Die Kunst der schlagfertigen Kommunikation - Wie du immer die richtige Antwort parat hast

In einer Welt voller unzähliger Meinungen und ständiger Kommunikation ist es wichtig, schlagfertig zu sein.

frau-schlaegt-mann-boxen

Ob im Berufsleben, in zwischenmenschlichen Beziehungen oder sogar online - die Fähigkeit, immer die richtige Antwort parat zu haben, kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Aber wie entwickelt man diese beeindruckende Fähigkeit zur schlagfertigen Kommunikation?

In diesem spannenden Blogbeitrag tauchen wir tief in die Kunst der schlagfertigen Kommunikation ein und zeigen dir effektive Strategien, um immer die Oberhand zu behalten. Doch bevor wir tiefer einsteigen, eine Frage an dich: Hast du jemals das Gefühl gehabt, dass du erst nach einer witzig-schlagfertigen Antwort deines Gegenübers, einem Streit oder einer hitzigen Diskussion die perfekte Antwort findest?

Was wäre, wenn es einen Weg gäbe, diese Antworten in Echtzeit abzurufen und in jeder Situation souverän zu reagieren? Genau darum geht es in diesem Blogbeitrag - um die Kunst, schlagfertig zu sein und immer häufiger die passende Antwort parat zu haben.

Erfahre, wie du mit Worten jonglierst, um selbst in den kniffligsten Situationen souverän zu bleiben. Tauche ein in die Welt der schlagfertigen Kommunikation und werde zum Meister der richtigen Antwort!

10 Tipps - Wichtige Grundlagen für mehr Schlagfertigkeit

  • Übe deine Kommunikationsfähigkeiten, indem du regelmäßig mit anderen Menschen sprichst und deinen Sprachschatz vergrößerst. 
  • Erweitere dein Wissen in verschiedenen Themenbereichen, um über ein breites Spektrum an Informationen verfügen zu können. 
  • Achte auf deine Körpersprache und nonverbale Signale, um deine Aussagen selbstbewusst zu unterstützen. 
  • Höre aufmerksam zu, um die Argumente anderer Personen zu verstehen und darauf reagieren zu können. 
  • Nehme dir Zeit, um über mögliche Antworten und Gegenargumente nachzudenken, um schnelle und treffende Reaktionen zu geben. 
  • Trete selbstbewusst auf und glaube an deine Fähigkeiten, um mit Selbstvertrauen und Überzeugungskraft zu agieren. 
  • Verwende Humor, um auf witzige und schlagfertige Weise zu antworten. 
  • Übe verschiedene Schlagfertigkeits-Techniken, um flexibel und schnell reagieren zu können. 
  • Analysiere vergangene Situationen, in denen du nicht schlagfertig warst, um daraus zu lernen und dich zu verbessern. 
  • Bleib ruhig und gelassen, auch wenn du unter Druck stehst, um klare und kluge Antworten zu geben.

Übrigens: Schlagfertigkeit kann jeder lernen! Es ist wie eine Fremdsprache – durch Übung und Training werden wir immer besser, es wird immer einfacher, uns fallen die passenden Bemerkungen und Antworten immer schneller ein. Diese Fähigkeit ist vergleichbar mit einem Muskel: Wird er viel trainiert, kann er stark bleiben und wachsen – lässt man ihn links liegen, erschlafft er und bildet sich zurück.

Schlagfertige Menschen sind oft erfolgreicher

success pfeil nach oben

Personen mit geringer Schlagfertigkeit vermitteln häufig einen unsicheren Eindruck. In der Regel trauen wir ihnen weniger zu. Besonders für Führungsaufgaben scheinen diese Menschen weniger geeignet zu sein, weil sie in der Kommunikation nicht so souverän reagieren wie redegewandte, schlagfertige Personen.

Alleine die Vorstellung, dass dein Gegenüber vor Unsicherheit rot wird, eine Antwort hervorstammelt, untermauert diese Erfahrung.

Besonders, wenn du im beruflichen wie privaten Alltag viel Konfrontation und Diskussion ausgesetzt bist oder einfach viel kommunizieren musst, ist Schlagfertigkeit in Form von Erwiderungsfähigkeit und Witzfertigkeit von großem Vorteil.

Das macht gute Stimmung: Humor und Witzfähigkeit

Menschen, die situationsbedingt mit einer witzigen Bemerkung den bzw. die anderen zum Lachen bringen, sind gern gesehene Gesprächspartner und Gäste. Wichtig ist hier, dass das Ganze mit Niveau geschieht – das heißt, dass wir niemanden beleidigen, niemand sollte sein Gesicht verlieren, die Bemerkung sollte nicht unter die Gürtellinie gehen. Innere Größe zeigen wir, wenn wir über uns selbst lachen können, indem wir eine treffende, amüsante Bemerkung über uns selbst in einer unerwarteten Situation machen.

5 wirksame Schlagfertigkeitstechniken

1. Witzfertigkeit und absichtliches Missverstehen

=> Frage: „3 Jahre wohnt du schon hier. Wie bist du nach Frankreich gekommen?“

Antwort: „Mit dem Auto.“

=> Nachdem dir etwas heruntergefallen ist: „Ich habe die Schwerkraft überprüfen wollen. Sie funktioniert immer noch

=> In einer Diskussion über Ernährung: "Ah, ich denke auch immer wieder darüber nach, besonders dann, wenn ich meine Pizza in Salatblätter wickele.“

2. Übertreibung und überspitzte Zustimmung

=> Aussage: „Hast du zugenommen?“

Antwort: „Ja, letztens ist sogar im Bus die Hinterachse gebrochen.“ 

=> Aussage: „Du trinkst ganz schön viel.“

Antwort: „Ja, stimmt - mein Bierlieferant hat schon Lieferschwierigkeiten.“

=> Aussage: „Du bist ja aggressiv.“

Antwort: „Ja, zu Hause liege ich in Ketten.“

Die Technik der überspitzten Zustimmung kann dazu dienen, einen Punkt humorvoll zu verdeutlichen oder eine Situation aufzulockern.

3. Rückfragetechnik

Anstatt sprachlos und perplex eine Beleidigung oder eine verbale Attacke zu reagieren, stellst du einfach eine Rückfrage. So spielst du den Ball zurück, gewinnst Zeit und dein Gegenüber muss erst einmal wieder antworten.

Je nach Kontext empfehlen sich folgende Rückfragen:

  • Wie darf ist das verstehen?
  • Wie kommst du darauf?
  • Was meinst du damit genau?
  • Wieso siehst du das so?
  • Wie kommst du zu dieser Meinung?

Diese Fragen kannst du gut auswendig lernen, sodass du sie nach Bedarf einfach schnell abrufen kannst. Außerdem spürt dein Gegenüber je nach Situation rasch, dass er sich falsch ausgedrückt oder im Ton vergriffen hat. Oder du merkst, dass dein Gesprächspartner einen Sachverhalt völlig anders gemeint hat als du ihn aufgefasst hast. So können verbale Missverständnisse gut vermieden werden.

4. Umdeutungstechnik

=> Aussage: „Sie sind nicht teamfähig.“

Antwort: „Wenn „nicht teamfähig" bedeutet, dass ich anspruchsvolle Aufgaben selbständig und eigenverantwortlich erledige, ja dann bin ich nicht teamfähig.“

=> Aussage: „Musst du dauernd diskutieren?“

Antwort: „Wenn "dauernd diskutieren" bedeutet, dass ich mir über Sachverhalte Gedanken mache und nicht einfach alles als gegeben hinnehme, ja dann stimme ich dir zu.“

=> Aussage: „Du hast dich ganz schön verändert.“

Antwort: „Wenn verändert bedeutet, dass ich mich weiterentwickelt habe, ja, dann habe ich mich verändert.“

5. Konkretisierungstechnik

=> Aussage: „Dein Verhalten ist unmöglich."

Antwort: „Wie meinst du das?

=> Aussage: „Du bist geizig?“

Antwort: „In welchen Situationen bin ich deiner Ansicht nach geizig?“

=> Aussage: „Du bist oberflächlich.“

Antwort: „Wann hast du das erste Mal gemerkt, dass ich oberflächlich bin?"

Diese Strategie des konkreten Nachfragens fordert den Gesprächspartner auf, seine Verallgemeinerung näher zu erörtern. Erhältst du keine konstruktive Antwort, dann fragst du bei unsachlichen Bemerkungen hartnäckig weiter.

Diese Technik verleiht dir Souveränität. Das Gespräch kann sachlich geführt werden, anstatt in einen Streit zu münden. Dieses Nichts-angreifen-lassen und Nicht-rechtfertigen deinerseits zeigt echte Größe.

Mit Gelassenheit und Würde reagieren

Diese aufgeführten Strategien sind ein kleiner Ausschnitt der möglichen Reaktionsmöglichkeiten. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass du im ersten Schritt deine eigene Gelassenheit trainierst. Ob du dich angreifen lässt oder einfach gedanklich einen Schritt zur Seite machst, liegt einzig und allein an dir.

Indem du emotionslos auf eine verbale Attacke reagierst, bietest du deinem Gegenüber keine Angriffsfläche – der Angriff perlt an dir ab wie an einer Lotusblüte.

Beispiele:

  • Aha…
  • Ah… okay…
  • Mag sein – oder auch nicht…
  • Wenn du meinst…

Nicht in die Enge treiben lassen

Du musst auch nicht immer sofort reagieren oder eine passende Antwort parat haben. Lass dir einfach Zeit, verschiebe die Antwort auf später:

  • Ich denke darüber nach
  • Lass uns morgen darüber sprechen
  • Ich mache mir dazu Gedanken

Fühlst du dich oft angegriffen?

Es gibt Menschen, die fühlen sich oft ausgeliefert und angegriffen. Sie können schlecht über sich selbst lachen, nehmen alles zu ernst und reagieren daher beleidigt oder aufbrausend auf Bemerkungen ihres Umfeldes.

Kennst du die Aussage: Was trifft, trifft zu? Je mehr ein Mensch zu sich und seinen Schwächen steht, desto mehr kann er über sich selbst lachen und kann auch mit Humor auf vermeintliche Angriffe reagieren. Stell dir vor, du hast ein paar Kilos zu viel auf der Waage. Wenn du die Einstellung hast, dass du jedes Kilo an dir liebst, kannst du auf entsprechende Bemerkungen witzig reagieren. Ansonsten fühlst du dich sofort schlecht und ziehst dich in dein Schneckenhaus zurück. Je mehr du also mit dir im Reinen bist, desto weniger fühlst du dich von anderen angegriffen.

Schlagfertigkeit richtig dosieren

Du merkst, die Schlagfertigkeit hat viele Facetten. Hier ist oft Fingerspitzengefühl gefragt, ob du eher witzig oder sachlich reagierst. Da gibt es kein Patentrezept, weil jede Situation anders ist – und was heute passend und richtig erscheint, kann morgen schon eher deplatziert wirken.

Du entscheidest, ob du sanft oder derb, geistreich, humorvoll oder witzig antwortest. Jeder Mensch hat seinen individuellen Stil, der zu ihm passt. Du kannst deinen Stil erweitern, durch Übung werden dir die Antworten noch leichter von der Lippe gehen.

Die beste Lösung: Du beherrscht verschiedene Schlagfertigkeitstechniken, die du anlassgerecht und situationsbedingt locker einsetzen kannst.

Autor: Heike Holz
Thema: Schlagfertigkeit
Webseite: https://www.heikeholz.de

#Erfolg, #Kommunikation, #Karriere, #Verhaltensmuster, #Konflikte, #Selbstbewusstsein

Expertenprofil:

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

frau-nostalie

Wie zeige ich mich authentisch?

Viele Frauen kommen aus einem Elternhaus, wo die Mutter sich in vielen Bereichen an die Regeln des Vaters angepasst hat. Wenn man überlegt, dass es in den 50er Jahren normal war nach dem mehr...


feng-shui-schlafzimmer

Feng Shui Schlafrichtung

Feng Shui kommt aus China, dort hat sich diese Lebenslehre vor rund 3000 Jahren entwickelt. Feng Shui heißt Wind (Atem) und Wasser, die positive Lebensenergie Chi soll harmonisch im Fluss sein. Die 5 mehr...


autogenes-training

Was ist autogenes Training?

„In der Ruhe liegt die Kraft“ diese kann man in kürzester Zeit mit der Technik des Autogenen Trainings (AT) erreichen. In Kürze kann man sich selbst in einem Zustand der Ruhe und Gelassenheit mehr...


spirituell

Die Wichtigkeit der Selbstständigkeit auf deiner spirituellen Reise

In unserer Suche nach spiritueller Erfüllung und innerem Frieden neigen wir oft dazu, uns nach Führungspersonen zu sehnen, sei es ein Guru, ein Meister oder ein spiritueller Lehrer. Diese Sehnsucht ist verständlich, da mehr...


gottvater

Warum neigen Menschen zur Götzenbildung?

Lassen Sie uns heute ein tiefgehendes Phänomen untersuchen, das seit Jahrtausenden die Menschheit in seinen Bann zieht: die Götzenbildung. Denn wer braucht schon rationale Entscheidungen, wenn man auch einfach Menschen in den Himmel mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de