Woher weiß ich ob ich in der Pubertät bin?

Während der Pubertät finden viele aufregende Veränderungen statt – sowohl körperlich als auch emotional.

maedchen-pubertaet-kopfhoerer

Einige von ihnen können aber auch überraschend und einschüchternd sein. Schließlich erlebst du viele neue Dinge, denen du vorher nicht ausgesetzt warst oder die du noch nicht erkannt hast. Die Pubertät selbst kann viele Fragen aufwerfen, aber keine Sorge – dieser Artikel ist dazu da, deine Zweifel zu zerstreuen. Lies weiter, um herauszufinden, was Pubertät ist und wie du sie bei dir erkennen kannst.

Was bedeutet Pubertät eigentlich?

Die Pubertät ist im Allgemeinen die Zeit, in der die körperlichen, psychischen, sozialen und hormonellen Veränderungen auftreten, wenn ein Kind allmählich erwachsen wird. Die körperliche Reifung beinhaltet die Veränderung der Struktur und des Aussehens des Körpers, während die geistige Reifung hauptsächlich mit der Bildung der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins zusammenhängt. Du musst also deine eigene Identität finden und die grundlegende Frage eines jeden Menschen beantworten: „Wer bin ich?“.

Wann fängt die Pubertät an?

Die schnelle Entwicklung deines Körpers und die hormonellen Veränderungen, die in dieser Zeit stattfinden, bereiten dich darauf vor, Sex zu haben und Kinder zu bekommen.

Nein, das bedeutet nicht, dass du nun für Sex und eine Elternschaft reif bist. Dies ist lediglich ein Zeichen dafür, dass du kein Kind mehr bist – was dich einerseits glücklich, andererseits aber auch traurig machen kann.

Quizfrage: In welchem ​​Alter sollte deiner Meinung nach die Pubertät beginnen?

8-9-10-11-12-13-14-15 oder 16 Jahre?

Antwort: Jede der gegebenen Antworten ist richtig, weil sie innerhalb der Norm liegt.

Du musst dir also keine allzu großen Sorgen machen, wenn du ein Teenager bist und der Prozess noch nicht begonnen hat, oder wenn du unter zehn bist und einige Veränderungen im Zusammenhang mit der Pubertät bereits begonnen haben. Die Pubertät eines jeden Menschen beginnt zu einem individuellen Zeitpunkt und man hat kaum Einfluss darauf.

Körperliche Symptome der Pubertät

Während der Pubertät verändert sich dein gesamter Körper. Die Proportionen und dein Gesicht werden erwachsener und bei Jungen setzt die Gesichtsbehaarung ein. Die Entwicklung der Geschlechtsorgane ist der spektakulärste und gleichzeitig oft der peinlichste Effekt der Pubertät. Jungen erleben nachts ihren ersten Samenerguss, der oft als "feuchter Traum“ bekannt ist, und Mädchen bekommen ihre Menstruation.

Körperliche Anzeichen der Pubertät bei Mädchen:

Eines der ersten Symptome ist das Einsetzen der Menstruation. Die monatliche Blutung dauert normalerweise 3 bis 7 Tage und tritt etwa einmal im Monat auf. Sie tritt meist regelmäßig auf, weshalb sie auch oft als „die Periode“ bezeichnet wird.

Neben der Periode treten auch folgende Symptome auf:

  • veränderter Schweißgeruch,
  • schnell fettendes Haar ,
  • Beginn der Brustentwicklung,
  • Akne,
  • Veränderungen der Haut,
  • Ausprägung der Schambehaarung,
  • Gewichtszunahme,
  • Wachstumsschübe

Körperliche Anzeichen der Pubertät bei Jungen:

junge pubertaet bruecke

Die ersten äußerlich sichtbaren Veränderungen betreffen vor allem die Geschlechtsorgane. Wenn die Testosteronproduktion beginnt, setzt auch ihr Körperwachstum ein. Für Jungen in der Pubertät ist eine intensive sexuelle Anziehung normal, die unter anderem auch zu nächtlicher Ejakulation während erotischer Träume führt.

Darüber hinaus wird die Pubertät bei Jungen von folgenden Symptomen begleitet:

  • veränderter Schweißgeruch,
  • schnelle Wachstumsschübe,
  • veränderte Stimme,
  • Akne,
  • Veränderungen der Haut,
  • Bartwuchs

Emotionale Veränderungen in der Pubertät

Pubertät umfasst nicht nur körperliche, sondern auch psychische Veränderungen, denn ein untrennbares Element der Vorbereitung auf das Erwachsenenleben ist die geistige bzw. emotionale Reifung. Vielleicht hast du schon bemerkt, dass die Pubertät von sehr sichtbaren emotionalen Veränderungen begleitet wird. Manche sind positiv, andere sind herausfordernder. Hier sind einige Beispiele von vielen.

Veränderungen im Denken

Eine der grundlegenden psychologischen Veränderungen in der Adoleszenz ist die kognitive Entwicklung. Das bedeutet, dass sich deine Denkweise ändert. Dadurch kannst du abstrakter denken – wie ein Erwachsener.

Du kannst deine Gefühle viel besser ausdrücken

Jetzt machen deine Gefühle mehr Sinn für dich. Du kannst ausdrücken, was du fühlst, egal ob es sich um positive oder negative Emotionen handelt. Es gibt dir ein klareres Gefühl von dir selbst – und davon wer du bist.

Du reagierst sehr emotional

Du ärgerst dich leicht über deine Eltern und Freunde. Kleinigkeiten, um die du dir vorher keine Sorgen gemacht hast, machen dich jetzt verrückt. Warum passiert das? Häufige Wutausbrüche sind auf die hormonellen Veränderungen während der Pubertät zurückzuführen. Tatsächlich sind viele Frauen aus dem gleichen Grund vor ihrer Periode gereizt.

Sexuelle Anziehung und Liebesgefühle

Die vielleicht größte emotionale Veränderung, die dich erwartet, ist, wenn du dich einer anderen Person sexuell näherst. Auf einmal findest du eine Freundin attraktiv, du erlebst den ersten Kuss, hast erotische Träume oder verliebst dich zum ersten Mal. Verantwortlich dafür sind deine Hormone. Sie können einen regelrecht durcheinander bringen. Es ist aber völlig normal, dass du jetzt viele unterschiedliche Gefühle erlebst.

Auch Stimmungsschwankungen sind üblich

Es gibt Situationen, in denen du dich für einen Moment lang glücklich fühlst und einen Moment später bist du schon wütend oder sogar traurig. Wenn du wütend bist, kannst du versuchen, bis 10 zu zählen (ja, ernst gemeint!). Denke darüber nach, bevor du deine Mutter oder einen Freund anschreist.

Du denkst, du bist komisch

Vergleichst du dich mit deinen Freunden und hast den vagen Eindruck, dass etwas mit dir nicht stimmt? Vielleicht fühlst du dich deswegen sogar unsicher? Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber weißt du was? Es geht allen sehr ähnlich! Deine Persönlichkeit entwickelt sich und du wirst einzigartig, du wirst ein selbstbewusster Erwachsener. Denke auch daran, dass alle Menschen in deinem Alter das gleiche Problem damit haben, die stattfindenden Veränderungen zu akzeptieren. Die Chancen stehen also gut, dass sich niemand auf dich konzentriert!

Probleme in der Pubertät und was du tun kannst

Die Zeit der Pubertät ist entscheidend für die menschliche Entwicklung. Während ihr wird unsere physische und psychische Sphäre geformt, die zu einem großen Teil unseren Charakter bestimmt. Aufgrund der enormen Veränderungen können viele Probleme körperlicher oder seelischer Natur aufkommen. Versuch trotzdem positiv zu sein. Denn die Veränderungen während der Pubertät haben auch ihre guten Seiten.

Und hier gibt es einige Ratschläge, die dir in der Zwischenzeit vielleicht helfen können:

  • Vermeide es, dich mit Anderen zu vergleichen und dich auf dein Aussehen zu konzentrieren. Du bist Einzigartig und viel mehr als dein Äußeres.
  • Achte auf Bewegung und Ruhe. Wenn du genug Schlaf bekommst, wirst du weniger gereizt, gestresst oder depressiv sein.
  • Erliege nicht deinem „inneren Kritiker“. Schauen mich wirklich alle so an? Hab ich jetzt was blödes gesagt? Egal, denn du bist gerade dabei zu lernen, wer du du bist, wie du sein möchtest und wie du dich verhalten willst. Fehler sind also gefragt, ohne Fehler gibt es auch keinen Fortschritt.
  • Sprich mit einem Elternteil oder einem anderen Erwachsenen, dem du vertraust. Am Anfang ist es vielleicht nicht immer einfach. Aber es kann sich lohnen, weil sie manchmal tatsächlich etwas hilfreiches zu sagen haben.

Fazit: Die Pubertät bringt einige Herausforderungen mit sich. Diese Phase in deinem Leben bietet dir aber auch eine großartige Gelegenheit, dich nicht nur körperlich, sondern auch emotional zu entwickeln und dich selber besser kennenzulernen.

Autor: Kamila Ecker
Thema: Woher weiß ich ob ich in der Pubertät bin?
Webseite: https://psychologische-praxis-aachen.de

#Familie, #Pubertät, #Veränderung, #Menschlicher Körper

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

tattoo-kuenstler

Tattoo entfernen: Lasern oder doch lieber Cover-Up?

[Anzeige] Tattoos zählen zu den permanenten Körperkünsten und stehen Gemälden oder Skulpturen in ihrer Lebenszeit nur nach, weil sie nur so lange halten wie der Mensch, auf dem das Tattoo gestochen wurde. Bei mehr...


vertrauen-haende-schuetteln

Wann kann man einem Menschen vertrauen?

Wurdest Du schon einmal hintergangen, von einem Freund, einer Kollegin, einer Schulfreundin oder dem Chef? Wie oft bist Du schon enttäuscht worden, von einem Menschen dem Du vertraut hast? Was ist der Grund mehr...


corona-maske

Wie Corona uns verändert hat

[Kolumne] Eine weltweite Pandemie, die tausende Todesopfer fordert, Kinder nicht mehr in die Schule lässt, Angst vor Körperkontakt zur Folge hat, die uns zwei Jahre lang dazu verdonnert, überwiegend zu Hause zu bleiben mehr...


rueckspiegel-unfall

Gefährliche Situationen im Alltag, die zu Verletzungen und Krankheiten führen können

[Anzeige] Es gibt unzählige Situationen im Alltag, die schon beim ersten Tritt vor die Haustüre zur großen Gefahr und zu Verletzungen führen könnten. Ein falsches Auftreten, ein Umknicken oder auch Ausrutschen bei Eis mehr...


nonverbale-kommunikation

Was versteht man unter nonverbaler Kommunikation?

Es gibt zwei Sorten Menschen: Die, die am liebsten den ganzen Tag schnattern, mit jedem Menschen, dem sie begegnen – mit vielen Wörtern versteht sich – und die, die genau das nicht mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de