsberatung, Verlagsautorin
Thema: Kinder- das vorzeitige Ende einer Zukunft?
Webseite: http://www.schuelercoaching-wachtendorf.de

anzeige anke wachtendorf

#Stress, #Erziehung, #Familie, #Gedanken, #Kolumne

Expertenprofil:

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

reise-bordingpass

So reisen Sie entspannt

[Anzeige] In unsere Leben nehmen wir die eine oder andere Reise auf uns. Dabei geht es für uns nicht nur in den Urlaub, sondern auch auf Dienstreisen oder auf einen einfachen den mehr...


kragen-gehaekelt

Häkelanleitung für einen zauberhaften Kragen

Häkeln und Stricken liegt voll im Trend. Nicht erst seit Corona ist die Häkel – und Strickmode so angesagt, wie schon lange nicht mehr – auch das „selber werkeln“ ist so angesagt wie mehr...


smartwatch

Smartwatch: So holen Sie das Meiste aus ihr raus

[Anzeige] Viele Menschen kaufen sich eine Smartwatch, weil sie einfach nur die Zeit anzeigen und dem Trend folgen wollen. Die Uhr ist aber viel mehr als nur ein Zeitmesser. Mit den richtigen Apps mehr...


maedchen-pubertaet

Woher weiß ich ob ich in der Pubertät bin?

Während der Pubertät finden viele aufregende Veränderungen statt – sowohl körperlich als auch emotional. Einige von ihnen können aber auch überraschend und einschüchternd sein. Schließlich erlebst du viele neue Dinge, denen du mehr...


tattoo-kuenstler

Tattoo entfernen: Lasern oder doch lieber Cover-Up?

[Anzeige] Tattoos zählen zu den permanenten Körperkünsten und stehen Gemälden oder Skulpturen in ihrer Lebenszeit nur nach, weil sie nur so lange halten wie der Mensch, auf dem das Tattoo gestochen wurde. Bei mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de