Jause, zweites Frühstück, Pausenbrot, Brotzeit

[Kolumne] Jause, zweites Frühstück, Pausenbrot, Brotzeit - unterschiedliche Worte die das gleiche bedeuten. Aber wirklich das gleiche drin?

kind-essen-kuchen

Die Care Pakete von Schülern unterscheiden sich extrem, wenn sie überhaupt eine Brotdose vorbereitet und nicht nur 2 € für den Kiosk bekommen. Bei dem einen findet man klein geschnittene Möhren, ein belegtes Vollkornbrot und dazu eine Saftschorle. Die anderen bekommen eine Milchschnitte, ein Weißbrot mit Nutella und eine Coca-Cola mit in die Schule.

Klar ist, auch unser Gehirn funktioniert nur mit den richtigen Nährstoffen und eine sinnvolle Ernährung bringt nur Vorteile mit sich. Sich zwischendurch einen Schokoriegel gönnen oder am Abend ein paar Chips zu genießen, da spricht nichts dagegen.

Die LowCarb-Fraktion und die Zuckerverteufler spielen sicher nicht in meinem Team. Trotzdem wäre ich froh gewesen, wenn ich in Kindertagen nicht mit Schokolade und Süßem getröstet, abgelenkt oder beschäftigt worden wäre.

Angewohnheiten aus den Kindertagen im Erwachsenenalter wieder loszuwerden, ist schwierig. Das wissen wir alle. So muss ich auch heute noch oft mit mir kämpfen, Unzufriedenheit oder Stress nicht mit Süßigkeiten zu lösen. Gar nicht so leicht. Nehmen wir unseren Kindern doch dieses Los direkt ab und unterstützen sie frühzeitig, eine ausgewogene Ernährung zu bevorzugen, das Eis oder die Gummibärchen zwischendurch müssen da definitiv nicht ausgenommen werden. Natürlich würden wir uns alle am liebsten von Kuchen, Schokolade und Knabbersachen ernähren. Als Erwachsene wissen wir, dass uns das in vielerlei Hinsicht nicht guttut: Gewichtszunahme, schlechte Haut, Gefahr von Diabetes und Mangelerscheinungen. Doch diese Gefahren überzeugen wohl die wenigsten Kinder, es ist an uns, sie frühzeitig daran zu gewöhnen, dass ein leckerer Pfirsich genauso gut schmecken kann wie Schokolade und Wasser Durst meist besser gelöscht als übersüßte Limonaden. Hier ist es wohl fast am einfachsten, Zucker einzusparen. Limonaden bekannter Hersteller verwenden so extrem viel Zucker, dass der Tagesbedarf häufig schon mit zwei Gläsern überschritten ist. Leider enthalten auch gesunde Säfte aus Apfel oder Orange ähnlich viel Fruchtzucker, die gesündesten Getränke sind da vermutlich ungesüßter Tee und Wasser. Da so viele abwechslungsreiche Teesorten heute schon im Supermarkt erhältlich sind, wird es sicherlich auch nicht schwer, schon Kinder davon zu überzeugen. Einfach mal selbst aussuchen lassen. Je früher man darauf achtet, desto besser.

Natürlich haben wir nicht jeden Tag Zeit, aus Gemüse kleine Tierchen zu schnitzen und die liebevollsten Brote zu gestalten. Trotzdem sollte uns klar sein, das vorgefertigtes Frühstück zwar praktisch, aber meist weniger sinnvoll ist. Die Kinder können dabei durchaus mithelfen, Selbstgemachtes schmeckt meist sogar noch besser. Und für den Rest des Tages gilt: Je mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sowie Wasser oder ungesüßter Tee zu sich genommen wird, desto weniger schlimm ist der Schokoriegel.

Autor: Anke Wachtendorf - Schülercoach, Lern- und Erziehungsberatung, Verlagsautorin
Thema: Jause, zweites Frühstück, Pausenbrot, Brotzeit
Webseite: http://www.schuelercoaching-wachtendorf.de

anzeige anke wachtendorf

#Ernährung, #Erziehung, #Konzentration, #Lebensmittel, #Kolumne

Expertenprofil:

Beiträge Rund ums Kind

Themenübersicht

kinder-wettrennen

Entwicklung und Leistungsfähigkeit bei Kindern

[Frage] ich schreibe Ihnen, da ich mir große Sorgen mache, eventuell können Sie mir ja helfen. Mein Kind ist nicht behindert, jedoch hat er Auffälligkeiten, er ist in seiner Entwicklung stark verzögert und trotz mehr...


mutter-kind-lernen

weniger ist mehr gilt hier nicht

[Kolumne] Ich spreche da sicher allen Eltern und allen Lehrern aus der Seele: Am liebsten würden Schüler nur vor Klassenarbeiten lernen. Fragt man sie auch nur zwei Tage nach der Klausur nach dem Thema, mehr...


hausaufgaben

Wie bekomme ich mein Kind dazu mehr Interesse an der Schule zu zeigen?

Die Corona-Krise hat uns sicherlich alle sehr beeinflusst. Dass da Motivation und Disziplin in der Schule gelitten haben, geht sicher vielen Schülern so. Es ist tatsächlich sinnvoll, früh genug zu intervenieren. Noch kann mehr...


vater-sohn-jubeln

Selbstbewusstsein stärken bei Kindern

Warum ist Selbstbewusstsein bei Kinder so wichtig? Die Selbstwahrnehmung spielt eine grundlegende Rolle für die gute Entwicklung der emotionalen Intelligenz. Emotionale Intelligenz ist genauso wichtig wie der Intelligenzquotient, da die beiden Gelassenheit und mehr...


kind-am-see

Die besten Schuhe für Kinder

[Anzeige] Wenn sich Ihr Kind nicht darüber beschwert, dass es sich unwohl fühlt, wissen Sie möglicherweise nicht, wann es an der Zeit ist, ihm neue Schuhe zu kaufen. Es ist eine gute Idee, mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de