[Anzeige] Die MET Gala ist das Fashion-Event des Jahres. Jedes Jahr kommen im Metropolitan Museum of Art in New York die Topstars, Designer und die wichtigsten Stimmen der Modebranche zusammen, um Ihren Look, welcher unter einem Motto steht zu präsentieren.
Das Motto dieses Jahr war: "In America: A Lexicon of Fashion".
Nach 16 langen Monaten ohne Step-Selfies auf dem roten Teppich, ganz zu schweigen von den extravagantesten Ensembles, sind die "Oscars der Mode" zurück für Anna Wintours geladene Gäste - oder jeden, der sich einen geschätzten 30.000-Dollar-Platz leisten kann.
Nach der ersten offline New Yorker Modewoche im Februar 2020 steht die diesjährige Met Gala ganz im Zeichen der amerikanischen Mode. Aufgeteilt in zwei Ausstellungen - "In America: A Lexicon of Fashion" und "In America: An Anthology of Fashion" - versucht das Costume Institute im Metropolitan Museum of Art in New York, die Geschichte Amerikas durch die Mode zu erzählen und dadurch die Frage zu beantworten: "Wer darf Amerikaner sein?". Aber was bedeutet das für den roten Teppich? Politische und gesellschaftliche Kommentare spielen offensichtlich eine große Rolle bei der Kleiderwahl der diesjährigen Met Gala-Teilnehmer, ebenso wie Looks aus den Archiven von Amerikas berühmtesten Designern der Vergangenheit, wie Stephen Burrows, Halston und Oscar de la Renta.
Dies sind die Looks und Designs, welche die Modewelt bewegt haben:
Lil Nas X in Versace Gold
Das Drei-in-Eins-Outfit von Lil Nas X war eines der auffälligsten Stücke an dem Abend. Der Künstler ist einer der vielen Gäste, welcher das Thema gemieden hat. Einen dramatischen Auftritt legte der Künstler allemal hin.
Billie Eilish in Osca dela Renta
Die Sängerin und Moderatorin Billie Eilish hat sich an Hollywood Glamour inspirieren lassen. Billie Eilishs Prinzessin-Peach-Look ist so gewaltig, dass es kaum in den Rahmen eines Fotos passt. Mit einer Schleppe, für die etwa vier Personen nötig waren, um sie auf dem roten Teppich zu präsentieren, verkörperte die Sängerin den Glamour des alten Hollywoods und traf damit genau das amerikanische Thema.
Alexandria Ocasio-Cortez in Brother Vellies
Was ist amerikanischer als ein Statement abzugeben? Für die New Yorker Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez geht es bei diesem Statement um die Erhöhung der Steuern für Reiche. Ocasio-Cortez trug ein weißes Kleid mit der roten Aufschrift “Tax the rich”.
Unterstützt wurde sie von Aurora James, Designerin und Gründerin der Fifteen Percent Pledge, die sie bei der Met Gala begleitete.
Jennifer Lopez in Ralph Lauren
Von allen Gästen verdient Jennifer Lopez Bestnoten, wenn es darum geht, dem Thema treu zu bleiben. Sie hat sich für High-Fashion-Westernkleidung entschieden, alles, was ihr noch fehlt, sind Cowboystiefel. Die braune Robe hat JLO ganz stylish mit einem Cowboy Hut kombiniert und auch den Schmuck hat der Popstar angepasst. Eine große, klobige Kette und Creolen Gold haben Ihren Look zu einem wahren Hingucker gemacht.
Weitere Looks, welche unsere Aufmerksamkeit bekommen haben, waren zum Beispiel die der Musikerin Grimes, welche mit einem Schwert kam, das aus einer eingeschmolzenen Pistole geschmiedet und vom Kunstkollektiv MSCHF kreiert worden war, und Supermodel Iman beeindruckte in einem überdimensionalen Federschmuck, einem goldenen Korsett und einem mit Federn besetzten, Draht-gefassten Ballrock.
Bei so vielen Ansichten darüber, was amerikanische Mode im Jahr 2021 bedeutet, ist eines klar: Die Met Gala brachte sie in ihrer ganzen Vielfalt zum Vorschein.