So geht Business-Mode heute

[Anzeige] Im geschäftlichen Umfeld ist der passende Look absolut entscheidend. Schließlich ist dieser für den ersten Eindruck hinsichtlich der Professionalität und der Kompetenz seiner Trägerin verantwortlich. Allerdings haben viele Frauen Probleme, den perfekten Business-Look für sich zu finden.

business frau anzug an

Welche Tipps hinsichtlich der angesagten Business-Mode für Frauen beachtet werden sollten, um keinen modischen Faux-Pas zu riskieren, zeigt der folgende Beitrag.

Business-Outfit: Die verschiedenen Dresscodes

In vielen Unternehmen wurde der festgeschriebene Dresscode bereits abgeschafft. Dennoch folgt das Business-Outfit noch einigen unausgesprochenen Regeln. Besteht Unsicherheit darüber, welcher Dresscode in einem Unternehmen angemessen ist, kann die Webseite und dort vorhandene Bilder aus dem Geschäftsalltag oft Aufschluss bringen. Doch selbst, wenn die jeweilige Firma eher einen lässigeren Eindruck vermittelt, ist es nie verkehrt, eher ein wenig eleganter als zu legère aufzutreten. Eine tolle Auswahl an vielfältiger Businessmode bietet beispielsweise LAVARD.

Business Attire

Den elegantesten und formalsten Dresscode für den Büroalltag stellt Business Attire dar. Dieser findet sich besonders häufig in Versicherungen, Banken und hohen Etagen des Managements.

In der Praxis bedeutet dieser für Männer elegante, geschlossene Schuhe, Hemd, Krawatte und Anzug. Viel Spielraum besteht auch für die Frauen nicht – sie sollten auf ein konservatives Outfit setzen, welches aus Hosenanzug oder Kostüm und einer einfarbigen Bluse besteht. Pumps, die zu dem Outfit getragen werden, sollten unbedingt zu dem restlichen Look passen und geschlossen sein. Zu Röcken ist darüber hinaus eine Strumpfhose Pflicht. Lange Haare werden zum Zopf gebunden, das Make-Up und die Accessoires fallen dezent und zurückhaltend aus.

Ein absolutes No-Go stellen offene Schuhe, zu tiefe Ausschnitte oder zu kurze Röcke dar. Ein angemessener Look ist besonders im Sommer wichtig – bauchfreie Shirts oder Tops mit Spaghettiträgern sind unter keinen Umständen zu empfehlen.

Business Casual

An Tagen, an denen keine Kundentermine stattfinden und in kleineren Unternehmen ist oft der Business Casual-Dresscode an der Tagesordnung. Angebracht ist dieser auch bei lockeren Geschäftsessen oder Geschäftsreisen. Der Dresscode stellt eine Kombination aus strengem Business-Outfit und Freizeitkleidung dar.

Frauen können auch im Zuge von Business Casual auf Hosenanzug oder Kostüm setzen, der Stil darf aber durchaus auch lockerer ausfallen. Ideal ist beispielsweise eine Kombination aus Pumps, feinen Strumpfhosen und einem schlichten, eleganten Kleid mit breiten Trägern. Erlaubt ist auch eine gemusterte oder bunte Bluse zur klassischen Buntfaltenhose. Auf offene Schuhe, Jeans, zu viel Schmuck, Maxi- oder Miniröcke ist allerdings auch bei diesem Dresscode zu verzichten.

Smart Casual

Strenge Dresscodes werden besonders bei vielen jungen Unternehmen nicht mehr vorgegeben. Liegt das durchschnittliche Alter im Büro unter 35, kann der Business-Look durchaus lockerer angegangen werden. Absolute Freizeitkleidung ist allerdings auch dann zu vermeiden – denn Seriosität sollte das Outfit im Geschäftsalltag immer ausstrahlen.

Bei Smart Casual sind durchaus auch Jeans erlaubt, solange diese gepflegt aussehen und am besten dunkel gefärbt sind. Diese können dann mit einem eleganten Pullover oder einer Bluse kombiniert werden. Auch die Schuhe sollten elegant ausfallen – in Frage kommen zum Beispiel schlichte Stiefelletten, Loafer oder Budapester. Ein stylisches Highlight können auffällige Ohrringe oder Statement-Ketten bilden. Die Möglichkeiten, mit modernen Schnitten, Farben und Accessoires zu spielen, sind bei diesem Dresscode besonders vielfältig.

#Erfolg, #Knigge, #Karriere

Beiträge Beruf und Erfolg

Themenübersicht

konflikt-meeting

Probleme mit Kollegen am Arbeitsplatz

Probleme mit Kolleg:innen durchschauen und lösen - Inkl. 10 + 1 praktische Tipps zur Lösung bei Stress mit Kolleg:innen. Kolleg:innen haben ist toll Sie unterstützen mich und ich sie. Meine Kollegin vertritt mich gerne, wenn mehr...


mann-mit-anzug

Berufstätige Väter in der Corona-Zeit stark belastet?

Wie wirkt sich die „neue Normalität“ auf die eigene Rolle als Führungskraft und auf die Vaterrolle aus? Wir befragen den systemischen Familienberater und Väter-Coach Martin Noack, der in einer Umfrage herausgefunden hat, welche mehr...


beruf-collage

Mutige Entscheidungen bei der Berufswahl

Jeder Berufswahl geht ein Prozess zur Entscheidungsfindung voraus, in dem dieselben Prinzipien gelten, wie bei anderen Entscheidungen im Leben. Allerdings wird diese Entscheidung – sei es bei der ersten Wahl eines Ausbildungs- oder mehr...


mann-erfolgreich

Wie werde ich erfolgreich im Beruf?

Erfolg beschreibt im Wesentlichen, dass eine Konsequenz oder ein Effekt durch Handeln „erfolgt“. Der Begriff „Erfolg“ scheint sehr stark geprägt zu sein durch gesellschaftliche, wirtschaftliche oder wissenschaftliche Mythen oder Trends. Glaubt man mehr...


erfolg-planen

Wie kann man erfolgreich sein?

Bevor wir uns die Frage stellen, wie man erfolgreich sein kann, sollten wir uns vorab lieber erst einmal gründlich mit den Fragen auseinandersetzen, wie können wir denn wirklich erfolgreich werden und es mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de