Nützliche Tricks für Jungverheiratete bei der Einrichtung des gemeinsamen Zuhauses

|Anzeige| Stilvoll, elegant, aber auch stimmungsvoll und optisch ansprechend – so sollte das Zuhause von jungen Paaren aussehen.

einrichtung wohnzimmer elegant

Die Einrichtung von frisch vermählten Paaren sollte deren aktuelle Bedürfnisse und ihren Lebensstil widerspiegeln, dabei aber auch leicht anpassbar bleiben. Eine tolle Idee ist deshalb der Minimalismus, aber im gemütlichen Stil. Wie soll das gehen? Wir haben einige Vorschläge für Sie.

Die Mode hat es so an sich, vergänglich zu sein. Und auch Einrichtungstrends ändern sich sehr schnell. Deshalb lohnt es sich bei der Einrichtung der ersten gemeinsamen Wohnung, auf vielseitige und zeitlose Lösungen zu setzen. So präsentiert sie sich lange Jahre lang hervorragend und der Charakter lässt sich durch kleine Elemente, Zieraccessoires und eventuell farbenfroh gestrichene Wände modifizieren. Wir garantieren: an einem solchen Arrangement werden Sie sich niemals sattsehen. Den Schlüssel zum Erfolg bilden ein harmonisches Ganzes, elegante Möbel und effektvolle Wanddekorationen, wie etwa Bilder. Ein Bild einer Landschaft, ein modernes abstraktes Motiv, oder vielleicht eine berühmte Reproduktion? Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Sehen wir uns einmal Schritt für Schritt an, wie sich ein ideales Zuhause für die Familie schaffen lässt.

Gemütliches Ambiente

Damit das Wohnzimmer gemütlich wirkt, muss es keinesfalls bis unter die Decke mit Krimskrams, Möbeln oder bunten Textilien gefüllt werden. Eine solche Einrichtung erinnert eher an einen Speicher als an einen Wohnraum und erschwert es deutlich, für Sauberkeit und Ordnung zu sorgen. Und genau deshalb setzen wir auf praktischen Minimalismus. Der Raum bleibt nicht leer – es finden sich dort ein Sofa, ein Couchtisch, eine Stehlampe und ein TV-Schrank – aber statt Krimskrams in den Regalen hängt ein sehenswertes gemaltes Landschaftsbild an der Wand, das sich in die Raumästhetik einfügt. Viele Muster finden Sie unter https://myloview.de/bilder/nach-kategorie/landschaften/ . Möbelgriffe, Lampen oder Tischbeine mit Gold- oder Kupferbeschlag sorgen nicht nur für Stil, sondern auch für Gemütlichkeit. Was für eine außergewöhnliche Einrichtung aber absolut unerlässlich ist, sind Pflanzen. Diese sollten in unserer ersten gemeinsamen ehelichen Wohnung nun wirklich nicht fehlen. Zur Wahl stehen Farne und Fensterblätter mit ausladender Form, oder auch Sukkulenten und Orchideen – wichtig ist allein, dass in unserem Wohnraum, in dem wir täglich Zeit verbringen, Pflanzen vorhanden sind. Dies ist eine der einfachsten Wege, um eine gewöhnliche Wohnung in eine traumhafte Oase der Ruhe zu verwandeln. Anstatt sie auf den Fensterbänken aufzustellen, lohnt es sich, in effektvolle Blumenbänke zu investieren.

Ein zweites Leben für alte Möbel

Bei der Einrichtung der ersten gemeinsamen Wohnung werden häufig Möbel genutzt, die wir bereits zu Studentenzeiten unser eigen nannten, oder die sogar noch aus unserer Jugendzeit stammen. Es ist also kaum möglich, dass alle gesammelten Exemplare denselben Stil haben. Eine tolle Lösung, um derart unterschiedliche Stücke zu vereinen, ist eine passende Dekoration der Möbelfronten. Dazu eignen sich selbstklebende Sticker. Dank eines Blumenmotivs oder geometrischer Muster erhalten sie im Handumdrehen einen ähnlichen Charakter. Eine solche Wandlung dauert nur wenige Momente und die Effekte sind wirklich atemberaubend. Eine andere Idee für das Lifting gebrauchter Möbel ist das Streichen. So können Möbel aus der vorherigen Wohnung problemlos an die neue Umgebung angepasst werden – ganz egal, welche Farbgebung in der neuen Wohnung dominiert. Dank des minimalistischen Stils und der Renovierung alter Schränke und Kommoden lässt sich auch Geld sparen, was beim Start in einen neuen Lebensabschnitt äußerst wichtig ist.

Ausdrucksstarke Farben sind ein echtes „Must-have”

Goldene oder kupferfarbige Accessoires, ein Landschaftsbild an der Wand, das die Blicke auf sich zieht, oder üppige Pflanzen sind aber nicht die einzigen Ideen, um Räumen Charakter zu verleihen. Eine hervorragende Lösung ist auch ein ausdrucksstarker Farbakzent in der Wohnung. Dabei geht es uns aber nicht um einen senffarbenen Sessel oder einen bunten Teppich auf dem Boden. Unser Vorschlag erfordert etwas Mut, aber wir garantieren, dass die Resultate jeden begeistern werden. Bereichern wir also unsere Wohnung durch einen effektvollen Farbton, indem eine Wand oder ein Teil davon bunt gestrichen wird. Ein perfektes Beispiel ist die Küchenrückwand. Ein energiegeladener Farbton bringt uns morgens schneller auf die Beine, als eine Tasse Kaffee. Eine interessante Idee ist es auch, ein Rechteck im Schlafzimmer über dem Bett bunt zu streichen, das eine Art Rückwand bildet. Die Wände sind aber nicht die einige Option für einen farbenfrohen Akzent. Immer beliebter werden auch bunte Fußböden. So können etwa beschädigte Parkettböden mit entsprechenden Farben gestrichen oder in Küche und Badezimmer wasserdichte Vinyl-Sticker angebracht werden.

Möbel, die den Unterschied machen

Bei der Einrichtung der gemeinsamen Familienwohnung spielen einige Möbelstücke eine besondere Rolle, ohne die ein gemütliches Ambiente undenkbar ist. Diese Einrichtungselemente müssen gleichzeitig effektvoll und praktisch sein, und wir wissen, auf was zu achten ist.

  • Sofa/Couch – der zentrale Ort im Wohnzimmer. Die Auswahl der Couchgarnitur ist deshalb besonders wichtig. Überlegen wir also, ob uns ein Dreisitzer-Modell genügt, oder ob wir ein großes Ecksofa benötigen, weil wir oft Besuch haben. Auch ein ausziehbares Modell sollte in Erwägung gezogen werden. Falls wir kein separates Gästezimmer haben, stellt ein ausziehbares Schlafsofa eine perfekte Alternative dar. Ein Sofa ist eine langfristige Investition – deshalb sollten alle Optionen in Betracht gezogen werden.
  • Bett – auch hier stehen mehrere unterschiedliche Modelle zur Wahl. Wer im Geschäft einfach nur nach einem Doppelbett fragt, hat so gut wie nichts preisgegeben. Es gibt nämlich viele verschiedene Größen: vom Standardbett, über Queen Size bis hin zu King Size. Das Bett selbst kann über eine dekorative Rückwand verfügen (z.B. gesteppt oder aus Velours) oder auch nicht. Falls Nachwuchs geplant ist, finden in einem großen Bett auch die Kinder Platz, die nachts zu uns kommen werden. Für diesen Trick werden wir in Zukunft noch dankbar sein!
  • Tisch – ein ausreichend großer Tisch in Küche oder Esszimmer schafft ideale Voraussetzungen für gemeinsame Mahlzeiten – im Alltag und an Feiertagen. Für eine heimelige Atmosphäre sorgt ein Massivholztisch, aber in kleineren Räumen ist es viel günstiger, auf ein modernes, ausziehbares Modell zu setzen, das problemlos an die aktuellen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Bei der Einrichtung unseres gemeinsamen Zuhauses sollte auf Ästhetik und Praxistauglichkeit gleichermaßen gesetzt werden. Anstelle von Krimskrams hängen wir lieber eine heimische oder exotische Frühlings- oder Winterlandschaft auf (Bilder sind eine tolle Idee, um sich an einer tollen Aussicht zu erfreuen, egal was sich vor dem Fenster befindet). Beim Möbelkauf lohnt es sich, auf Modelle zu setzen, die uns jahrelang dienen werden. Aber wir sollten auch keine Angst davor haben, alte Exemplare zu renovieren, die ein zweites Leben verdient haben. Und das Wichtigste zum Schluss: ein farbenfroher Akzent verleiht der bisherigen Einrichtung im Handumdrehen das gewisse Etwas.

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

3d-karte-basteln

Kreative Ideen gegen Langeweile

Geburtstage, Hochzeiten, die Geburt eines Kindes, Weihnachten, Ostern oder andere Feste sind gute Gelegenheiten, um lieben Menschen mit einer selbst gestalteten Karte eine Freude zu bereiten. Warum nicht mit einer 3-D-Karte? Hier kommt die mehr...


bruecke-bern

Kreative Ideen gegen Langeweile

Kennen Sie noch Stadt-Land-Fluss? Als Kind hatte ich dieses Spiel viel und gern mit meiner Familie, mit Freunden oder anderen Kindern gespielt. Auch heute macht es mir noch großen Spaß, Stadt-Land-Fluss zu spielen. Man mehr...


gruener-hase

Kreative Ideen gegen Langeweile

Was tun, wenn im Familienkreis Langeweile aufkommt, die Kinder nörgeln und die Stimmung kippt? Hier kommt eine kreative Idee wie Sie der Langeweile entgegen wirken können.  Zusammen Geschichten erfinden Kinder sind oft voller Energie und mehr...


katzen-haengematte

Ausmalblätter für kleine und große Leute

Wenn Sie oder Ihre Kinder gern ausmalen, finden Sie hier einige kostenfreie Ausmalblätter zum Ausdrucken. Gestaltet und zur Verfügung gestellt, wurden diese von Katja Michael, Heilpraktikerin Psychotherapie in Halle (Saale). Autor: Katja MichaelThema: mehr...


jeans-bankkarte

Was man bei einem Girokonto beachten sollte

|Anzeige| Für uns ist ein Girokonto eine Selbstverständlichkeit. Und so wirklich Gedanken über die Konditionen des Kontos machen wir uns auch nicht. Die meisten bleiben ihr ganzes Leben entweder bei der Sparkasse oder Volksbank, mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de