Das ist genial und groß: 5,8 Millionen Kilometer!

Ein Wahnsinns - Wunderwerk: unser Nervensystem

nervensystem

Würden wir alle Nervenzellen aneinanderlegen, kämen wir auf eine Länge 5,8 Millionen km. Das entspricht 1250 Erdumrundungen von 40.000 km, schier unvorstellbar.

Wenn wir uns nun vorstellen, dass hier in diesem genialen System zu viel Unruhe herrscht oder gar großer negativer Stress, dann könnte es einer Explosion gleichkommen. Dass also in unserem Nervensystem die Sicherungen durchbrennen, sollte besser vermieden werden. Das „Durchbrennen“ der Sicherung im Nervensystem kann, wie auch bei einer Sicherung im Stromnetz, alles lahmlegen. Erhöhter Stress, große Angst, zu viel Druck, Dauerbelastung setzen den 5,8 Millionen Kilometern Nervenbahnen in unserem Körper sehr stark zu. Das Resultat reicht von Unruhe, Überreiztheit oder Erschöpfung bis hin zu schwerwiegenden Erkrankungen wie Depressionen – dann sind schon viele Lichter ausgegangen – aber auch Multiple Sklerose, Parkinson, schwere Konzentrationsstörungen und vieles mehr können daraus entstehen.

Einmal erzählte mir eine Klientin die Geschichte ihres Vaters. Er war nach einem Sturz in die Klinik gekommen und von dort aus in die Kurzzeit-Pflege. Bis zu dem Zeitpunkt war er geistig noch relativ fit. Aber er hatte enormen Stress in dieser Zeit. Er war viel allein, durfte nicht aufstehen, und er wurde innerhalb eines kurzen Zeitraumes in zwei verschiedene Einrichtungen gebracht. All das belastete und überforderte ihn so extrem, dass es in seinem Nervensystem in der Folge quasi zu einer „Explosion“ kam. Er wurde innerhalb von wenigen Wochen dement. Dieses Beispiel zeigt, wie problematisch sich zu viel Stress auswirken kann. Leider wird die Auswirkung von dem Stress, den solche und andere belastenden Situationen auslösen, viel zu wenig Beachtung geschenkt. Würde man dafür sorgen, dass der Stress nach der Erfahrung wieder aufgelöst wird, könnte man vielen, vielen Menschen viel Leid ersparen. 

Unser Nervensystem steuert alle, wirklich alle Funktionen im Körper und wenn das Nervensystem zu sehr gestresst ist bedeutet es, dass es zu massiven Ausfällen kommen kann. - Es ist sehr wichtig sich das mal vor Augen zu führen. - Und gleichzeitig gibt es gute Nachrichten, denn wir können etwas tun. Natürlich sollten wir unbedingt für genügend Ruhe, Freude und auch für die nötige Sauerstoff-Zufuhr sorgen. Weitere Möglichkeiten bieten Entspannungstechniken, positive und beruhigende Gedanken, Meditation. Vielleicht haben Sie bereits einen passenden Umgang mit Alltagsstress und Stress in außergewöhnlichen Lebenssituationen gefunden. Mein Vorschlag für Sie ist auf jeden Fall die Anwendung von EFT = Emotional Freedom Techniques. Hierbei handelt es sich um eine Klopfakupressur, die angewendet wird, um sofort das Nervensystem zu beruhigen. Diese hervorragende und wirkungsvolle Methode nutze ich täglich in meiner Praxis. Auch privat ist sie für mich unverzichtbar geworden. Da es hierbei auch um eine Selbsthilfe-Technik geht, biete ich dazu Selbstanwender-Kurse an. Lernen Sie also, sich selbst zu helfen! In dem oben genannten Beispiel hätte der Herr therapeutische Hilfe gebraucht, die leider nicht zur Stelle war. Manchmal brauchen wir Menschen dann jemanden, der das erkennt und die Hilfe organisiert. Hier ist es sehr hilfreich und sinnvoll, wenn wir schon in gesunden Zeiten wissen, was wir tun können, um uns zu helfen oder wenn es andere um uns herum wissen, die dann für Hilfe sorgen.

Genau wie aber Belastung und Stress unseren Nerven schaden, genau so stärken Ruhe, erholsamer Schlaf und Freude unsere Nerven - und das nachhaltig. Also, wenn wir unsere 5,8 Millionen Kilometer langen Nerven, bitte mal so richtig auf der Zunge zergehen lassen 5,8 Millionen Kilometer, stärken wollen, dann ist es unerlässlich für Ausgeglichenheit im Körper und in der Psyche zu sorgen. UND das ist in jeden Fall möglich! Video, wie Sie Ihr Nervensystem in Alltagssituationen selbst entstressen können.

Nun stecken wir ja alle oft in irgendwelchen Alltagszwängen. Von daher bedarf es einer grundlegenden Entscheidung für das eigene Wohlergehen - oder eben nicht. Nur zu funktionieren, bringt irgendwann unabwendbar Leid mit sich. Diese Entscheidung für unser Wohlergehen sollten wir immer wieder neu fällen. Denn ab und zu verlieren wir diese Entscheidung wieder. Das ist nicht weiter schlimm, wenn wir sie dann neu fällen und natürlich auch umsetzen. Hier kann die Teilnahme an einem EFT-Selbstanwender-Kurs große Unterstützung leisten.

Ich beschreibe an dieser Stelle die Mechanismen unseres Nervensystems möglichst leicht verständlich und in einer groben Übersicht. Wenn wir nun diesen Teil verstanden haben, was Ruhe oder eben Stress in unserem Nervensystem auslösen können, ist viel gewonnen. Neben dem Verstehen brauchen wir es auch, durch unser Handeln für Ausgeglichenheit, Ruhe, Freude und Entspannung zu sorgen. Und das geht nur dadurch, dass wir uns bewusst dafür entscheiden. Hier greifen leider zu häufig alte Gewohnheiten, die ja oft auch völlig unbewusst ablaufen. Das führt dann nicht selten zu destruktiven Handlungen, mit denen wir uns selbst schaden. Wir lassen uns zum Beispiel auf Gespräche ein, die uns runterziehen oder laden uns zu viele Aufgaben auf, die uns dann überfordern. Oder wir sagen ja, wenn an sich ein Nein angebracht wäre usw. Deshalb ist es für unser gesundes Nervensystem dringend erforderlich, immer wieder die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wie es nun gelingen kann, immer wieder die richtigen und hilfreichen Entscheidungen zu treffen, werde ich im nächsten Newsletter berichten. Hier erhalten Sie auch weitere nützliche Informationen über unser Nervensystem, das zentrale Bedeutung für unsere körperliche und psychische Gesundheit hat. Und natürlich dürfen Sie sich über weitere wertvolle Tipps für Ihre Gesundheit freuen. Auf jeden Fall werde ich hier auch Bezug nehmen auf die aktuelle Situation, die sehr viele von uns nervlich, emotional und auch körperlich teilweise an die Grenzen bringt. Wie können Sie damit umgehen und was können Sie für Ihr Gleichgewicht tun. Diese und andere Fragen werde ich in dem nächsten Artikel beantworten. 

Wer Fragen hat ist herzlich eingeladen mir zu schreiben oder mich anzurufen. 0451 / 883 44 77

Autor: Marion Döscher, Heilpraktikerin für Psychotherapie
Thema: Nervensystem
Webseite: https://www.psychotherapie-coaching-luebeck.de

#Naturheilkunde, #Menschlicher Körper

Expertenprofil:

Beiträge Gesundheit

Themenübersicht

rueckenschmerzen-bandscheiben

Der Prolaps - Bandscheibenvorfall

Der Prolaps - Bandscheibenvorfall, woher kommt das?  Es ist zuviel Anspannung im Körper. Zuviel Zug auf den Muskeln – eventuell sogar aus verschiedenen Richtungen. In den meisten Fällen ist zu viel  Anspannung in mehr...


operation-aerzte

Medizinische Schutzausrüstung: Das versteht man darunter

[Anzeige] In Arztpraxen, in Senioren- und Pflegeheimen sowie in der privaten Pflege gibt es strikte Vorschriften für die medizinische Schutzausrüstung. Neben Einweghandschuhen spielt die Atemschutzmaske eine essenzielle Rolle, da sie gegenseitigen Infektionen vorbeugt mehr...


salat-obstschalen

Mikronährstoffe – lebensnotwendige Bausteine für unseren Organismus

Zu den Mikronährstoffen zählen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Sie werden auch als Vitalstoffe bezeichnet. All diese Stoffe sind essenzielle, lebensnotwendige Stoffe, die unser Körper  nicht selbst bilden kann. Sie müssen unserem mehr...


spitzwegerich

Spitzwegerich – Plantago lanceolata L

Im Volksmund wird er auch Heufressa, Schafzunge, Spießkraut, Rippenkraut und ähnliches genannt. Bekannt ist er aufgrund seiner helfenden Wirkung bei kleinen Verletzungen wie Schnittwunden. Hier werden ein paar Blätter des Spitzwegerichs gepflückt. Von mehr...


frau-hustet

Was tun bei den ersten Anzeichen einer Erkältung?

Vermutlich war uns 'kalt' und unser Körper hatte zu wenig Energie zur Wärme-Erzeugung und hat sich daher einen rauen Hals und/oder eine laufende Nase eingefangen, so dass eine ungeliebte 'Erkältung' versucht, in mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de