Beiträge Veränderung

Themenübersicht

Ständige Anspannung im Körper

Unsere Muskeln haben die Fähigkeit zur Anspannung und Entspannung. Den ausgeglichenen Spannungszustand, der auch in Ruhe aufrecht erhalten wird, nennt man Muskeltonus. Dieses Gleichgewicht zwischen An- und Entspannung immer wieder herzustellen, ist ein mehr...


stimmungsschwankungen-wechseljahre

Stimmungsschwankungen in den Wechseljahren

Stimmungsschwankungen sind ein häufiges Begleitsymptom während der Wechseljahre. In diesem Beitrag werde ich dieses wichtige Thema etwas näher beleuchten. Es erwarten dich mögliche Ursachen für Stimmungsschwankungen sowie einige erprobte Behandlungsansätze. Weiterhin stelle mehr...


mann-kaltes-wasser-energie

Energiequelle kalte Dusche

© Boris Pikula Alleine nur der Gedanke an eine kalte Dusche lässt die meisten Menschen zusammenzucken: "Was? Kalt duschen? Ne, ne, ne, ich brauche meine warme Dusche! Das ist nichts für mich!" Erkennen mehr...


veraenderung

Warum sind für mich Veränderungen so schwer?

Ein neues Jahr beginnt, es ist Januar, der Monat der Neujahrsvorsätze: Wir wollen mehr Sport machen, gesünder essen, weniger arbeiten, alte Freundschaften pflegen und vieles mehr. Enthusiastisch beginnen wir mit neuen Aktivitäten. Wir mehr...


menschenbild

Was ist das ganzheitliche Menschenbild?

Das Wort „ganzheitlich“ hat an Popularität gewonnen. Doch hängt es vom Bewusstseinsgrad ab, was jemand darunter versteht. In der heutigen Zeit dominiert unser durchaus schätzenswerter Verstand. Und doch ist er nur ein kleiner mehr...


frau-erfolgreich-stark

Positive Eigenschaften eines Menschen

Persönliche Fähigkeiten und als positiv wahrgenommene Eigenschaften helfen uns dabei, unsere Beziehungen im Beruf und zu unseren lieben Mitmenschen zu verbessern. Wir alle haben das Bedürfnis, dass wir anerkannt und in unserem Umfeld mehr...


mann-geldregen

Geldflüsse aktivieren

Siegfried Hoffmann, St. Wendel, im August 2022 Wie kann es sein, dass bei dem Einen das Geld scheinbar mühelos fließt und immer genug davon da ist, während der Andere seine letzten Kraftreserven mobilisiert, mehr...


alte-frau-traurig

Wege aus der Sinnkrise

„Was hat das Leben dann noch für einen Sinn?“ Diese Frage stellte mir eine ältere Klientin, die kurz vor ihrem Umzug in ein Seniorenheim stand. Sie hatte ihren Mann und ihren einzigen Sohn mehr...


mietvertrag-schluessel

Was Sie für einen Umzug in eine andere Stadt benötigen

[Anzeige] Die Bewohner unserer Stadt ziehen ziemlich oft in andere Städte, aber nicht immer wird dieser Prozess richtig organisiert. Aufgrund unzureichender Vorbereitung müssen zusätzliche Zeit, Mühe und Geld aufgewendet werden. Kennt man dagegen mehr...


untergewicht-frau

Gesund zunehmen bei Untergewicht

Bisweilen sieht es so aus, als wäre Untergewicht kein Thema unserer Gesellschaft, vor allem weil bei weitem mehr Menschen mit zum Teil gesundheitsgefährdendem Übergewicht zu tun haben. Außerdem lässt sich die angesagteste mehr...


maedchen-pubertaet

Woher weiß ich ob ich in der Pubertät bin?

Während der Pubertät finden viele aufregende Veränderungen statt – sowohl körperlich als auch emotional. Einige von ihnen können aber auch überraschend und einschüchternd sein. Schließlich erlebst du viele neue Dinge, denen du mehr...


hawaii-strand

Ho'oponopono

Es tut mir leid. Bitte verzeihe mir. Ich liebe dich. Ich danke dir. – Diese vier Sätze bilden das zentrale Gerüst des hawaiianischen Rituals des Ho'oponopono. Wie sie helfen können, unser Bild von mehr...


mann-pinsel-gesicht

Wie wir werden, wie wir sind

[Kolumne] Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin durchaus behütet groß geworden, es gab immer zu essen, ich hatte immer Kleidung und Weihnachtsgeschenke. Meine Eltern haben dafür gesorgt, dass ich in die Schule gehe mehr...


vater-mutter-kind

Wie verändert sich die Beziehung nach der Geburt?

Wenn das Baby da ist, nimmt es allen Raum ein. Ungestört bist du nur noch, wenn es schläft. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass es nicht gut schläft. Auch nachts nicht. Manchmal mehr...


student-abschluss

Abschluss in der Tasche

[Kolumne] Viele entwickeln zwar schon früh Berufswünsche, aber spätestens im Abi hat man dafür keine Zeit mehr und fokussiert eigentlich nur noch die finale Prüfung. Oft lernt man dann in Praktika oder anderen Gelegenheiten mehr...


pubertaet-maedchen

Wann beginnt die Pubertät bei Mädchen?

Als ich gebeten wurde, ein paar Zeilen über den Beginn der Pubertät zu schreiben, ist mir spontan der bekannte Satz eingefallen: Die Pubertät beginnt dann, wenn die Eltern anfangen, schwierig zu werden. Aber mehr...


frau-mit-koffer

Ausgestiegen - Mutig auf dem selbstbestimmten Weg

Wer immer tut was er schon kann, wird immer bleiben was er schon ist … Ganz bewusst aussteigen, ganz bewusst aus dem alten Berufsleben rausgehen, ganz bewusst die Zeit der Zwischenzeit effektiv nutzen mehr...


angst-panikattacken

Wie kann ich meine Panikattacken loswerden?

Angst ist eine schwere Bürde und blockiert Angst überfällt die Betroffenen in den unterschiedlichsten Situationen durch immer denselben Auslöser oder auch ohne ersichtlichen Grund nachts, indem Sie sie aus dem Schlaf reißt. Panikattacken, mehr...


mann-stark

Mentales Training – Übungen

Wünschen Sie sich, mental stark zu sein, um in schwierigen Situationen Ruhe bewahren und das Richtige tun zu können? Ist mentale Stärke angeboren oder kann man sie sich antrainieren? Und falls ja, wie mehr...


hausaufgaben

Wie bekomme ich mein Kind dazu mehr Interesse an der Schule zu zeigen?

Die Corona-Krise hat uns sicherlich alle sehr beeinflusst. Dass da Motivation und Disziplin in der Schule gelitten haben, geht sicher vielen Schülern so. Es ist tatsächlich sinnvoll, früh genug zu intervenieren. Noch kann mehr...