Warum sehen manche Menschen keinen Sinn im Leben?

Eins vorneweg: Es ist nicht notwendig, einen Sinn in seinem Leben zu benennen, es ist lediglich notwendig, ihn zu spüren!

grashalme-haende-fuehlen

Der Sinn des Lebens ist unser ganz persönlicher Grund, uns unser Leben zu gönnen, unsere ganz eigene Motivation, für uns einen Zusammenhang zu erkennen, warum wir hier sind. Dieser Sinn darf genauso individuell sein, wie wir Menschen es sind. Wenn wir keinen Sinn im Leben wahrnehmen, ist es wichtig, mit vertrauten Menschen darüber zu sprechen und sich rechtzeitig Unterstützung zu holen.

Gefangen im Alltag

Bereits im Kindesalter sind wir häufig in einem Tätigkeitstaumel gefangen. Wir pendeln von der Kinderbetreuung zum Instrumentalunterricht weiter zum Fußballtraining oder Ballettunterricht. Im Schulalter folgt dann häufig der Besuch einer Ganztagsschule oder zumindest sind die Nachmittage oft mit Schulaufgaben gefüllt. Freundschaften werden auf ein digitales Miteinander beschränkt und es ist wichtig, wie alle anderen zu sein. Es bleibt wenig freie Zeit für eigene Gedanken und Gefühle und auch das Entdecken neuer Wege bleibt oft auf der Strecke. Im Erwachsenenalter verdienen wir letztlich in einer mehr oder weniger erfüllenden Tätigkeit unseren Lebensunterhalt, verbringen unsere Zeit damit, die banalsten Dinge in diversen Statusmeldungen zur Schau zu stellen und hoffen häufig auf ein selbstbestimmteres Leben im Rentenalter. Oft folgt genau dann jedoch ein Bangen um die eigene Gesundheit und der Genuss kommt wieder zu kurz. Von außen betrachtet erscheint das Leben oft mühselig und die Aussicht auf den Tod geradezu eine Erlösung.

Eine der SINNlosesten Möglichkeiten, das Leben zu gestalten, präsentiert uns die überaus große Medienwelt, egal ob Fernsehen oder Internet. Wir können uns mit dem fiktiven Leben von anderen Menschen beschäftigen, um nicht über unser eigenes Dasein nachzudenken. Wir tauchen in diese erfundenen Welten fast vollständig ein, fiebern auf eine nächste Folge hin und vergeuden so wertvolle Lebenszeit. Es ist also durchaus ratsam, seinen Sinn des Lebens in der realen Welt zu finden und nicht in übermäßigen Medienkonsum zu verfallen.

SINNvoll neu definieren

Ohne Zweifel ist die Lebenszeit endlich und es macht Sinn, dem Leben nicht mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben. Allerdings lernen wir weder in der Kinderbetreuung noch in der Schule, dass Dinge Sinn ergeben müssen. Vorrangig lernen wir zu funktionieren und Erwartungen sowie Normen zu erfüllen. Und in einem vermeintlich normalen Alltag fällt uns das noch nicht einmal auf. Als Kind imitieren wir die Erwachsenen und, wenn uns nicht vorgelebt wird, dass Entscheidungen oder Handlungen Sinn ergeben müssen, werden wir dies auch nicht überprüfen. Als Erwachsene messen wir unseren persönlichen Wert häufig an unserem Einkommen oder Wohlstand und treten mit einem bestimmten Alter in den vorgegebenen Ruhestand ein. Viele Leben ähneln sich und verlaufen nach dem gleichen Schema.

Im Alltäglichen liegt der Fokus nicht darauf zu fühlen, was unser Herzenswunsch ist, und diesen zu erfüllen. Häufig haben wir ohnehin garkeinen Zugang zu unserem tiefsten Inneren. Etwas, was wir gar nicht wahrnehmen, können wir auch nicht annehmen und umsetzen. Um eigene Ziele zu definieren, müssen wir also zuerst einen Zugang zu unserer Seele schaffen, Gefühle wahrnehmen, egal ob sie schön oder traurig sind. Bei schönen Empfindungen fällt uns das meist leicht, traurige Gefühle sind jedoch nicht gesellschaftsfähig, also werden diese Wahrnehmungen häufig tief verborgen und man bewegt sich lieber an der Oberfläche der Gefühle statt in der Tiefe. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese gesellschaftlichen Normen zu hinterfragen und in die Eigenverantwortung zu gehen, um für sich selbst zu entscheiden, was sinnvoll ist und was eben nicht.

In jeder Lebensphase kann die Frage nach dem Sinn des Lebens anders beantwortet werden. Das einjährige Kind sieht vielleicht den Sinn des Lebens darin, die ersten Schritte gehen zu können, während der Teenager den Sinn des Lebens darin sieht, endlich unabhängig zu sein.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens sollte man sich regelmäßig aufs Neue stellen und die Segel entsprechend neu setzen. Der Sinn des Lebens unterliegt einer stetigen Entwicklung von unserer Geburt bis zum Tod.

Worin liegt der Sinn des Lebens?

Im Einklang mit sich selbst zu leben, ist sicherlich ein erstrebenswerter Sinn im Leben. Denn, wenn dies gegeben ist, können wir unsere Träume und Ziele erfüllen.

Einen Sinn im Leben sehen – in Beziehungen glücklich sein

Wir Menschen sind keine Einzelkämpfer. Einen Sinn im Leben zu sehen, hängt unmittelbar damit zusammen, glücklich zu sein. Um dauerhaft glücklich zu sein, benötigen wir tiefe Beziehungen vielschichtiger Art. Reale Freundschaften außerhalb von sozialen Netzwerken, die Höhen und Tiefen aushalten und nicht nur bis zum nächsten Bier reichen. Partnerschaften, in denen Seelenverwandtschaft und Vertrauen im Vordergrund stehen und nicht der Fokus auf Oberflächlichkeiten und Sexualität liegt. Geschäftsbeziehungen, die auf Vertrauen basieren und bei denen nicht der Profit und eigene Vorteile an erster Stelle stehen.

Wenn wir unserem Gegenüber auf Seelenhöhe begegnen, dann können wir empathisch agieren. Häufig zerbrechen Beziehungen, sobald die oberflächlichen Erwartungen nicht mehr erfüllt werden.

Wer keinen Sinn in seinem Leben sieht und sich Unterstützung holt, wird in den meisten Fällen mit einem tollen Leben belohnt. Hier spielt es keine Rolle, wie alt man ist, es lohnt sich immer! Es liegt an jedem selbst, mit was diese wertvolle Lebenszeit gefüllt ist.

Mit diesen praktischen Tipps kannst du deinem Leben mehr Sinn geben

Lebe deine Bestimmung!

Höre auf, anderen Menschen zu gefallen. Lebe dein Leben mit deinen Werten und nach deiner Vorstellung. Du musst in keine Schublade passen, du darfst zu jeder Zeit individuell sein. Arbeite, was du gerne machst, lebe deine Berufung und gehe nicht nur einfach einem Job nach. Finde den Beruf, der zu dir passt und deinen Lebensunterhalt sichert. Sehe deine Arbeit nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Bereicherung.

Tue was dich glücklich macht!

Lebe, liebe, lache, treffe dich mit Menschen, die dir guttun, gehe in der Natur spazieren, kuschle dich alleine aufs Sofa, tanze durch deine Wohnung, feiere wilde Partys mit Freunden oder lass dich einfach im Meer treiben – Hauptsache, es macht dich in diesem Moment glücklich!

Sehe in jeder Situation das Positive!

Verliere dich nicht in negativen Gedanken, sondern nehme sie bewusst wahr und verabschiede sie. Wende dich dem Positiven zu. Egal, wie schlimm eine Situation auch sein mag, es gibt ganz bestimmt auch einen positiven Aspekt daran. Nur leider ist dieser häufig nicht auf den ersten Blick ersichtlich und bedarf eines genaueren Hinsehens.

Setze all deine Sinne ein!

Nehme deine Außenwelt SINNvoll wahr, mit allen Sinnen. Setze Augen, Ohren, Nase und deinen Tastsinn ein, wenn du durch die Natur streifst. Esse und trinke bewusst, sei es dir wert, gut zu speisen. Fühle tief in dich hinein. Was nimmst du da wahr? Wie riecht es in deiner Umgebung? Was fühlst du, wenn du einen Baum berührst? Gebe dir Zeit, alle Sinne bewusst wahrzunehmen.

Erschaffe etwas!

Für manche ist es erfüllend, eine Familie zu gründen und Kinder zu haben. Damit ist für eine ziemlich lange Zeit ein Sinn im Leben geschaffen und wir haben die Möglichkeit, unsere Lebenserfahrung und unser ureigenes Wissen weiterzugeben.

Es kann jedoch genauso wunderbar sein, eine gute Partnerschaft zu leben, sich in allen Lebenslagen zu unterstützen und gemeinsam durchs Leben zu gehen.

Oder es kann ein Zuhause erschaffen werden, völlig egal, ob eine kleine Hütte, eine Wohnung oder ein großes Haus.

Auch ein Unternehmen zu gründen, ist eine Erschaffung von Großartigem und lässt ein Lebenswerk entstehen.

Entdecke dein tiefes inneres Wissen

Wir leben in unserer westlichen Welt in einer Zeit mit Schulbildung für alle und jeder hat freien Zugang zu breitem Wissen. Es liegt jedoch an jedem selbst, was wir daraus machen. Wir haben jeden Tag die Wahl, das zu glauben, was uns erzählt wird, oder genau zu hinterfragen, zu recherchieren oder bestenfalls die Antwort in uns selbst zu finden. Unser tiefes inneres Wissen entsteht aus uns selbst und kommt von einer höheren Bewusstseinsebene. Es belügt uns nicht und ist an keine logische Erklärung gebunden. Entdecke dieses tiefe innere Wissen und du wirst in allen Lebenslagen Sicherheit erlangen durch diesen inneren Frieden.

Nehme dein Leben in die Hand!

Das Bewusstsein der Menschen verändert sich ständig und es gibt immer mehr Menschen, die aktiv an sich arbeiten, ihr Bewusstsein erweitern und wertvolle Entscheidungen treffen. Als begleitende Kinesiologin betreue ich veränderungsbereite Menschen täglich und es ist eine Freude zu sehen, wie sie sich entfalten und den Sinn in ihrem Leben neu entdecken, wenn sie wieder Zugang zu ihrem Herzen haben. Hier darf jedoch auch der medizinische Aspekt nicht außer Acht gelassen werden, denn diese Sinnlosigkeit kann auch in Krankheiten wie z.B. Depressionen übergehen und sollte dann von entsprechenden Medizinern behandelt werden.

Autor: Tanja Kappel
Thema: Warum sehen manche Menschen keinen Sinn im Leben?
Webseite: https://www.tanjakappel.de

#Depressionen, #Motivation, #Verhaltensmuster, #Krisen, #Einsamkeit, #Gedanken, #Probleme, #Zufriedenheit

Expertenprofil:

Beiträge Persönlichkeitsentwicklung

Themenübersicht

wendeltreppe

Welche Eigenschaften beeinflussen die Wahrnehmung?

... oder wie objektiv unsere Sinne wirklich sind. Gemeinhin denken wir in erster Linie an die menschlichen Sinne, wenn es um das Thema Wahrnehmung geht, also, wie wir die Dinge in unserer nahen mehr...


ueberzeugungskraft-team

Die Kunst der verbalen und nonverbalen Überzeugungskraft

„Am Anfang war das Wort.“ die Bibel – Johannes 1,1 Kommunikation ist ein essenzieller Bestandteil unseres täglichen Lebens. Wir kommunizieren, um Informationen auszutauschen, Beziehungen aufzubauen, zu pflegen und unsere Gedanken und Gefühle mitzuteilen. mehr...


dominant-selbstbewusst

Wie kann man sich zu einer dominanten Persönlichkeit entwickeln?

Sich zu einer dominanten Persönlichkeit zu entwickeln, erfordert Zeit und Arbeit an sich selbst. Hinweis! Denke daran, dass Dominanz nicht mit Arroganz verwechselt werden sollte. Eine dominante Persönlichkeit zeigt Selbstsicherheit und Führungsqualitäten, ohne mehr...


frau-yoga

Entspannungstechniken bei Stress: Gelassenheit in turbulenten Zeiten

Als Hypnosetherapeut ist es meine Leidenschaft und Berufung, Menschen dabei zu unterstützen, ihre innere Ruhe zu finden und mit stressigen Situationen gelassener umzugehen. In der heutigen hektischen und anspruchsvollen Welt ist Stress allgegenwärtig mehr...


kapitaen-segelboot

Wie kann man Selbstregulation erlernen?

Das etwas nüchterne Wort: Selbstregulation - beschreibt in Wahrheit einen Prozess, der spannender nicht sein könnte. Geht es doch darum, wie wir unser Leben neu, anders, besser gestalten können, raus aus dem Hamsterrad mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de