Welche Werte und Normen sollten Eltern ihren Kindern anerziehen?

„Die Jugend hat keine Werte mehr.“  „Unserer Gesellschaft gehen die Normen verloren.“

jugendliche-we-are-the-future

Solche und ähnliche Aussagen gelangen an meine Ohren. Ist da etwas dran? Und was ist mit Werten und Normen eigentlich gemeint. Gibt es möglicherweise doch einen Konsens darüber und finden wir diese noch im Alltag? Welche Werte und Normen möchten wir unseren Kindern mitgeben? Ich möchte dich mitnehmen auf eine Spurensuche und Reflexion.

Drängelt sich an der Kasse jemand vor, kannst du z. B. humorvoll, gelassen oder aggressiv reagieren. Werte repräsentieren dich und sind dein zwischenmenschliches Aushängeschild. Abhängig von deiner Rolle variieren auch deine Werte: Möglicherweise bist du auf der Arbeit sehr diszipliniert und ordentlich, während du unter Freunden ausgelassen und kreativ bist. Unterschiedliche Spielrunden (Familie, Freunde, Arbeitskollegen etc.) werden daher zwangsweise auch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. 

Werte entstehen recht früh durch real existierende oder auch imaginäre Vorbilder welche erstrebenswerte und erlebenswerte Merkmale aufweisen. Zu den ersten Vorbildern gehörst du als Bezugsperson, als Mama oder Papa und auch Figuren z.B. aus Kinderbüchern. Eine der berühmtesten Figuren, die unsere Welt und unsere Vorstellungen auf den Kopf stellt ist Pippi Langstrumpf.

Werte haben etwas mit Sittlichkeit, Grundüberzeugungen und Grundhaltungen zu tun.  Normen meint die situationsbezogenen Verhaltensregeln. Vielleicht hast du schon etwas von der `Goldenen Regel´ gehört?

  • Wahrheit
  • Richtiges Handeln
  • Frieden
  • Liebe
  • Gewaltlosigkeit

Behandele andere so, wie du auch behandelt werden möchtest. Das ist vielleicht der Grundgedanke hinter unseren Werten und Normen. Die konkrete Ausgestaltung wiederum hängt von der jeweiligen Kultur ab. Andere Länder, andere Sitten eben.

Um nun Werte weitertragen zu können, lade ich mit den folgenden Fragen ein, deine Werte zu entdecken:

  • Was ist mir wichtig?
  • Was muss ich über Werte wissen?
  • Was sind meine eigenen Werte? Was haben sie mit meinem Verhalten zu tun?
  • Wieviele Werte braucht der Mensch?
  • Was ist das Minimum an verbindlichen Regeln?
  • Welche Regeln erachte ich als überholt und welche sind dringend nötig?

Wie kann ich Werte so weitergeben, dass die Kinder sie begreifen können?

  • Gehorsam nicht nur einfordern, sondern wenn möglich erläutern
  • Grenzen und Sanktionen in gute fürsorgliche Verhältnisse einbinden
  • Bereit sein, an sich selbst zu arbeiten, um den Kindern ein gutes Beispiel zu sein

Regeln und Werte geben den Kindern Orientierung und Klarheit: Sie fühlen sich sicher und entwickeln Vertrauen in sich und ihre Umwelt. Auch ihre Konfliktfähigkeit steigt.               

In diesem Artikel ist es wie mit so vielem, wenn es um Menschen geht. Es gibt kein Patentrezept. Deshalb sind dies nur Anregungen für einen Austausch. Bei konkreten Fragen stehe ich aber auch gerne zur Verfügung.

Autor: Tobias Knur, Psychologischer Berater
Thema: Welche Werte und Normen sollten Eltern ihren Kindern anerziehen?
Webseite: https://knurtobias.wordpress.com

#Erziehung, #Familie, #Verhaltensmuster, #Zukunft

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

haende-herz

Vom Umgang mit destruktiven Verhaltensweisen oder wie Beziehung gelingt

„Wie Sie einen Narzissten entlarven“, „Warum Borderliner Dich krank machen“, „Wie Du Dich vor toxischen Beziehungen schützen kannst“… …Ob in der psychotherapeutischen (mitunter fragwürdigen) Diagnostik, ob in Online-Ratgebern oder in sozialen Netzwerken: An mehr...


mode-fashion

Die Looks der MET Gala 2021

[Anzeige] Die MET Gala ist das Fashion-Event des Jahres. Jedes Jahr kommen im Metropolitan Museum of Art in New York die Topstars, Designer und die wichtigsten Stimmen der Modebranche zusammen, um Ihren mehr...


mann-frau-verliebt

Stimmt die Kommunikation in der Partnerschaft – dann klappt auch der Rest!

Ursula Yngra Wieland, Heilpraktikerin für Psychotherapie, zertifizierte psychologische Beraterin (VFP) Kommunikation ist ein Wort, das uns permanent über den Weg läuft. Wer aber hat die genaue Bedeutung auf dem Schirm? Kommunizieren bedeutet zusammenhängen, mehr...


frau-muede

Was tun bei ständiger Müdigkeit?

Du fühlst dich ständig müde. Auch schon morgens nach dem Aufstehen. Von Wachheit und Frische für den Tag - weit entfernt. Du kriechst aus dem Bett zum ersten Café … die Tage mehr...


maedchen-lernt-vokabeln

Das lästige Vokabellernen

[Kolumne] Ich wäre reich und berühmt, würde ich je eine Methode entwickeln, Schülern Vokabeln ohne lernen zu vermitteln. Doch ich bin weder reich noch berühmt. Und glauben Sie mir, ich habe alles versucht. Ich mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de