Beiträge Stress

Themenübersicht

Ein Blick in unsere "Wohlstandsgesellschaft"

Wohlstandsgesellschaft, ein Begriff, den man sehr häufig hört, wenn man unser Zeitalter in der westlichen Welt beschreibt. Wohlstand, das hört sich doch mal gut an! Aber ist das auch so? Vom materiellen Standpunkt mehr...


angst-panikattacken

Wie kann ich meine Panikattacken loswerden?

Angst ist eine schwere Bürde und blockiert Angst überfällt die Betroffenen in den unterschiedlichsten Situationen durch immer denselben Auslöser oder auch ohne ersichtlichen Grund nachts, indem Sie sie aus dem Schlaf reißt. Panikattacken, mehr...


mann-stress

Körperliche Folgen von Stress

Die WHO (Welt-Gesundheitsorganisation) hat Stress zur größten Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts erklärt. Laut einer Studie der pronova BKK von 2018 geben neun von zehn Deutschen an, von ihrer Arbeit gestresst zu sein und mehr...


glaskugel-hand-sonne

Gelassen und sicher im Stress

Stell Dir vor, es gäbe ihn. Den kleinen magischen Knopf, den Du drücken könntest, sobald Du spürst, dass Dich der Stress überrollt und aus dem Tritt bringt. Der Dich entspannt, fokussiert und mehr...


burnout-programmierer

Burnout Prophylaxe

Burnout Prophylaxe spielt eine große Rolle, um die Gesundheit auf körperlich-seelisch-geistiger Ebene zu stärken, die eigenen Batterien aufzuladen und Ressourcen zu entwickeln, um das eigene Leben trotz aller Herausforderungen erfüllt, glücklich und mehr...


maedchen-schlechte-schulnote

Umgang mit schlechten Schulnoten

[Kolumne] Hast du in der 7. Klasse in Englisch mal eine fünf geschrieben? Was schlechte Schulnoten angeht, da gibt es wohl drei Typen von Schülern. Den einen ist die fünf egal, die anderen geißeln mehr...


mann-matt-muede

Mattigkeit

Wer kennt es nicht – man fühlt sich energie- und antriebslos, und es fehlt so recht der Grund, morgens mit Elan aufzustehen und sich auf einen neuen Tag zu freuen. Gedanken wie „ob mehr...


weihnachstbaum-schmuecken

Weihnachten versus Weihnachtswahnsinn

[Kolumne] Verschenkt eigentlich noch jemand Holzspielzeug, oder gibt's da 'ne App? Als ich klein war, freute ich mich über eine neue Puppe, etwas zum Malen und ein Gesellschaftsspiel, natürlich gab es den obligatorischen Schlafanzug mehr...


mann-muede

Chronisches Müdigkeitssyndrom

Das chronische Müdigkeitssyndrom und seine Auswirkungen auf die mentale Gesundheit der Betroffenen -Von Meike Trommer - AUXELYA-Akademieleitung, Diplom Sozialpädagogin und Systemische Familientherapeutin. An manchen Tagen klingelt mein Wecker und ich bin noch so müde, dass mehr...


hand-kornfeld

Was kann ich tun, um ruhiger zu werden?

Meistens sind Gefühle der inneren Unruhe oder Stress an Situationen oder bestimmte Alltagsroutinen gekoppelt, die uns aus der Ruhe bringen. Deshalb ist es umso wichtiger auf Spurensuche zu gehen, wann solche Zustände auftreten mehr...


haende-herz

Umgang mit destruktiven Verhaltensweisen

„Wie Sie einen Narzissten entlarven“, „Warum Borderliner Dich krank machen“, „Wie Du Dich vor toxischen Beziehungen schützen kannst“… …Ob in der psychotherapeutischen (mitunter fragwürdigen) Diagnostik, ob in Online-Ratgebern oder in sozialen Netzwerken: An mehr...


frau-muede

Was tun bei ständiger Müdigkeit?

Du fühlst dich ständig müde. Auch schon morgens nach dem Aufstehen. Von Wachheit und Frische für den Tag - weit entfernt. Du kriechst aus dem Bett zum ersten Café … die Tage mehr...


maedchen-lernt-vokabeln

Das lästige Vokabellernen

[Kolumne] Ich wäre reich und berühmt, würde ich je eine Methode entwickeln, Schülern Vokabeln ohne lernen zu vermitteln. Doch ich bin weder reich noch berühmt. Und glauben Sie mir, ich habe alles versucht. Ich mehr...


frau-computer-arbeit

Wie geht man mit schlecht gelaunten Kollegen um?

Der Arbeitsplatz sollte ein Ort sein, an dem man sich wohlfühlt. Leider ist es meist so, dass wie uns oft mit einem tiefen Seufzer sagen „wir müssen arbeiten“.   Arbeit gilt für viele mehr...


maedchen-mit-kopfhoerern

Pubertät – sonst bliebe die Welt, wie sie ist

[Kolumne] Wieder ein Thema, bei dem mir vermutlich alle Eltern beipflichten. Und auch der ein oder andere Lehrer hat damit zu kämpfen: Pubertät. Morgens der Morgenmuffel, missmutig zur Schule und genervt die Aufgaben lösen, mehr...


stress-bahnhof

Stress – Ursachen und Bewältigung

Stress (von lat. Anspannung) ist ein Phänomen unserer Zeit. Der Begriff ist hauptsächlich negativ besetzt, weil Stress krank machen kann. Die Wissenschaft unterscheidet genauer und kennt dafür die Begriffe „Distress“ und „Eustress“. Distress mehr...


clownsnase-lachen

Tipps, Tricks zur psycho- sozialen Lebensbewältigung

(Alltägliche Erschwernisse wie Kränkungen, Niedergeschlagenheit, Panik, Zweifel, Ängste) Wenn du im Leben mal eine hilfreiche Hand benötigst, suche sie vor allem am Ende deines eigenen Armes! (aus Persien) Wenn Panik, Sucht- und oder Aggressionsimpulse mehr...


stress-uhren-menschen

"Burnout" was ist das eigentlich?

Burnout gehört längst zu unserem Alltag, selbst das Wort verwenden wir schon ganz selbstverständlich. Doch was ist eigentlich Burnout, wodurch entsteht es und woran kann ich erkennen ob ich vielleicht selbst betroffen bin? mehr...


frau-psychovegetative-erschoepfung-burnout

Was ist eine Psychovegetative Erschöpfung?

Ich wurde gefragt, ob ich einen Artikel zum Thema „psychovegetative Erschöpfung“ schreiben könne… Dies gestaltete sich als Herausforderung für mich, da ich selbst immer noch unter einer psychovegetativen Erschöpfung leide. Wahrscheinlich ist Ihnen der mehr...


arbeit-laptop-gluecklich

Erfüllende Arbeit

Wir alle wünschen uns ein erfülltes Leben. Eine Arbeit die Freude macht, die die Seele zum Ausdruck bringt oder einfach auch sich selbst, und bei der man sich nicht verstellen muss. Doch die mehr...