Familie als sicherer Ort! Stimmt das?

Wir wünschen uns, dass es stimmt. Wir brauchen es sogar.

familie-schatten-strand

Aber manchmal sieht die Realität anders aus. Da herrscht Stress, vielleicht ein zu rauer Ton, Unsicherheit und oft geht Freude und Innigkeit in der Alltagsroutine verloren. Es mangelt an der Fähigkeit, die Familie als sicheren Ort für Alle zu gestalten.

Woran liegt das?

Oft haben wir Menschen es nicht gelernt, Konflikte zu lösen, uns auf den starken Teil in uns selbst zu konzentrieren und diese Stärke zu nutzen. Es sind emotionale Defizite entstanden.

Um einen emotional sicheren Ort zu gestalten, brauchen wir Selbstsicherheit, Selbstvertrauen und auch Selbstliebe.

Die gute Nachricht ist, wir können diese Stärken in uns wachrufen und ausbauen, können Defizite verwandeln in Stärken und so eine ganz neue Qualität in unser Leben und in unsere Familie bringen.

Wie kann das gehen?

Sie können sich zum Beispiel ernsthaft fragen:

  • Was sind meine wahren Bedürfnisse?
  • Wie kann ich diese stillen?
  • Was brauche ich dafür?
  • Wer oder was kann mir dabei helfen?

Wenn Sie diese Liste in einer schriftlichen Form beantworten, ohne jede Zensur, dann kommen Sie sich selbst ein ganzes Stück näher und das stärkt Sie und bringt ein Stück Ruhe in die Familie. Natürlich braucht es dann Umsetzungsstrategien. Hier kann ein Coaching oder eine Familienberatung helfen. Ein Versuch, es selbst zu schaffen ist auf jeden Fall eine Option.

Weitere Möglichkeiten sind, Entspannungstechniken zu nutzen, sich Freiräume als Paar zu schaffen und vieles mehr.

Wichtig ist auf jeden Fall, die Situation in der Familie, wenn sie schwierig oder angespannt ist, ernst zu nehmen. Eine Frage, die sich Eltern dann stellen sollten: Wollen wir die Situation verändern? Wollen wir den sicheren Ort für uns alle herstellen? Wenn diese Frage mit „Ja!“ beantwortet wird, ist viel gewonnen.

Nun geht es darum, Wege zu finden, die ersten Schritte zu tun. Hier gibt es viele weitere vielfältige Möglichkeiten, die individuell ganz verschieden sein können.

Manche Menschen bevorzugen ein Coaching, andere lesen einen Ratgeber und setzen Tipps um, wieder andere finden Ihre Bedürfnisse heraus und handeln dementsprechend. 

Autor: Marion Döscher
Thema: Familie als sicherer Ort
Webseite: http://hp-psychotherapie-luebeck.de

#Beziehung, #Familie, #Krisen, #Probleme, #Unzufriedenheit

Beiträge Lifestyle

Themenübersicht

herzen-glockenspiel

Die Liebe zu einem Menschen

Gibt es ein Thema, das uns Menschen mehr beschäftigt als die Liebe? Unzählige Bücher, Lieder, Theaterstücke und Filme wurden und werden ihr gewidmet, schlaflose Nächte und Unbehaglichkeiten aller Art hängen oft unmittelbar mehr...


mann-frau-beziehungskrise

Was tun bei einer Beziehungskrise?

Beziehungskrisen ganz gleich aus welchen Gründen sind für die meisten Menschen sehr erschütternd. Foto von Polina Zimmerman von Pexels Wir fühlen uns oft in unserem innersten Kern bedroht. Eine Beziehung gibt uns ein Zuhause. mehr...


menschen-unterhalten-sich

Welche Funktion hat Kommunikation?

Um diese Frage zu beantworten, stellen wir uns zunächst die Frage danach, wie kommunizieren wir eigentlich? Welche „Werkzeuge“ nutzen wir für unsere alltägliche Kommunikation? Setzen wir diese bewusst ein oder nutzen wir sie mehr...


frau-mit-blume

Schuldgefühle nach Trennung

Es ist jetzt vier Monate her das David und ich getrennt sind.Wir wussten Beide das unsere Beziehung am Ende war. Die Gemeinsamkeiten waren nicht mehr so verbindend wie erwartet und manche Eigenheiten, die mehr...


hotelzimmer-ausblick

So verbessert man den Komfort

|Anzeige| Betreibt man heutzutage ein Hotel, so gibt es einiges, das sich seit früher geändert hat. Mitunter sind hier alternative Konzepte gefragt. So sollte man nicht mehr allein nur darauf achten, dass die Gäste mehr...

 

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de