Wie sieht der Ablauf einer Akupunkturbehandlung aus?

In der Regel erfolgt der Erstkontakt für eine Akupunkturbehandlung telefonisch. Dabei frage ich nach dem Anliegen und ob eine Abklärung ärztlicherseits bereits stattgefunden hat.

akupunkturbehandlung

Kommt es zu einer Terminvereinbarung, lege ich dem Neukunden, nach den gesetzlichen Vorgaben, einen Heilpraktikervertrag und ein Informationsblatt zu Nebenwirkungen der Akupunktur vor.

Danach erfolgt die Befragung nach Vorerkrankungen und Lebensgewohnheiten, die Anamnese. Sie dauert beim Erstgespräch 1-1,5 Stunden. Darin enthalten ist auch die sogenannte Puls- und Zungendiagnostik.

Nach Auswertung der Anamnese und einer ersten Einschätzung bleibt Raum für Fragen, bevor es mit der Akupunktur losgeht. Die Nadeln verbleiben circa 20 Minuten, die der Kunde liegend mit oder ohne Musik genießen kann.

Nach der Entfernung der Nadeln erfolgt nochmals ein kurzes Gespräch über die Wirkungsweise der Akupunktur und das weitere Vorgehen.

In welchem Abstand die nächsten Sitzungen erfolgen wird ganz individuell entschieden.

Bei akuten Erkrankungen ist es sinnvoll, die Akupunkturbehandlung in einem kurzen Intervall durchzuführen.

Bei weiteren Akupunktursitzungen, die zwischen 45 Minuten bis 1 Stunde dauern, frage ich zunächst immer nach Veränderungen durch die letzte Akupunkturtherapie. Die Pulsdiagnostik wird bei jeder Behandlung erneut vorgenommen, die Zungendiagnostik dagegen in größeren Abständen, da sich hier Veränderungen eher langsam zeigen.

Autor: Annette Runck, Heilpraktikerin
Thema: Wie sieht der Ablauf einer Akupunkturbehandlung aus?
Webseite: http://www.ara-akupunktur-speyer.de

#Akupunktur

Expertenprofil:

Beiträge Gesundheit

Themenübersicht

hunde

Angst vor Hunden

„Du musst nur ruhig bleiben, der Hund spürt sonst deine Angst“ Solche und ähnliche Ratschläge muss ich mir anhören, wenn ich erzähle, dass ich vor Hunden Angst habe. Meine Klientin saß mir gegenüber, mehr...


medizinerin

Entweder – Oder – Komplementär? Naturheilkunde und Schulmedizin

Was ist Komplementärmedizin, komplementäre Heilverfahren und Naturheilkunde. Inwieweit ist das in unserer Gesellschaft schon selbstverständlich geworden, die Zusammenarbeit oder das Anwenden von Schulmedizin im klassischen Sinne und komplementären Heilverfahren mit Naturheilkunde. Leider gibt mehr...


haut-creme

Natürliche Mittel gegen Hautausschlag

Vielleicht zählen auch Sie zu den Personen, deren Haut leicht aus der Balance gerät. Dann sind Sie nicht alleine, denn eine beträchtliche Anzahl an Menschen leidet unter Hautproblemen. Die Haut als Organ Die Haut mehr...


magenschmerzen-blaehungen

Blähungen und weicher Stuhl- was hilft?

Sicher gehört es zu den unangenehmsten Erfahrungen im sozialen Kontakt, wenn plötzlich bei einem Treffen mit Freunden oder gar einem Geschäftsessen das Grummeln im Bauch beginnt, das sich in Minuten zu einem mehr...


neurodermitis

Neurodermitis - Tipps aus der Naturheilkunde

Ich bin seit 23 Jahren als Heilpraktikerin mit Spezialgebiet Allergiediagnostik und -behandlung, Asthma, Neurodermitis (und damit unweigerlich verbunden auch Darmerkrankungen) in eigener Praxis tätig. Mittlerweile habe ich zahlreiche Patienten jeden Alters mit der mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de