Beiträge Gedanken

Themenübersicht

Manipulation - und wie ich mich davor schützen kann

Bevor wir herausfinden, wie man sich vor Manipulation schützen kann, stellt sich zunächst die Frage, woran man eine solche erkennen kann. In vielen Fällen wird Manipulation so subtil eingesetzt, dass wir es wahrscheinlich mehr...


katze-spiegelbild

Wie Tiere ihre Menschen spiegeln

Lesezeit: 18 Minuten Wie der Herr, so's Gescherr - Dieses alte Sprichwort hat wohl jeder schon einmal gehört. Aber was steckt genau dahinter? Zur Herkunft findet man im Internet auf der Seite „wiktionary.org“ unter anderem, mehr...


fuesse-abgrund

Alles ergibt sich aus und in der Gegenwärtigkeit

What if I fall? But what if you fly? Dieser Artikel baut auf meine Ausführungen im Januar 2021 auf. Immer wieder mal fragen mich Freunde und Klienten, wie geht das denn, wie gelangt mehr...


mann-frau-lehnen-sich-an

Entscheidungen in Beziehungen

Entscheidungen treffen sind auch in der Partnerschaft oftmals ein wichtiges Thema. Dabei handelt es sich nicht nur um große, lebensverändernde Entscheidungen, auch viele kleine Alltagsentscheidungen müssen immer wieder getroffen werden. Diese mit unserem mehr...


fussball-em

Auftakt zur Fußball-Europameisterschaft 2021

[Anzeige] Die Fußball-Europameisterschaft 2021 oder vielmehr 2020 hat mit einem Jahr Verspätung nun endlich begonnen. Grund für diese Verschiebung war die aktuelle COVID-19-Pandemie. Nicht nur die verspätete Austragung ist eine Besonderheit des aktuellen mehr...


frau-gluecklich-segeltuch

Veränderung für ein Leben mit Sinn

Lesezeit: 5 Minuten Das Wichtigste in Kürze: Viktor Frankl, Begründer der Logotherapie, zeigt mit seinen drei Wertekategorien auf, wie das eigene Leben sinnvoll gestaltet werden kann. So ermutigt er Menschen, das eigene Leben verantwortungsvoll mehr...


empty-nest

Empty-Nest-Syndrom - Kinder aus dem Haus - was nun?

Hält man sein neugeborenes Baby im Arm kann man sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses kleine, hilflose Bündel irgendwann ausziehen wird, um sich die große weite Welt anzuschauen. Ohne Mama. mehr...


maedchen-luftballon

5 Schritte ins pure Leben

Dieser Text ist geschrieben für Menschen, die einen Shift in eine andere Umlaufbahn suchen. Wenn es dir so geht, wie dem Meteorologen in dem Film „Ewig grüßt das Murmeltier“ und immer wieder im mehr...


kantsugi

Risse sind schön!

Auf einer meiner Reisen habe ich auf einem Flohmarkt in Kyoto diese Vase entdeckt und gekauft. Lange Zeit habe ich sie benutzt doch eines Tages stellte ich fest, dass sie Risse bekommen hatte, mehr...


maedchen-ungluecklich-verliebt

Wenn man unglücklich verliebt ist

Wenn man unglücklich verliebt ist - (Dr. Dipl.-Pych. Annette Hosenfeld, Landau in der Pfalz; Selbständig in eigener Praxis für Systemische Therapie; Einzel-, Paar-, Familientherapie; Sexualtherapie) ‚Mein Partner hat mich verlassen‘, ‚ich weiß nicht, mehr...


schoene-kueche

Optimierung der eigenen Küche: Drauf ist zu achten!

[Anzeige] Mit einem langen Blick auf die eigenen vier Wände fällt vermutlich irgendwann auch einmal ein Augenmerk auf die eigene Küche. Ähnlich, wie es beim Badezimmer der Fall ist, beschäftigt man sich in mehr...


kind-computerprogramm

Innere Programme durchdringen

… mit dem, was und wer du wirklich bist Wir Menschen haben innere Programme in uns laufen, die uns in eine Gefühlswelt befördern, von der wir glauben, das sei die absolute Wahrheit. Diese inneren mehr...


mann-anzug

Rollen- und Kontextbewusstsein als Entwicklungshebel in der Organisationsentwicklung

Wenn ich so auf die Entwicklungstrends in beruflichen und privaten Bereichen schaue, dann ist es nicht anders als mit den Modeerscheinungen der Kleiderstile in unseren Kleiderschränken. Es scheint so eine Art Wellen zu mehr...


kind-universum

Willst du wirklich wissen, wer du bist!?

Wer bist du wirklich? Möchtest du das wissen, bevor du stirbst? Möchtest du dich von deinen Illusionen trennen und stattdessen deine Vision schauen? Eigentlich wissen wir, wer wir wirklich sind, wir haben es mehr...


bruecke-sackgasse

SACKGASSE statt Zielgerade oder die Reise zurück zum inneren Wesenskern

„Ich dachte ich hätte ein selbstbestimmtes Leben?“ „Dabei war ich die ganze Zeit fremdbestimmt.“ „Ich habe mich immer nur im außen und an anderen orientiert“. Niedergeschlagen, frustriert und traurig sitzt Juliane auf mehr...


frau-helm-handwerk

Lass mich doch mal Mann sein!

Wer verteilt eigentlich die Rollen in der Partnerschaft? In diesem Artikel lade ich Sie zu einer kleinen geistigen Exkursion rund um das Thema „Geschlechterrollen in einer Paarbeziehung“ ein. Wie immer stelle ich Ihnen mehr...


zwei-gesichter-schauen-sich-an

Was ist der Unterschied zwischen akzeptieren und tolerieren?

Vergleiche machen Spaß und sorgen für mehr Klarheit. Indem man gegenüberstellt und versucht, Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten, durchdringt man die Materie meist tiefer und ist am Ende oft konkreter und hoffentlich schlauer. Angenommen, mehr...


blockade-wuerfel

Emotionale Blockaden und Stress auflösen

Wenn Menschen früher mit emotionalen Blockaden, Mangel an Motivation oder Stress zu mir zum Coaching kamen, begann manchmal ein langer, zäher Weg, mit dem auch ich als Coach nicht zufrieden war. Ich wollte mehr...


kunst-figur-nachdenken

Ein neues Bewusstsein

Dein Leben wurde Dir nicht geschenkt, damit Du es kontrollierst. Es will gelebt sein als das, was es ist – ein ewiges Wunder. Es ist die allumfassende Unwissenheit, die deinen Geist verdunkelt wie die Morgennebel das mehr...


kind-opa

Therapeutisch pädagogische Gespräche für eine zukünftig immer bedeutsamer werdende Alterskultur

Was bedeutet alt sein? Wann und wie ist jemand alt? Wie geht die moderne Gesellschaft mit dem alt sein um? Welche Kultur bestimmt das Altwerden und - sein zukünftig in unserer Gesellschaft? mehr...