Beiträge Stress

Themenübersicht

Warum sind für mich Veränderungen so schwer?

Ein neues Jahr beginnt, es ist Januar, der Monat der Neujahrsvorsätze: Wir wollen mehr Sport machen, gesünder essen, weniger arbeiten, alte Freundschaften pflegen und vieles mehr. Enthusiastisch beginnen wir mit neuen Aktivitäten. Wir mehr...


statussymbole-frau

Statussymbole versus Wohlbefinden

Warum werde ich gefragt, was ich beruflich mache und nicht, ob ich glücklich bin? Das kennen wir doch alle, wir lernen neue Leute auf einer Party kennen, und am liebsten würden die nach mehr...


akne-gesicht

Akne nach dem Absetzen der Antibabypille

Pickel wie in der Pubertät! Nicht nur im Gesicht, auch auf Rücken und Dekolleté scheinen sie sich von heute auf morgen nur noch zu vermehren. Oft treten größere, schmerzhafte, unter der Haut liegende mehr...


buero-besprechung

Wie gehe ich mit einem schwierigen Kollegen um?

Wir kennen das alle. Acht Stunden jedes Tages sind wir beschäftigt, im Büro, im Betrieb. Die Arbeit macht überwiegend Freude, ist ein wichtiger Teil unseres Lebens, füllt uns aus. Dazu kommen Kontakte mit mehr...


akute-kopfschmerzen

Akute Kopfschmerzen

Zwei Drittel der Deutschen leiden dauerhaft, zeitweise oder ab und zu unter Kopfschmerzen. Diese haben unterschiedliche Auslöser, die von banalen Nackenverspannungen bis zu ernsthaften Erkrankungen reichen können. Wenn Sie öfter oder länger anhaltende mehr...


frau meditiert am see

Stressbewältigung Übungen

10 Übungen und Tipps zur Stressbewältigung von Claudia Dorn Empfinden wir Stress, spannen sich unsere Muskeln an, die Atmung wird flacher und wir nehmen weniger Sauerstoff auf, Blutdruck und Puls steigen. Obwohl jeder von mehr...


mann-frau-kind

Kinder- das vorzeitige Ende einer Zukunft?

[Kolumne] Jeder glaubt, nur sie würden ihr Leben vervollständigen, nur sie wären der wirkliche Sinn des Lebens: Kinder. Doch sind wir doch mal ehrlich, die inkontinenten Analphabeten, in die erst jahrelang nicht nur Geld mehr...


stimmungsschwankungen

Was hilft bei Stimmungsschwankungen?

„Oh Mann, ich könnte gerade anfangen, zu heulen und vorhin ging es mir doch noch so gut?“ Eben noch himmelhochjauchzend und plötzlich zu Tode betrübt, oder aber so „schlecht gelaunt“, dass einen mehr...


corona-maske

Wie Corona uns verändert hat

[Kolumne] Eine weltweite Pandemie, die tausende Todesopfer fordert, Kinder nicht mehr in die Schule lässt, Angst vor Körperkontakt zur Folge hat, die uns zwei Jahre lang dazu verdonnert, überwiegend zu Hause zu bleiben mehr...


mann-traurig

Existentielle Krise

„Unsere tiefste Angst ist es nicht ungenügend zu sein. Unsere tiefste Angst ist es, dass wir über alle Maßen kraftvoll sind! Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, das am meisten Angst mehr...


hawaii-strand

Ho'oponopono

Es tut mir leid. Bitte verzeihe mir. Ich liebe dich. Ich danke dir. – Diese vier Sätze bilden das zentrale Gerüst des hawaiianischen Rituals des Ho'oponopono. Wie sie helfen können, unser Bild von mehr...


gedanken-kopf-stress

Was tun wenn der Kopf nicht aufhört zu denken?

Die Gedanken im Kopf - sie kommen ungelegen, lassen sich kaum vertreiben und haben zudem oft noch eine Menge Begleiter im Schlepptau – ungebetene Gäste, die sich hinter unserer Stirn einschleichen. Buddha nannte mehr...


frau-arbeit-whiteboard

Das richtige Verhalten am Arbeitsplatz

Vor einiger Zeit bekam ich eine spannende Unterhaltung mit. Es ging darum, ob Persönlichkeit etwas im Job zu suchen hätte, oder nicht. Beide Gesprächspartner waren sich schnell einig, dass Persönlichkeit in beruflichen Rollen mehr...


mann-erschoepft

Erschöpfungssyndrom

Wie erschöpft sind Sie, Ihre Familie, Freunde, Kollegen zurzeit? Können Sie sagen, woran Sie die Erschöpfung festmachen? Wenn es uns auffällt, dass wir uns erschöpft fühlen ist „das Kind“ meist schon „in mehr...


klangschale

Die beliebtesten Klanginstrumente zur Entspannung

[Anzeige] Musik und und Töne haben eine wohltuende Wirkung auf unseren Körper und unsere Seele. Im Alltag stellen wir das sehr gut fest, wenn unsere Lieblingsmusik im Radio oder der Musikanlage läuft und mehr...


frau-auf-berg

Von Krafträubern und Kraftquellen

Von Meike Trommer - AUXELYA-Akademieleitung, Diplom Sozialpädagogin und Systemische Familientherapeutin Erst Corona, dann die Flutkatastrophe im Ahrtal und jetzt auch noch der Krieg in der Ukraine. Wir rutschen von einer Katastrophe in die mehr...


diamond-painting

Diamond Painting hilft Stress und Ängste vorzubeugen

[Anzeige] Diamond Painting ist nicht zu Unrecht der neue Trend gegen Ängste und Stress. Mit diesem besonderen Hobby kann jeder seine kreative Seit ausleben und zusätzlich noch entspannen und sich erholen. Als Tierliebhaber mehr...


wohlstand-sekt-oeffnen

Ein Blick in unsere "Wohlstandsgesellschaft"

Wohlstandsgesellschaft, ein Begriff, den man sehr häufig hört, wenn man unser Zeitalter in der westlichen Welt beschreibt. Wohlstand, das hört sich doch mal gut an! Aber ist das auch so? Vom materiellen Standpunkt mehr...


angst-panikattacken

Wie kann ich meine Panikattacken loswerden?

Angst ist eine schwere Bürde und blockiert Angst überfällt die Betroffenen in den unterschiedlichsten Situationen durch immer denselben Auslöser oder auch ohne ersichtlichen Grund nachts, indem Sie sie aus dem Schlaf reißt. Panikattacken, mehr...


mann-stress

Körperliche Folgen von Stress

Die WHO (Welt-Gesundheitsorganisation) hat Stress zur größten Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts erklärt. Laut einer Studie der pronova BKK von 2018 geben neun von zehn Deutschen an, von ihrer Arbeit gestresst zu sein und mehr...