Die Kraft der Acht von Lynne McTaggart

[Anzeige] Als Therapeutin bin ich stets an Literatur und neusten Erkenntnissen rund um die Psychologie und das menschlliche Verhalten und Erleben interessiert.

steine-acht-an

Das Buch "Die Kraft der Acht" wurde mir von einer Kollegin empfohlen. Schon der Titel sprach mich an, ist doch die ACHT ein Symbol für die Unendlichkeit. Ich selbst habe es im englischen Original gehört, obwohl es inzwischen auch in deutscher Sprache als Buch erhältlich ist. Ich würde es jedem Menschen empfehlen, der das Gefühl hat, in seinem Leben fehle irgendwie etwas und dass das irgendwie doch noch nicht alles gewesen sein kann. Es bietet fast unglaubliche und doch wissenschaftlich bewiesene - Hilfe bei Depressionen, Schmerzen, Krankheiten u.v.m. an, indem man auf eine bestimmte Weise Gutes für andere tut.

Über die Autorin

Das Buch umfasst intensive Studien und Experimente die über einen Zeitraum von zehn Jahren durchgeführt wurden. Das Thema: unser isolierendes und oft einsam-machendes und immer mehr individualisierendes Weltbild und wie dieses nachhaltig verändert werden kann. Ohne es so zu nennen, beschäftigt sich Lynne McTaggart mit positiver Psychologie. Sie zeigt klar auf: wenn eine kleine Gruppe von Menschen ihre Intention auf ein bestimmtes Ziel fokussiert, entsteht eine machtvolle kollektive Dynamik, die Krankheiten heilen, Beziehungen kitten und sogar neuen Lebenssinn vermitteln kann. Und noch mehr: Die Experimente belegen, dass durch den "Spiegel-Effekt" die heilenden Energien nicht nur auf die/den Empfänger/in wirken, sondern auch auf diejenigen, die sie ausstrahlen oder gezielt versenden. Lynne McTaggart erläutert sowohl die wissenschaftlichen als auch die spirituellen Hintergründe dieses Phänomens und gibt eine umfassende Anleitung, um diese "Schnellstraße zum Wunder" selbst zu erfahren.

Zum Inhalt

Ich hatte zunächst angenommen, es handle von spiritueller Heilarbeit und daraus resultierender Transformation, doch das Buch erzählt eher von hoch-wissenschaftlichen Studien, in denen die Kraft der Heilenden Intention und von spiritueller Arbeit belegt werden. Viele dieser Ergebnisse belegen die Art und Weise, wie ich häufig in der Praxis mit transpersonaler Psychotherapie arbeite!

Besonders interessant finde ich, dass die die Bewusstseinsforscherin aus London sehr ehrlich ihre Anfänge und gewisse Fehlschläge beschreibt, die sie mit Pflanzen, Samen, Wasser, Biofeldern (nach dem Tod eines Menschen) beschreibt. Ihr Fokus gilt auf vielen Wegen einer wichtigen Frage: Was können acht Menschen bewirken, wenn sie zusammenkommen und ihre Aufmerksamkeit gezielt auf etwas ausrichten, nämlich dort, wo es von Nöten ist. Acht Leute für einen guten Zweck sind gewöhnlich schnell gefunden. Sie können sich sogar online verabreden!

Was recht unschuldig mit ein paar Seminaren begann, wurde innerhalb kürzester Zeit zu einer Erfolgsgeschichte. Die Erfahrungsberichte begeisterter Teilnehmender, die von erstaunlichen und teilweise unglaublichen Heilerfolgen erzählten, regten sie zu immer weiteren Schritten an. So nahm sie sich vor, zu überprüfen, was Menschen in Bezug auf den 25-jährige Bürgerkrieg in Sri Lanka erreichen können, wenn sie sich weltweit über das Internet verbinden, und zu Tausenden mit aktiver Imagination und meditativen Praktika gemeinsam Gutes bewirken wollen, damit dieser Krieg aufhört?

Natürlich war es nicht einfach, solche Unterfangen zu messen - sie wagte es trotzdem. Die wissenschaftlich arbeitende Journalistin berichtet von Heilung in unterschiedlichsten Bereichen. Wie in vorherigen Büchern, INTENTION oder das NULLPUNKTFELD geht es ihr darum, das was offensichtlich Heilung und Verbesserung bewirkt, wissenschaftlich zu beweisen. Sie führt damit fort, womit mich das Washingtoner Meditationsexperiment von 1993 (so neu ist es also gar nicht) schon lange und immer wieder nachhaltig beeindruckte. Fast alle Gruppenexperiemente brachten nachweisbare Ergebnisse - auch wenn es manchmal technische Schwierigkeiten gab.

Immer wieder geht es vor allem um die geistige Intention von Gruppen bestehend aus mindestens acht bis hin zu tausenden von Teilnehmenden, die sich über das Internet zusammenfanden. Besonders beeindruckend fand ich, dass diese Intention, wie beim Gebet, zurückwirkt auf denjenigen/diejenige, der/die die guten Absichten aussendet.  Geduldig erklärt die Autorin diese Heilwirkung genau, berichtet von Vergleichen mit den Gehirnen großer Meister der Meditation. Die erreichte Wirkung, die im Leben der Teilnehmende stattfindet, kann schon überzeugen.

Die Wirkmechanismen dieser verbindenden, beseelenden und vor allem heilsamen Kraft, die in diesen Gemeinschaften generiert wird, werden umfassend überprüft und beleuchetet. Sowhol bei gesundheitlichen Themen, finanziellen Problemen, bei Jobthemen, Partnerschaftsthemen wie auch in der Politik. Wer schon einmal die verbindende Kraft einer wirksamen Gruppe erfahren hat, die an einem Strang zieht, wird auch Beweise in den historischen Beispielen finden, die sie aufzeigt. Das hilft Lesern auch, das Ganze von einer Metaebene aus zu betrachten.

Sie begann mit der Gründung kleiner Gruppen von acht Teilnehmenden. Sie begleitete sie ein ganzes Jahr und hielt Ihre Rückmeldungen fest. Die Erfolge waren beeindruckend: Unser Gehirn, unser empathisches Menschsein, das gerne mitfühlt und hilft, ist innerhalb eines Kollektivs dazu fähig, enorme Verbesserung und Heilung zu bewirken. Also es ist keineswegs so, dass Zuhause-sitzen und Nichts-zu-tun-zu-haben bedeutet, dass man NICHTS TUN KANN! Ganz im Gegenteil. Wir können uns auch geistig Gruppen anschließen und mit ihnen gemeinsam unseren bisher doch oft egozentrischen Weg verlassen und uns auf herzliche Verbundenheit besinnen.  

Sie empfiehlt ihren Leser*innen und Hörer*innen, mit dieser «Biologie des Guten» eigene Forschungen zu betreiben und unterstützt die Willigen dabei mit praktischen Tipps auch zur Vorbereitung. Die leicht gründbare Achter-Gruppe wird vielleicht auch für Sie zum Generator, unabhängig von Raum und Zeit, um diese Welt ein bisschen besser zu machen, als sie Ihnen Moment erscheint. Zu verbessern gibt es schließlich immer etwas.

Auch als Hörbuch erhältlich

Das Hörbuch ist im Englischen gut und nicht zu sachlich intoniert, vielleicht ist es beim Lesen manchmal etwas trocken. Und ja, es ist sehr amerikanisch und die Erfolgsberichte im letzten Drittel sind fast schon ein bisschen viel und ein bisschen langatmig. 

Und doch: Ich wünsche diesem Buch den Erfolg, den es verdient hat und dass sich diese neue Sicht der Dinge immer mehr durchsetzt und tatsächlich das Gute bewirkt, nach dem wir uns offensichtlich alle sehnen.

Die Autorin ist auch sonst im Netz gut auffindbar, bei TED, Wikipedia, YouTube. Und ich habe ganz sicher auch von ihr nicht das letzte Buch gehört!

Autor: Silke Neumaier, Heilpraktikerin für Psychotherapie
Thema: Die Kraft der Acht von Lynne McTaggart
Webseite: https://silkeneumaier.de

#Depressionen, #Schmerzen, #Naturheilkunde, #Zufriedenheit

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

freunde-lachen

Was bedeutet "aufgeschlossen"?

Aufgeschlossene Menschen sind zugänglich, neugierig, lassen sich gerne unvoreingenommen auf andere Menschen ein, sind interessiert, experimentierfreudig und wissbegierig. Sie haben eine geistige Wachheit im Sinne einer Offenheit für fremde, andersartige Gedanken- und Lebenswelten, mehr...


mentale-staerke-wasserfall

Was ist mentale Stärke?

Walt Disney hat einmal gesagt: “Alles, was du dir vorstellen kannst, kannst du auch erreichen.“ Und damit hat er auch schon ganz gut beschrieben, was mentale Stärke ist. Wie kann man mentale Stärke mehr...


CORONA-FRAU-MASKE

Die Corona-Challenge – Wie Sie an der Krise wachsen

Krisen zu bewältigen, ist eine der Kardinalaufgaben in unserem Leben. Egal ob es sich um unsere eigene Geburt, die Pubertät, der Umzug in eine andere Stadt, die Trennung von einem Partner oder mehr...


gehirn

Wie kann ich meinen Geist/Brain boosten?

„Ein gesunder Körper ist Heimat Deiner Visionen und Quelle Deiner schöpferischer Kraft“ Der Kampf um Existenz, Wachstum, finanzielle Unabhängigkeit, Freiheit, Wohlstand, Stress, ... kostet oftmals die körperliche, geistige und seelische Gesundheit. Wer seine mehr...


mann-unedlichkeit

ein Weg zur Persönlichkeitsentwicklung?

Reinkarnationstherapie ist eine junge Disziplin im Bereich der Körper-/ Psychotherapie und Persönlichkeitsentwicklung, auch wenn das Thema Reinkarnation uns schon Jahrtausende begleitet. Bisher gehörte die Auseinandersetzung mit vergangenen Leben in der Bereich des Glaubens mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de