Fragen beim ersten Date

Wenige Situationen im Leben sind so spannend, so herausfordernd und so verunsichernd wie die erste Verabredung.

mann frau erstes date

Zumal in dieser Situation Schweigen keinesfalls Gold ist, denn wer sich bereits beim ersten Treffen nichts zu sagen hat, wird das zweite kaum erleben (wollen). Das wirft Fragen auf – an den Partner in Spe natürlich, solche, die an uns gerichtet werden und natürlich auch solche, die wir uns selbst stellen.

„Nie sollst du mich befragen“, verlangte Lohengrin einst von seiner Elsa. Für einen Gralsritter, der von Schwänen ans Seeufer gezogen wird, mochte das anno dazumals ja angehen – heute wäre der Wunsch wohl nur noch mit dem Nachsatz „check halt einfach meinen Facebook Account“ durchsetzbar. Dank Twitter, Instagram und Co. scheint Diskretion von der Tugend zum absoluten No Go verkommen zu sein, was gleich die erste Frage aufwirft: Wie offen darf, soll, muss ich beim ersten Date sein?

Seelenstriptease oder schöner Schein?

Eine pauschale Aussage lässt sich natürlich nicht treffen, Fingerspitzengefühl und Timing sind unumgänglich. Goldene Regel: Je intimer die Informationen, desto später sollten sie auf den Tisch kommen. Niemand will gleich zu Beginn einer Beziehung alle Skelette aus dem Schrank holen. Umgekehrt möchte auch niemand gleich zu Beginn die charakterlichen Schwächen seines Partners in Spe erfahren. Das wird zwar häufig anders gesagt, aber selten anders gemeint. Tatsächlich wollen und werden wir uns von unserer „Schokoladenseite“ präsentieren. Und wir haben uns ja auch vorab längst ein (schönes) Bild vom Anderen gemacht. Je mehr der oder die umworbene Person dann unserer Vorstellung entspricht, desto größer die Chancen auf das nächste Date.

Das soll nun aber keineswegs bedeuten, dass wir das Blaue vom Himmel erzählen dürfen. Denn je eklatanter die Unwahrheit, desto eher wird sie aufkommen – und ertappte Lügen sind gerade im frühen Stadium einer Beziehung pures Gift. Wer jedoch ein Mindestmaß an Einfühlungsvermögen und Selbstschutz zum ersten Date mitbringt, braucht nicht in diese Falle zu tappen. Fragen, die ehrliches Interesse signalisieren, werden in aller Regel ebenso ehrlich beantwortet. Und sei es mit dem Hinweis, dass man darüber lieber erst beim nächsten Treffen sprechen wolle.

Gefährliche Klippen

Damit es überhaupt zu weiteren Dates kommt, ist ehrliches Interesse am Gegenüber auf beiden Seiten ohnehin zwingend erforderlich. Und Interesse will geweckt werden, wozu Fragen und Antworten nun mal das Mittel der Wahl sind. Um sich später nicht zu fragen „Was um Gottes Willen, mache ich hier?!“ sollte man sich darum vorab selbst fragen, was genau man sich vom anstehenden Treffen eigentlich erhofft. Die große Liebe für den Rest des Lebens? Einen möglichst solventen Versorger? Sex? Ein Abenteuer? Selbstbestätigung? Die Liste der Möglichkeiten ist lang und individuell.

Nur, wer weiß, was er/sie will, hat echte Chancen, es auch zu bekommen!

Aus diesem Wissen ergeben sich die wesentlichen Fragen quasi von selbst. Wer nur an einem schnellen Abenteuer interessiert ist, wird sich kaum für die Zukunftsplanung des Gegenübers interessieren. Wogegen die Suche nach dem Partner fürs restliche Leben ganz andere Themen aufwirft. Entscheidend für einen erfolgreichen Gesprächsverlauf ist, dass beide so ziemlich dieselben Interessen verfolgen. Das gilt es, möglichst aufrichtig herauszufinden. Denn an dieser Klippe scheitern viele erste Dates. Womit wir wieder bei den Fragen und Antworten wären...

Prince Charming & Lady Traumfrau

Nun zählt eigentlich überall im Leben (und hier ganz besonders) nicht nur das WAS, sondern auch das WIE. Wer seinen Partner in Spe bereits beim ersten Treffen vor den Kopf stößt, hat naturgemäß schlechte Karten im Spiel der Liebe. Mit allzu dreister  Befragung kann man ebenso Schiffbruch erleiden, wie mit allzu lässigem Desinteresse. Eine gute Prise Humor ist in aller Regel zwar ebenso hilfreich wie ein Talent für flotte Formulierungen, doch ist beides nicht jedem von uns gegeben. Und nicht jede(r) findet dasselbe amüsant. Andererseits ist das kein Grund zur Sorge, denn genau darum geht es ja beim ersten Date: herauszufinden, ob man zusammen passt.

Darum möchte ich an dieser Stelle auch auf eine größere Auflistung von Beispielen verzichten. Wo das erste Treffen auch stattfinden mag, den üblichen Fragenkatalog hat ohnehin jeder in der Tasche: Hast Du Kinder? Wie alt sind sie, wie heißen sie? Haustiere? Was machst Du beruflich? Wie lange lebst Du schon hier? Bist Du schon lange bei der Online-Plattform, auf der wir uns kennen gelernt haben? Wichtig bei all diesen und sämtlichen weiteren Fragen ist der ehrliche Wunsch, sein Gegenüber kennen zu lernen. So wie es bei der Beantwortung wichtig ist, ein stimmiges Gleichgewicht aus Offenheit, Selbstschutz und Selbstdarstellung zu finden. Denn auf dieser Basis wird aus Max Mustermann zwangsläufig irgendwann Prince Charming. Und aus Lieschen Müller dessen Traumfrau. Das ist dann tatsächlich keine Frage!

Autor: Michael Labiner
Thema: Fragen beim ersten Date
Webseite: https://www.labiner.de

#Beziehung, #Liebe

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

Eifersucht Auge Kuessendes Paar Traene Low

Kein Vertrauen mehr zum Partner

Wenn du bei diesem Titel aufmerksam wirst, erlebst du wahrscheinlich eine Krise einer oder sogar deiner Paarbeziehung. Wie ist das mit dem, was eine sehr vertraute Beziehung zu einem Menschen ausmacht? Vielleicht ist da mehr...


oel-fliesst

Ölziehen | Öl ist gesund – auch im Mund?

Das sogenannte Ölziehen – oder auch Ölkauen – erfreut sich einer immer stärker werdenden Beliebtheit bei alternativ ausgerichteten gesundheitsbewussten Menschen. Was hat es damit auf sich? Warum nehmen Menschen einen Löffel Öl in mehr...


wellen-sonne

Keine Chance dem Sonnenbrand

|Anzeige| Ohne Sonne kein Leben. Das Licht und die Wärme der Sonne sind essenziell notwendig, ohne sie könnte Leben auf der Erde gar nicht existieren. Mitunter aus diesem Grund wird die Sonne von den mehr...


luftballons-fliegen-im-wind

Warum kann ich nicht loslassen?

„Loslassen“ hier „loslassen“ da! Mittlerweile ist das Wort in aller Munde und überall zu hören. Viele Menschen raten uns: „Du musst doch endlich mal loslassen!“ „Lerne loszulassen!“ Doch alleine der Gedanke daran mehr...


mutter-kind-lesen

Wie lerne ich am besten mit meinem Kind lesen

Ist es notwendig, mit meinem Kind lesen zu lernen? Ich kann lesen, mein Kind wird es lernen? Wird mein Kind je Lesen lernen? Was heißt Lesen lernen? Reproduzieren der geschriebenen Worte und/oder mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de