Innere Voraussetzungen
Warum lernen wir?
- Motivation - Grundeinstellung: ich will!!!, wer mit "ich muss" an die Arbeit geht, hat schon fast verloren!
- Wissensdurst befriedigen, Beruf erlernen, gute Noten schreiben wollen.... Wer nicht weiß, wohin er will, der braucht sich nicht zu wundern wo er ankommt!
Motivationsverstärker
- sich um Einsicht bemühen warum man lernt
- sich nach Erfolgen auch mal selbst belohnen
- ausreichend Pausen machen
- wenn man den Stoff "drauf hat" auch aufhören können
- sich intensiv mit dem Stoff auseinandersetzen
Konzentration
- Haupthindernis ist oft die fehlende Motivation
Tipps:
- nicht mehrere Dinge gleichzeitig tun
- für ausreichend Pausen sorgen
- Störungen von außen und innen reduzieren so gut es geht - autogenes Training, progressive Muskelrelaxation o.a. Entspannungstechniken anwenden
Physiologische Voraussetzungen
- Ernährung, "der Mensch ist was er ißt", Merke: Es ist keineswegs egal was man so alles in sich reinschaufelt, wann man ißt und wieviel man ißt.
Tipps:
keine "Völlerei" gutes reichhaltiges Frühstück leichte Zwischenmahlzeit mäßiges Mittagessen. Nur wenig zum Abend und vor allem nicht kurz vor dem Schlafengehen. - Arbeitszeit; Grundsatz: der Mensch ist keine Maschine, um langfristig arbeiten zu können müssen ausreichend Pausen gemacht werden
- Biorythmus berücksichtigen
- für ausreichend Schlaf sorgen
äußere Bedingungen
Arbeitsort und –platz
- möglichst immer am gleichen Ort und Platz arbeiten (= Gewöhnungseffekt)
- Arbeitsmaterialien sollten im ausreichenden Umfang verfügbar sein
- Dinge die ablenken, sollten nicht am Arbeitsplatz oder in dessen Nähe sein
- Arbeit und Entspannung sollten streng getrennt werden
- für gutes und richtiges Licht sorgen
- Lärmstörungen fernhalten
- Ordnung in den Unterlagen halten und pflegen
Methodik
- Karteien
- Bücher - einen soliden Grundstock an Fachliteratur sollte sich jeder selbst beschaffen um damit intensiv arbeiten zu können
- Zusammenfassungen schreiben
- Lernpartnerschaften bilden und sich gegenseitig abhören/prüfen
- Mindmaps
Planung/Zeiteinteilung
- frühzeitig mit Vorbereitungen auf Prüfungen beginnen
- beginnen heißt auch tatsächlich beginnen und nicht noch schnell dies und jenes erledigen
- Zeitpläne erstellen und auch einhalten kurzfristige mittelfristige langfristige
- bei Zeitproblemen mal einen detailierten Tagesrapport über mehre Tage machen um "Zeitdiebe" zu erkennen und zu "eliminieren"
- Arbeits- und Freizeit sauber trennen und die Trennung auch einhalten
Wissensaufnahme im Unterricht
- aktiv Zuhören
- Rückfragen stellen, wenn was nicht verstanden wurde
- Notizen machen und diese auch nachbearbeiten
- sich auf den Unterricht vorbereiten, d.h. Unterlagen der Vorstunde nochmals durchschauen
- Versuchen, die Hauptpunkte des Unterrichtes herauszufinden
- bei zentralen Formulierungen besonders achtsam sein, diese werden vom Unterrichtenden i.d.R. auch besonders betont o saubere, übersichtliche Heftunterlagen, Aufschriebe führen
- DIN-A 4 Bltter verwenden und nur einseitig beschriften
Prüfungen/Klausuren
- sich rechtzeitig um Stoffeingrenzung bemühen, was wird verlangt?
- rechtzeitig mit der Vorbereitung beginnen
- bei großen Stoffgebieten sich mit Zeichnungen oder Mindmaps eine Übersicht verschaffen
- „alte“ Arbeiten und Klausuren genau anschauen und selbst durcharbeiten
- Wechsel von Einzel- und Zusammenarbeit zur Vorbereitung
Prüfungsangst
Eine gewisse Nervosität ist völlig normal o bei extremer Prüfungsangst, Ursachen herausfinden und beseitigen ggf. hierzu Beratung in Anspruch nehmen.
in der Prüfung
- erst mal in Ruhe alle Fragen durchlesen und schauen wieviele Punkte es für was gibt
- was Sie sicher wissen, gleich beantworten, gibt schon mal ein gutes Gefühl
- Zeit so einteilen, dass sie für die Beantwortung aller Fragen reicht und am Schluss auch noch etwas Zeit für eine kurze Durchsicht der Arbeit übrigbleibt
- Bei der Beantwortung stets an der Fragestellung orientieren (Nennen, Erläutern, Nennen und Erläutern, Erläutern und begründen…. Was Sie sonst noch alles wissen, das interessiert Niemand!!!)
- die Antworten gut durchdacht und gut strukturiert schreiben o kurze klare Sätze und übersichtliche Darstellung
- Aufbau erst auf einem Notizblatt skizzieren
- bei einem Nervositätsanfall, Schreibzeug weglegen, ein paar mal tief durchatmen und dann ruhig weiterarbeiten
Auswendiglernen ist Lernen für den Augenblick. Was man nicht mit eigenen Worten sagen kann, das hat man nicht verstanden.
Autor: Dr. Georg Laub
Thema: Lernen und Prüfungen schreiben
Webseite: http://www.mentaltraining-dr-georglaub.de
Quellennachweis:
- Schraeder-Naeff, Regula; Rationeller Lernen Lernen
- Eigene Erfahrungen und Erkenntnisse aus eigenem Lernen und eigener Unterrichtungstätigkeit.
#Angst, #Erfolg, #Konzentration, #Motivation, #Karriere, #Verhaltensmuster, #Ziele, #Zukunft