Tattoo entfernen: Lasern oder doch lieber Cover-Up?

[Anzeige] Tattoos zählen zu den permanenten Körperkünsten und stehen Gemälden oder Skulpturen in ihrer Lebenszeit nur nach, weil sie nur so lange halten wie der Mensch, auf dem das Tattoo gestochen wurde.

tattoo kuenstler an

Bei vernünftiger Ausführung und moderner Tätowiertechnik, kann ein Tattoo auch noch Jahrzehnte später klar sichtbar sein - daher muss jedes gestochene Motiv wohlüberlegt sein. Doch auch alle Zeit der Welt zum Überdenken bietet keine hundertprozentige Absicherung davor, einem dann gestochenen Tattoo irgendwann überdrüssig zu werden. Eventuell ist das Motiv doch nicht so ein starkes Evergreen, wie vorerst angenommen, oder das Tattoo wurde vorher mit etwas Positivem assoziiert (zum Beispiel bestimmte Glaubenssätze), was dann ins Negative umgeschlagen ist. Was auch immer die dahinterliegende Motivation ist, wenn ein Tattoo nicht mehr auf dem eigenen Körper gewünscht ist, stehen einem zwei Optionen offen: das Cover-Up oder das Entfernen mittels Laserbehandlung. Beide Optionen haben ihr Für und Wider. In diesem Artikel soll genauer beleuchtet werden, welches Vorgehen wann sinnvoll ist.

Tattoo per Cover-Up überstechen

Bei einem sogenannten Cover-Up wird, wie der Name bereits verrät, ein bereits bestehendes Tattoo überstochen. Viele entscheiden sich für diese Option, weil so einerseits an der gleichen Stelle ein anderes Tattoo entsteht, und es andererseits die kostensparende Option im Vergleich zur Entfernung per Laser sein kann. Wenn also der Wunsch für ein Tattoo grundsätzlich noch besteht, kann das Cover-Up ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.

Doch bevor man sich für ein solches Cover-Up entscheidet, sollten einige Sachen berücksichtigt werden, da das gesamte Unterfangen sonst zu mehr Reue führen kann als das Original Tattoo.

Auf Tätowierer mit Cover-Up Erfahrung setzen

Der Tätowierer, der das Cover-Up durchführt, sollte mit dieser Art des Tattoostechens bereits Erfahrungen gemacht haben, da die Technik sich von dem Stechen eines normalen Tattoos unterscheidet. Zum Beispiel ist die Einstichtiefe anders und die Farbauswahl fällt häufig dunkler aus. Daher sollte der Tattoo-Artist, welcher das Cover-Up vornimmt, ein Portfolio gut gelungener Beispiele vorweisen können. Auf Plattformen wie Listando.de lassen sich schnell passende Tattoo Studios mit erfahrenen Tätowierern finden, denn nicht jeder Künstler ist auf Cover-Ups spezialisiert. Des Weiteren sollte beachtet werden, dass Cover-Ups ihre Limits haben, Original Tattoos, welche mit sehr dunklen Farben gestochen wurden, können teilweise auch nach der Prozedur sichtbar sein. Tattoos, die aus einem Cover-Up resultieren, sind häufig drei Mal größer als das Original, daher ist es nicht an jeder Stelle des Körpers sinnvoll möglich, ein Tattoo zu überstechen.

Tattoo per Laserbehandlung entfernen

Bei einer Laserbehandlung wird das Tattoo vollständig entfernt. Sollte also kein erneutes Tattoo erwünscht sein, ist einer solche Behandlung eine gute Wahl. Wie viele Behandlungen notwendig sind, hängt einerseits von den Farben ab, die im Tattoo verwendet wurden, andererseits ist auch die Einstichtiefe ein Faktor – je tiefer das Tattoo gestochen wurde, desto schwieriger ist es mittels Laser zu entfernen. Bei einer Laserbehandlungen werden kurze Laserimpulse ausgesendet, die spezifisch die Tattoofarbe in den unteren Hautschichten erhitzen und sie so abbauen. Da dunkle Tattoofarben die Energie des Lasers besser absorbieren, sind Tattoos, die hauptsächlich aus solchen Farben bestehen, leichter zu entfernen. Je nach Anzahl der notwendigen Behandlungen und der Größe des Tattoos, können sich die Kosten auf mehrere tausend Euro belaufen.

Laserbehandlung oder Cover-Up – Bedürfnisse sind entscheidend

Ob also ein Cover-Up oder eine Laserbehandlung zu den eigenen Bedürfnissen besser passt, hängt von der eigenen Erwartungshaltung ab. Je nachdem, welches individuelle Szenario vorliegt, kann entweder ein Cover-Up oder aber die Laserbehandlung die zu bevorzugende Option sein.

Bereut man zum Beispiel das erste Tattoo und hat den Wunsch, wieder komplett tattoofrei zu sein, dann ist die Laserbehandlung die einzige valide Option. Ist ein bereits gestochenes Tattoo jedoch einfach in einem Cover-Up zu integrieren und ein größeres Tattoo an der gleichen Stelle ist gänzlich unproblematisch, so kann diese Option einer Laserbehandlung sowohl aus kostentechnischen Aspekten als auch aus ästhetischen Aspekten überlegen sein. Am Ende hängt es also unter anderem von dem persönlichen Gusto ab, welche Option vorzuziehen ist.

#Beauty, #Zufriedenheit, #Menschlicher Körper

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

vertrauen-haende-schuetteln

Wann kann man einem Menschen vertrauen?

Wurdest Du schon einmal hintergangen, von einem Freund, einer Kollegin, einer Schulfreundin oder dem Chef? Wie oft bist Du schon enttäuscht worden, von einem Menschen dem Du vertraut hast? Was ist der Grund mehr...


corona-maske

Wie Corona uns verändert hat

[Kolumne] Eine weltweite Pandemie, die tausende Todesopfer fordert, Kinder nicht mehr in die Schule lässt, Angst vor Körperkontakt zur Folge hat, die uns zwei Jahre lang dazu verdonnert, überwiegend zu Hause zu bleiben mehr...


rueckspiegel-unfall

Gefährliche Situationen im Alltag, die zu Verletzungen und Krankheiten führen können

[Anzeige] Es gibt unzählige Situationen im Alltag, die schon beim ersten Tritt vor die Haustüre zur großen Gefahr und zu Verletzungen führen könnten. Ein falsches Auftreten, ein Umknicken oder auch Ausrutschen bei Eis mehr...


nonverbale-kommunikation

Was versteht man unter nonverbaler Kommunikation?

Es gibt zwei Sorten Menschen: Die, die am liebsten den ganzen Tag schnattern, mit jedem Menschen, dem sie begegnen – mit vielen Wörtern versteht sich – und die, die genau das nicht mehr...


bett-buch

Die Vielfalt der modernen Matratzentopper

[Anzeige] Jeder Mensch ist einzigartig und ebenso sind auch seine Schlafgewohnheit individuell sowie grundlegend verschieden. Die Unterlage auf der wir schlafen, spielt für einen gesegneten und erholsamen Schlaf eine wesentliche Rolle. Denn jeder mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de